|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 00:50
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Warum keine Automatikroller Verfasst: 12.04.2006 - 18:55 |
|
|
|
|
Hallo!
Lese hier schon seit eniger Zeit etwas mit und frage mich, warum in den meisten Foren und vor allem in den einzelnen Clubs fast keine Automatikroller zugegen sind.
Bei den meisten Clubs steht sogar auf der Homepage - Schaltrollerfahrer jederzeit willkommen! oder - Mitgliedschaft nur mit Schaltroller etc...
Sehen die meisten von euch eine GT oder GTS als Minderwertige Vespa an oder was sonst ist der Grund für ein solches Verhalten!
Klärt mich auf, bitte!
l.G
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Akti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.04.2006 - 19:07 |
|
|
|
Der Großteil der Leute will halt nur altes, handgeschaltenes Blech fahren.
Vielen sagt auch net das Design der neueren Roller zu.
Ich zähle mich zu diesen Leuten dazu. Neuere Roller sind nicht mein Fall.
_________________ Armed Forces SC Soul Proleten RC RC Rivolta
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.04.2006 - 19:22 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
|
also ich finde auch, das die ganzen neuen modelle nichts mehr mit den älteren vespen zu tun haben ... bis auf den namen!!!
sorry, aber des is halt meine meinung!!!
bull
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.04.2006 - 19:46 |
|
|
|
ausserdem hat jeder von uns irgendwie keine freude daran, wenn er sieht wie die jungen grad 16jährigen die nie eine schaltvespa auf der strasse fahren könnten, unbekümmert in der 70er zone mit 2m abstand einen auto nachjagen. in der stadt dann sowieso nur mehr 1m.
kommt halt leider davon dass gasgeben so einfach gemacht wird und jeder noch so unbegabte sich auf nen automatikroller setzen kann und mit 60 durch die gegend heizt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gobabygo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.04.2006 - 19:49 |
|
|
|
hallo!
das hat nichts mit minderwertig oder ähnlichem zu tun. diese ich sag mal plastik-roller haben im prinzip nix mehr mit einer richtigen vespa gemeinsam außer zwei räder....
das wars.
es gibt auch genug clubs wo gts und dergleichen genauso willommen sind wie andere... jedoch sind die clubs eher in der unterzahl was sich wieder durch obiges statement erklären lässt...
greetz
alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.04.2006 - 20:45 |
|
|
automatik ist nur in verbindung mit v8 zu vertreten 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2006 - 05:43 |
|
|
|
|
Hallo !
Sehr aufschlußreich die Antworten muss ich sagen!
Als Plastikroller würde ich eine GT nicht bezeichnen. Immerhin eine technisch sehr hochwertige Vespa würd ich mal meinen.
Das es aber eine derartige Ausgrenzung gibt hätte ich mir nicht gedacht. Viele von euch würden wahrscheinlich auch gerne eine fahren, tun es aber nicht weil sie dann nicht mehr "dazugehören", weil es nicht "cool" ist.
Ist mehr ein Gruppendynamikeffekt, besser irgendeine klapprige Rostschüssel kaufen, auch gegen die eigene Überzeugung, als nicht dazugehören .......
Sehr schade finde ich - weil es immer mehr gibt, die draufkommen das die neuen Vespas auch nicht so schlecht sind.
l.G
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2006 - 05:44 |
|
|
ich find die automatik dinger auch voll super
hab zwar selber noch keinen aber einer kommt mir auch noch ins haus
bin erst vorgestern mit einer PK125-automatic gefahren - ich find das stufenlose beschleunigen lustig, hat was. vor allem in der stadt....
und ne GTS250 ist ein sehr schönes fzg, wobei die derbi gp1-250 auch nicht zu verachten ist
sigi
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gobabygo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2006 - 05:57 |
|
|
genausoviel gruppendynamik wie bei den fans der amerikanischen auto-kultur
oder den chopper-clubs.
was älteres ist halt kultiger als was neues das nicht mehr allzu viel mit dem älteren zu tun hat woraus das ganze entstanden ist... blöd zu erklären...
ich persönlich habe auch nichts gegen automatik-roller. ich find die italjet-dragster 180 einfach den knaller. die hebt an .... wow.
aber kaufen würd ich sie mir nicht. nicht aus dem grund da sonst wer von unserem oder nem anderen club sagen könnte: schau mal der fährt plastik....
sondern weil ich lieber schalten will, diesen klang einer typischen vespa hören möchte, ...etc... und nicht dieses ewig sonore "määääääääähhhhh" eines automatik rollers. jetzt nicht böse gemeint!!!! - aber das gefällt mir nicht.
ist eh ganz einfach.... find ich.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2006 - 06:38 |
|
|
|
neue vespen sind sicher gut in ihrer klasse aber entsprechen nicht meinen vorstellungen. gruppenzwang gibts bei mir nicht da ich bis vor 1 jahr eigentlich nie in der gruppe gefahren bin.
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ddog
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2006 - 08:22 |
|
Registriert: 23.07.2003 - 18:23 Beiträge: 816 Wohnort: Albrechtsberg/Loosdorf/NÖ
|
|
Nun mal meine Sicht der Dinge, ohne Anspruch darauf für andere zu sprechen und sicherlich mit einer Grundmenge Irrtümer meinerseits gespickt:
Der Grund warum die Plastik-Automaten nicht ohne Vorbehalt aufgenommen werden liegt wahrscheinlich in den Anfängen der eigentlichen Rollerszene wie wir sie heute kennen und den Anfängen der Plastikrevolution. Sieht man sich die Ursprünge an, so wird man notgedrungen auf England in den 60er - 70er Jahre stossen, wo der eigentliche Kult mit einer eigenständigen Jugendkultur erst so richtig entstanden ist. Mit melancholischen Filmen wie Quadrophenia für die Nachwelt festgehalten, transportiert sich der eigentliche Kult von Jahr zu Jahr weiter. Die Szene als homogenes Gefüge unterliegt trotzdem einem ständigen Änderungsprozess. Wenn man nun 15 Jahre zurückblickt, so gestaltete sich der Umgang wesentlich rauher und teilweise sogar etwas politisch unterlegt. Eines ist aber ständig gleichgeblieben, der Bezug zum SCHALTroller, denn die Automaten waren zu dieser Zeit noch eine unterentwickelte Minderheit die sich wenn schon, dann im Blechkleid eines sonstigen Blechrollers ihrer Fortbewegung verdingten. Bis zum eigentlichen Wendepunkt gab es, soweit mir bekannt, auch keinerlei Abneigung oder Feindseligkeiten gegenüber Automatikrollern, auch wenns Plastik war. Der Schnitt erfolgte irgendwann Anfang bis Mitte der 90er Jahre, als Piaggio plötzlich den Blechroller als überholt erklärte und mit pseudo-futuristischen Designs ohne erkennbaren Zusammenhang mit dem eigentlich Ursprung des Gefährts auf den Markt brachte. Mit diesem Schnitt bereitete Piaggio auch anderen Marken den Weg ins Rollergeschäft und der Stilbruch verursachte einen Erdrutsch. Zusätzlich zum Verlust des Status "Roller = Vespa" veränderte sich auch die Abnehmerschicht. Die Jugendlichen konnten durch die Vielfalt des Angebotes keinen Bezug zum Roller als solches mehr herstellen, dies Geschah erst in den letzten Jahren erneut, als auch die "Plastikspacken" Ihren Roller zu personalisieren versuchten. In genau jener Zeit wurde mit roher Gewalt ein Spalt zwischen die Blechrollerszene und die Moppeds neuerer Gestalt getrieben. Natürlich könnte man sich nun noch tiefer mit den Gegebenheiten wie dem sinkenden Absatz an Neufahrzeugen in diesem Marktsegment Mitte der 90er beschäftigen, aber im Endeffekt kann man das sozusagen als den Schnittpunkt betrachten. Heutzutage wird der eiserne Vorhang zwischen Blech- und Plastik-Roller mehr und mehr aufgeweicht. Zum einen als sich Piaggio entsonnen hat wieder den Retrostil einzuschlagen und damit am Markt zu punkten, was Aufgrund der traditionsreichen Geschichte des Unternehmens früher oder später kommen musste, zum Anderen hat sich die Szene als solches wieder etwas entwickelt und es wird bei Leibe nicht mehr so strikt zwischen Blech-Schalter und Plaste-Automaten getrennt. Sieh Dir als Beispiel mal das Rollertreffen in Eferding an. Dort finden sich schon seit ein paar Jahren eine erkleckliche Anzahl Plastik-Automaten ein. Wir haben in unserem Club insgesamt 4 Mitglieder die Plastik-Automaten besitzen, zwei davon nur einen solchen. Trotzdem ist der Blechroller der Ursprung der Szene und dies sollte auch von den Anhängern der Neueren Vespa-Generation berücksichtigt werden.
Du, lieber Gast, bist ein typisches Beispiel eines modernen "Plastikspacken"! Sobald man Dich nicht mit offenen Armen empfängt und Deinen Roller dem eigentlichen Kultgefährt, nämlich dem Blech-Schaltroller, gleichstellt, bist Du sofort eingeschnappt, kanzelst unsere, meistens mit viel Liebe restaurierte bzw. mit einigem an know-how getunten, Blechroller als Rostschüsseln ab und stellst die Rollerszene als unmündige Tierherde dar, die sich dem eigentlichen Guten, nämlich der neuen Vespa-Generation, nicht anzuschliessen trauen, da man sich der Gruppendynamik unterwerfen muss. Ich finde es schön, dass es immer mehr gibt die draufkommen, dass die neuen Vespas nicht so schlecht sind. Trotzdem sind sie nicht der Ursprung der Szene und in den nächsten 20 Jahren mit Sicherheit auch weiterhin eine Minderheit auf den Treffen. Und Du kannst mir getrost glauben, dass die hier Teilnehmer dieser Diskussion genügend Rückgrat haben aus Überzeugung das Gefährt zu fahren das sie gewählt haben.
So, ich haben fertig!
MfG
Fritz
PS: Ich hab übrigens auch einen Plastik-Automatik-Roller in der Garage stehen!
_________________ Steuerzeiten Rechner
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gobabygo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2006 - 05:54 |
|
|
na das nenn ich mal ein statement!
prost fritz!
alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spice
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2006 - 17:43 |
|
Registriert: 03.06.2003 - 19:45 Beiträge: 504 Wohnort: Wien Simmering
|
|
Vielleicht liegt auch der Grund darin daß es sich hier um ein Schaltrollerforum handelt. Oder gehst du auch in ein Ford-Taunus-Forum und beschwerst dich über die mangelnde Akzeptanz deines Focus+?
_________________ Blood, Sweat & Gears
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2006 - 19:02 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schwarzfahrer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2006 - 19:34 |
|
|
ddog hat geschrieben: Nun mal meine Sicht der Dinge, ohne Anspruch darauf für andere zu sprechen und sicherlich mit einer Grundmenge Irrtümer meinerseits gespickt:
Der Grund warum die Plastik-Automaten nicht ohne Vorbehalt aufgenommen werden liegt wahrscheinlich in den Anfängen der eigentlichen Rollerszene wie wir sie heute kennen und den Anfängen der Plastikrevolution. Sieht man sich die Ursprünge an, so wird man notgedrungen auf England in den 60er - 70er Jahre stossen, wo der eigentliche Kult mit einer eigenständigen Jugendkultur erst so richtig entstanden ist. Mit melancholischen Filmen wie Quadrophenia für die Nachwelt festgehalten, transportiert sich der eigentliche Kult von Jahr zu Jahr weiter. Die Szene als homogenes Gefüge unterliegt trotzdem einem ständigen Änderungsprozess. Wenn man nun 15 Jahre zurückblickt, so gestaltete sich der Umgang wesentlich rauher und teilweise sogar etwas politisch unterlegt. Eines ist aber ständig gleichgeblieben, der Bezug zum SCHALTroller, denn die Automaten waren zu dieser Zeit noch eine unterentwickelte Minderheit die sich wenn schon, dann im Blechkleid eines sonstigen Blechrollers ihrer Fortbewegung verdingten. Bis zum eigentlichen Wendepunkt gab es, soweit mir bekannt, auch keinerlei Abneigung oder Feindseligkeiten gegenüber Automatikrollern, auch wenns Plastik war. Der Schnitt erfolgte irgendwann Anfang bis Mitte der 90er Jahre, als Piaggio plötzlich den Blechroller als überholt erklärte und mit pseudo-futuristischen Designs ohne erkennbaren Zusammenhang mit dem eigentlich Ursprung des Gefährts auf den Markt brachte. Mit diesem Schnitt bereitete Piaggio auch anderen Marken den Weg ins Rollergeschäft und der Stilbruch verursachte einen Erdrutsch. Zusätzlich zum Verlust des Status "Roller = Vespa" veränderte sich auch die Abnehmerschicht. Die Jugendlichen konnten durch die Vielfalt des Angebotes keinen Bezug zum Roller als solches mehr herstellen, dies Geschah erst in den letzten Jahren erneut, als auch die "Plastikspacken" Ihren Roller zu personalisieren versuchten. In genau jener Zeit wurde mit roher Gewalt ein Spalt zwischen die Blechrollerszene und die Moppeds neuerer Gestalt getrieben. Natürlich könnte man sich nun noch tiefer mit den Gegebenheiten wie dem sinkenden Absatz an Neufahrzeugen in diesem Marktsegment Mitte der 90er beschäftigen, aber im Endeffekt kann man das sozusagen als den Schnittpunkt betrachten. Heutzutage wird der eiserne Vorhang zwischen Blech- und Plastik-Roller mehr und mehr aufgeweicht. Zum einen als sich Piaggio entsonnen hat wieder den Retrostil einzuschlagen und damit am Markt zu punkten, was Aufgrund der traditionsreichen Geschichte des Unternehmens früher oder später kommen musste, zum Anderen hat sich die Szene als solches wieder etwas entwickelt und es wird bei Leibe nicht mehr so strikt zwischen Blech-Schalter und Plaste-Automaten getrennt. Sieh Dir als Beispiel mal das Rollertreffen in Eferding an. Dort finden sich schon seit ein paar Jahren eine erkleckliche Anzahl Plastik-Automaten ein. Wir haben in unserem Club insgesamt 4 Mitglieder die Plastik-Automaten besitzen, zwei davon nur einen solchen. Trotzdem ist der Blechroller der Ursprung der Szene und dies sollte auch von den Anhängern der Neueren Vespa-Generation berücksichtigt werden.
Du, lieber Gast, bist ein typisches Beispiel eines modernen "Plastikspacken"! Sobald man Dich nicht mit offenen Armen empfängt und Deinen Roller dem eigentlichen Kultgefährt, nämlich dem Blech-Schaltroller, gleichstellt, bist Du sofort eingeschnappt, kanzelst unsere, meistens mit viel Liebe restaurierte bzw. mit einigem an know-how getunten, Blechroller als Rostschüsseln ab und stellst die Rollerszene als unmündige Tierherde dar, die sich dem eigentlichen Guten, nämlich der neuen Vespa-Generation, nicht anzuschliessen trauen, da man sich der Gruppendynamik unterwerfen muss. Ich finde es schön, dass es immer mehr gibt die draufkommen, dass die neuen Vespas nicht so schlecht sind. Trotzdem sind sie nicht der Ursprung der Szene und in den nächsten 20 Jahren mit Sicherheit auch weiterhin eine Minderheit auf den Treffen. Und Du kannst mir getrost glauben, dass die hier Teilnehmer dieser Diskussion genügend Rückgrat haben aus Überzeugung das Gefährt zu fahren das sie gewählt haben.
So, ich haben fertig!
MfG Fritz
PS: Ich hab übrigens auch einen Plastik-Automatik-Roller in der Garage stehen!
besser kann mas nicht schrieben.
respekt!
|
|
| Nach oben |
|
 |