Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Welches ÖL für Vespa LX 50 2T nehmen?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 08:44

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches ÖL für Vespa LX 50 2T nehmen?
BeitragVerfasst: 18.09.2014 - 19:00 

Hallo Leute,

ich habe eine Vespa LX 50 2T seit heuer Sommer ergattert. Die KM Marke nähert sich der 5000km Grenze. (etwas über 4.500km. Stand: 18. Sept.) Service wurde kurz vor meinem Kauf vom alten Besitzer betätigt (KM Stand beim Kauf: knappe 4000km).
Gestern hab ich mal in den Öltank geschaut und musste feststellen, dass das Öl fast leer ist. Soll ich nun ein neues Öl kaufen und nachfüllen? Wenn ja, welches Öl könnt ihr mir denn empfehlen?
Es sei noch hinzuzufügen, dass ich jeden Tag mit der Vespa unterwegs bin und sehr viel damit herum fahre.

Muss ich einen Service nach 5000KM machen lassen? Und wenn ja, wo am besten in Graz?

Bin halt absoluter Laie was Vespa Technik angeht, daher entschuldige ich mich schon mal für meine teils naiven Fragen!

Danke u. LG
S.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Welches ÖL für Vespa LX 50 2T nehmen?
BeitragVerfasst: 18.09.2014 - 20:48 

............

Zuletzt geändert von aspro am 26.09.2014 - 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2014 - 00:39 

http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/osho ... l_release=

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2014 - 14:53 

die geforderten normen und ein billiges öl dass diese erfüllt
4-8,- pro liter mehr darfs NICHT kosten
öl ist reinste abzocke :wink:

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.09.2014 - 22:22 

Danke für die Antworten!

Meint ihr ich soll das Öl gleich bei einem Händler tauschen lassen? Oder selbst einkaufen? (bin kein Online Shopping Fan)

Bei der Tanke kann ichs doch auch kaufen, oder? Da gibts für 2T unterschiedliche Öle mit Beschriftungen wie 75, 100, 125. Was soll das heißen? Welches wäre für meine Vespa zu nehmen?

LG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.09.2014 - 06:00 

du hast 2 öle in deinem motor:
1) 2takt öl dass dem beinzin beigemengt wird da es ein 2takter ist = hat keine nummer
nur spezifikationen api, jaso (4takt öl hat nummern zb 10W40)
2) getriebeöl das drin bleibt = sae 80/90 zb

1) verbrauchst/verbrennst du
2) wird dir getauscht beim service oder füllst selber nach
da gibts aber kaum bis kein verbrauch

du kannst das 2t öl natürlich an der tanke kaufen
da zahlst aber an die 20,- pro liter

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.09.2014 - 18:40 

Danke für deine Antwort!

Was meinst du, soll ich das Öl selbst bei der Tanke kaufen und nachfüllen? (wieviel geht da überhaupt hinein?)

oder

doch zu einem Händler gehen (z.B. Hütter) und es dort machen lassen?

Außerdem "stinkt" meine Vespa jetzt nach längerer Fahrt etwas - also wenn ich sie dann abstelle, riecht es etwas bitter; so als sei etwas angebrannt. Ist der Geruch normal?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.09.2014 - 19:02 

oioioioi...

du geh du besser zu einem händler
bevor du dir beim einfüllen noch weh tust oder so :wink:

punkt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.09.2014 - 19:12 

Eine ehrliche konstruktive Rückmeldung hätte mehr als gereicht, anstatt mir diese substanzlose Antwort zu geben. Inhaltlich bringt mir deine Antwort leider nicht weiter, da ich nach wie vor am Schlauch stehe und die Unterschied zwecks der Ölnachfüllungen nicht nachvollziehen kann.
Aber trotzdem Danke...

ps: hab mir jetzt ein OMV BRIXXOL motor bike 2T-M Öl gekauft. Ist das zu gebrauchen?
Sorry dass ich soviel herum frage, aber ich bin ab morgen mittag leider für eine Zeit lang weg von meine Heimatstadt und ich würde gerne das so schnell wie möglich machen (da ja u.a. sobald das ÖL - Lämpchen aufleuchtet den Motor enorm schadet bzw. es schon zu spät ist. Also vorbeugen möchte ich das)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.09.2014 - 09:38 

Student88 hat geschrieben:
Eine ehrliche konstruktive Rückmeldung hätte mehr als gereicht, anstatt mir diese substanzlose Antwort zu geben.

Sorry, aber Deine Fragerei zeigt dasd nichtmal die BDA gelesen geschweige verstanden hast.
Du solltest Dir mal die BDA in Ruhe durchlesen und dann wird einges klarer.

Ein 2 Takter verbraucht neben Sprit auch das 2-Taktöl das im separten Tank eingefüllt wird. (was schon erklärt wurde, Du aber offensichtlich nicht verstanden hast)

Ohne Öl = Motor kaputt (steht in der BDA)
Also nachfüllen (steht in der BDA)
wie viel ? bis kurz unter den Rand (was reingeht steht in der BDA)

Daher der Rat, geh zum Händler und lass den machen und zahle, oder beschäftige Dich näher damit (BDA hilft da erstmal)

Gruß OldS

BeitragVerfasst: 25.09.2014 - 18:20 

Dank dir!

Es steht eben NICHT in der BDA welches Öl man hinein tanken muss. Dass es ein Getriebeöl und einen 2T Öl gibt, war mir vorher schon bekannt. Einzig allein wollte nachfragen, welches Öl ich am besten einkaufen sollte - aber ja lieber um den Brei hier herum reden ;)

Ich bin deswegen nicht zum Händler gefahren, weil ich bis Ende des Monats in England bin und es gerne früher erledigt hätte. Wird mir aber wohl Nichts anderes übrig bleiben.

lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.09.2014 - 19:34 

.......

Zuletzt geändert von aspro am 26.09.2014 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.09.2014 - 20:19 

Student88 hat geschrieben:
Es steht eben NICHT in der BDA welches Öl man hinein tanken muss.

Interessant, bei mir stand das hinten in der BDA wo alle Öle zusammengefasst wurden.

Gruß OldS

BeitragVerfasst: 26.09.2014 - 11:26 

Super Danke!!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde