|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 04:44
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
doc steel
|
Betreff des Beitrags: dämpferwechsel Verfasst: 13.07.2015 - 16:23 |
|
|
|
Ich muss, möcht und werd den vorderen Stoßdämpfer an der LX der besten Frau von allen wechseln. Im Prinzip sinds ja nur vier Schrauben, nämlich zwei unten und zwei oben. Von der schwindlichen Abdeckung die, weiss der Deibl wofür da is, mal abgesehen. Jetzt meine Frage: Wie öffnet ihr als engagierter Machhinicher oder der versierte Mechaniker die obere hintere Mutter? Die sitzt ja so knapp am Dämpfer, dass kein Platz bleibt um mit der passenden Nuß anzusetzen. Gibts da an Trick oder a Spezialwerkzeug von dem i nix weiss, des mi drei Hunderter kost und das i dann exakt drei mal im Leben brauch?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doc steel
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 13.07.2015 - 16:25 |
|
|
|
ajo, noch was... weiss jemand die erforderlichen drehmomente für die zwei schrauben unten und die zwei oben? 24Nm unten und 30Nm oben hab ich gehört...wiegesagt, hören tut ma so manchen schmarren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 13.07.2015 - 17:51 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
fest aber nicht ab einfach an den zulässigen drehmomenten orientieren auf qualität beachten, steht eh auf der schraubn drauf http://www.bschimmer.de/HD/moment.html24 passt bei m8 nimmt neue m8 teile, beim dämpfer vermoderts ja schnell ad lösen: sollt ähnlich wie bei anderen rollern mit gleicher gabel sein dh kopf der schraube ist oben, dort mit ringschlüssel halten unten mit nuss und verlängerung öffnen, bei schwer zugänglich gibt auch flexible verlängerungen
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doc steel
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 13.07.2015 - 22:15 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: ad lösen: sollt ähnlich wie bei anderen rollern mit gleicher gabel sein dh kopf der schraube ist oben, dort mit ringschlüssel halten unten mit nuss und verlängerung öffnen, bei schwer zugänglich gibt auch flexible verlängerungen Offensichtlich kennst du die Situation nicht, denn sonst würdest du so eine Antwort nicht geben! Es ist definitiv kein Platz zwischen Dämpfer und hinterer Schraube um eine Nuss anzusetzen. Demzufolge ist eine Verlängerung mit Gelenk ebenso unbrauchbar. Eben deswegen wollte ich wissen, wie ein versierter Schrauber das Problem löst. Von Minute 3:27-3:50 zeigt die Situation die ich meine. https://www.youtube.com/watch?v=xrn61F91S7I
Zuletzt geändert von doc steel am 14.07.2015 - 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 14.07.2015 - 09:31 |
|
|
was für eine Minute? Fehlt da ein Link? Ca bei Minute 8... https://www.youtube.com/watch?v=0_Mb72dH-qYbtw: da Mista hat schon genug Federbeine gewechselt - vielleicht nicht auf einer Lx aber dort ist die Situation auch keine andere als auf den anderen Piaggio Einarmklumpertschwingen. Vielleicht brauchst den Kopf nicht zu fixieren, sondern es reicht wenn du unten ansetzt oder du schneidest dir einen 13er (ich weiss nicht mehr genau ob es ein 13er ist) ab sodass noch etwas Restlänge zum halten übrig bleibt und verbiegst diese Restlänge ein bissal nach unten - ist ja nur zum festhalten. Dafür kannst einen Billigstdorfer Ringschlüssel verarbeiten. Vielleicht geht es auch mit einer gekrümmten Spitzzange...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 14.07.2015 - 11:36 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
na rü, er hat schon recht und mich voll erwischt ich red nur gscheid über dinge die ich noch nie gemacht habe schraube aber in wahrheit nicht = internetschrauber mist, jetz is raus. ja klar sind alle Zitat: Einarmklumpertschwingen gleich ich mag die wortkreation es ist immer ein furchtbares gefrickel beim dämpfertausch vorn da das alles ursprünglich natürlich ohne kotflügel montiert wurde mussman halt improvisieren, ist aber lösbar vielleicht helfen el dotore ja die videos wens geschriebene ned ausreicht.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doc steel
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 14.07.2015 - 18:18 |
|
|
pxruezi hat geschrieben: was für eine Minute? Fehlt da ein Link? Ca bei Minute 8... https://www.youtube.com/watch?v=0_Mb72dH-qYLink editiert! Zitat: Vielleicht brauchst den Kopf nicht zu fixieren, sondern es reicht wenn du unten ansetzt Darum gehts ja. Ums ansetzen. Man kann nicht ansetzen weil die Mutter Kontakt mit dem Dämpfer hat und kein Zwischenraum für eine Stecknuss oder ähnliches ist. Zitat: oder du schneidest dir einen 13er (ich weiss nicht mehr genau ob es ein 13er ist) ab sodass noch etwas Restlänge zum halten übrig bleibt und verbiegst diese Restlänge ein bissal nach unten - ist ja nur zum festhalten. Dafür kannst einen Billigstdorfer Ringschlüssel verarbeiten. Das funktioniert nicht. Wenn, dann musst du zuerst biegen und dann kürzen. Du kannst, auch wenn es sich um billiges No Name Material handelt, auf so einem kurzen Stück nicht ausreichend Kraft aufwenden um es um 90° zu biegen. Daher zuerst biegen und dann kürzen. Wenn das Werkzeug aus so miesen Material ist, daß es sich biegen lässt ohne zu brechen, dann ist auch die Gefahr groß, daß der Maulschlüssel vernudelt. Werkzeugstahl lässt sich mit herkömmlichen Mitteln ohne ihn zu glühen nicht so biegen, daß danach eine dauerhafte Festigkeit bestehen bleibt. Bringst du ihn aber zum glühen, schwindet die Materialfestigkeit und Oberflächenhärte. Das Material reisst und wird brechen. Daher müsste man das Werkstück danach tempern (spannungsglühen) und neu härten. Allesamt ein Aufwand der sich nicht lohnt, abgesehen davon, dass die wenigsten überhaupt technisch in der Lage sind das so zu tun. Zitat: Vielleicht geht es auch mit einer gekrümmten Spitzzange... Ich denke nicht, dass es mit einer gekrümmten Spitzzange funktioniert, schon allein deswegen nicht weil die Kontaktfläche der beiden Backen viel zu gering ist und die Haltekraft für eine fest sitzende Mutter wahrscheinlich nicht ausreicht. Das einzige Mittel das ich dazu zwischenzeitlich gefunden habe, wäre ein offener Maul- oder Ringschlüssel mit Vierkantaufnahme, wie man ihn bei Rohrverschraubungen verwendet. Auch Krähen- oder Hahnenfußschlüssel genannt. Der hätte sogar den Vorteil, dass man ihn mit einem DreMo-Schlüssel verwenden kann. Sieht so aus:  oder so 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
aspro
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 14.07.2015 - 19:39 |
|
|
Hey Kannst du vielleicht 3 Fotos machen? Einmal oben einmal unten und einmal gesamt? Ich glaub da kommen wir dann schneller ans Ziel. lg aspro
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bhp50s
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 14.07.2015 - 19:49 |
|
|
ich kann mich auch täuschen, aber ich vermeine gesehen zu haben daß dor eventuell ein ho steckschlüssel passen könnte ? ho = hundsordinär  das ist das komische was vor erfindung der stecknüsse vermehrt verwendet wurde 
_________________ lg, bani ---------------------------------------------------------------------------------------- 50s / 125er typisierung mit 133er bj.67 P200E originalsetup bj.79 X9 250 bj. 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doc steel
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 14.07.2015 - 22:15 |
|
|
aspro hat geschrieben: Hey Kannst du vielleicht 3 Fotos machen? Einmal oben einmal unten und einmal gesamt? Ich glaub da kommen wir dann schneller ans Ziel. lg aspro Danke für dein Engagement, aber leider ist mir das im Moment nicht möglich, da das Mopperl meiner Frau in unserem WoEndhaus steht. Aber die Situation ist identisch mit der zwischen Minute 3:27 und 3:50 im YouTube Track. https://www.youtube.com/watch?v=xrn61F91S7Ibhp50s hat geschrieben: ich kann mich auch täuschen, aber ich vermeine gesehen zu haben daß dort eventuell ein ho steckschlüssel passen könnte ? ho = hundsordinär  das ist das komische was vor erfindung der stecknüsse vermehrt verwendet wurde  Danke! Da könntest du durchaus recht haben, denn die Wandstärke von diesen Steckschlüsseln ist deutlich geringer als die einer Nuss. Somit wäre es eventuell möglich den Steckschlüssel zwischen Mutter und Silentgummi "hinenzuwürgen". Dieser Gedanke gefällt mir weil ich solche Dinger in meinem Fundus habe und die zuvor erwähnten offenen Maul- oder Ringschlüssel mit Vierkantaufnahme kosten doch immerhin zwischen €31,- und €38,- das Stück!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bhp50s
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 15.07.2015 - 06:46 |
|
|
lass es uns bitte wissen wenn es geklappt hat. ich hab mir vieles von einem ehemaligen DDR mechaniker abgeschaut die ja bekanntlich meister der improvisationskunst sind viel erfolg 
_________________ lg, bani ---------------------------------------------------------------------------------------- 50s / 125er typisierung mit 133er bj.67 P200E originalsetup bj.79 X9 250 bj. 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 15.07.2015 - 07:25 |
|
|
Sag mal Doc... was ist wenn du etwas von diesem Gummidämpfer wegnimmst (2-3mm) ... nur soviel wie du für den Rand der Nuss benötigst? Das bisschen macht dort sicher nichts aus, bzw. du kaufst einen neuen Gummidämpfer Noch was gefunden... http://www.profi-werkzeug.com/Schrauben ... 73836.html90° abgewinkelte Maulschlüssel...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doc steel
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 15.07.2015 - 14:52 |
|
|
bhp50s hat geschrieben: lass es uns bitte wissen wenn es geklappt hat. ich hab mir vieles von einem ehemaligen DDR mechaniker abgeschaut die ja bekanntlich meister der improvisationskunst sind viel erfolg  Danke! Da hast du grosses Glück so jemand zu kennen, denn diese Personen haben aus einer Not heraus etwas gelernt das uns, die wir im Überschwang leben leider verloren ging. Nämlich die Kunst aus "nix etwas" zu machen. Die haben hadwerklich was das Basiskönnen angeht unsereins viel voraus. pxruezi hat geschrieben: Sag mal Doc... was ist wenn du etwas von diesem Gummidämpfer wegnimmst (2-3mm) ... nur soviel wie du für den Rand der Nuss benötigst? Das bisschen macht dort sicher nichts aus, bzw. du kaufst einen neuen Gummidämpfer Noch was gefunden... http://www.profi-werkzeug.com/Schrauben ... 73836.html90° abgewinkelte Maulschlüssel... Eine zweifellos gute Idee, da ich den Gummi sowieso wechseln werde. An das hab ich nicht gedacht. Danke für den Input! Ja, die Klauenschlüssel kenne ich und hab ich im ersten Moment auch gedanklich mit einbezogen, dann aber wieder verworfen wie die Möglichkeit das Ganze zusätzlich mit dem Drehmoment Schlüssel zu bewerkstelligen aufgetaucht ist. Da ich momentan Urlaub und Zeit und Muße habe, werde ich die Sache minimalinvasiv angehen, also zuerst mit den geringsten Mitteln beginnen und mich dann je nach Notwendigkeit hocharbeiten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hu_bert
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 16.07.2015 - 06:15 |
|
|
Zitat: ......voll erwischt ich red nur gscheid über dinge die ich noch nie gemacht habe Schreiben. Reden nicht.
_________________ ACMA, VNA, VBB, GS, Sprint, Rally, Sprint Veloce, Spezial, PX, ET4, LX, GTS, 946
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluesbrother
|
Betreff des Beitrags: Re: dämpferwechsel Verfasst: 16.07.2015 - 12:24 |
|
|
|