Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Service steht an...GTS 125 ie.
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 16:20

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Service steht an...GTS 125 ie.
BeitragVerfasst: 11.07.2014 - 16:17 

Mein 10.000er Service steht an. Genauer gesagt wurde es vom Vorbesitzer erledigt, in welchem Umfang weiß ich jedoch nicht. Also mach ich es sicherheitshalber noch einmal vor dem Herbst.

Da ich es bei einer neuen Vespa noch nie durchgeführt habe, wollte ich eure Meinungen wissen...

Zündkerzen - NGKBR9EG ?
Luftfilter reinigen oder ersetzen?
Ölfilter von Piaggio
Motoröl 4T-5x 10W-40?
Bremsflüssigkeit DOT 5.1 ?
Kühlmittel egal?
Variorollen - welche sind zu empfehlen...mit Antriebsriemen und Variofilter...19x17 7,3 g?

Thx für die Antworten im Vorhinein +g+

Betreff des Beitrags: Re: Service steht an...GTS 125 ie.
BeitragVerfasst: 12.07.2014 - 09:47 

Zündkerze: wenn sie rehraun ist, belassen, wenn weiß, schwarz oder abgebrannt, tauschen.
Luftfilter: reinigen und einölen.
Öl: + Filter: das einzige, was ich wechseln würde, denn man kann schwer kontrollieren, wie neu es ist
Bremsflüssigkeit: erst nach 4 bis 5 jahren tauschen. DOT 4
Kühlmittel: ist permanent, aber Kühlmittelstand prüfen.
Variorollen. optisch prüfen, ob abgeflacht.
Antriebsriemen: Breite abmessen.
Variofilter: reinigen.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.07.2014 - 10:27 

Zitat:
Bremsflüssigkeit: erst nach 4 bis 5 jahren tauschen. DOT 4

&warum so lange? 2-3j ist üblich

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.07.2014 - 11:03 

Jedenfalls nach Messung des Siedepunkts.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.07.2014 - 21:44 

ok thx, bis auf das problem mit den variorollen bzw antriebsriemen alles machbar. problem ist, dass ich zu einem kollegen fahre und dort nicht nachsehen kann wie der aktuelle zustand ist. also hab ich sie schon vorher mit....nachdem die km aber da sind werd ich sie tauschen...

BeitragVerfasst: 15.07.2014 - 16:30 

Öl wenn möglich 5W40 mit Fiat Freigabe. Alles anderere ist ein Schaß für diesen Motor.
Entweder das Eni Ride oder vom Genol. Laß dir nicht einreden dass das Wurscht ist.
Der originale Lufi ist gut. Außfunzeln sollte er nicht. Wenn er nicht wirklich vor Dreck steht, kannst du das Öl Benzingemisch was im Filter ist auch weiterverwenden. Gleichmäßig wieder verteilen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.07.2014 - 06:14 

Klar Fiat weiß was Vespas brauchen :D :D

Kannst mir bitte erklären, was die Fiat Norm bei Vespas bewirkt? Das ist genau dasselbe wie es von Piaggio die Empfehlung für ein bestimmtes Zweitaktöl gegeben hat. De facto kannst jedes Zweitaktöl nehmen. Genauso ist es beim Öl für die GTS... gehst zum Louis und kaufst dort ein 5w40 und fertig.... bitte wir reden hier nicht von einem Hochleistungsmotor. Ich stellt mal so die Behauptung auf dass man jedes 5w40 fahren kann, weil die Vespakupplung ja trocken läuft und nicht im Ölbad, wie bei den meisten Motorrädern. Da macht ein Motorradöl Sinn, weil es darin Additive gibt, die die Kupplung nicht zersetzen....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.07.2014 - 09:57 

bei der geringen menge die man für die vespa braucht ist der unterschied nicht so groß, vom finanziellen her also nicht weiter tragisch...

BeitragVerfasst: 16.07.2014 - 11:54 

pxruezi hat geschrieben:
Klar Fiat weiß was Vespas brauchen :D :D

Kannst mir bitte erklären, was die Fiat Norm bei Vespas bewirkt? Das ist genau dasselbe wie es von Piaggio die Empfehlung für ein bestimmtes Zweitaktöl gegeben hat. De facto kannst jedes Zweitaktöl nehmen. Genauso ist es beim Öl für die GTS... gehst zum Louis und kaufst dort ein 5w40 und fertig.... bitte wir reden hier nicht von einem Hochleistungsmotor. Ich stellt mal so die Behauptung auf dass man jedes 5w40 fahren kann, weil die Vespakupplung ja trocken läuft und nicht im Ölbad, wie bei den meisten Motorrädern. Da macht ein Motorradöl Sinn, weil es darin Additive gibt, die die Kupplung nicht zersetzen....

Klar kann ich`s dir erklären.
Kaltstartschwierigkeiten unter 5° Grad sind z. B. beim Shell Helix (was ja auch nicht sooo einen schlechten Ruf hat) bei meiner "kleinen" GTS bereits nach 1.500 km aufgetreten!
Abgesehen davon dreht die 125er bis knapp an die 10.000 um. Also auch nicht so wenig. Wie ich dann die Plörre raus lassen habe war sie braun und es fehlten 0,2L.
Du kannst in deine ruhig Schweröl reinfüllen, blödsinnige Behauptungen für die du nicht geradestehen musst behalte besser für dich.
lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.11.2014 - 11:27 

Spät aber doch :D hab ich mal dein Statement gelesen.... Kaltstartschwierigkeiten wegen eines nicht von Fiat vorgeschriebenen Motorradöls mit der richtigen Viskosität .... das ist ja Schwachsinn pur.... und dein neues Öl wird schon nach 1.000km so schwarz aussehen wie nach 10tsd km....
Also nach meinen fast 170.000km auf unterschiedlichen Viertaktmotorrädern bzw. Rollern und sämtlichen selbst durchgeführten Servicearbeiten, trau ich mir schon zu die obigen Behauptung aufzustellen, ohne jemandem ein schlechtes Gewissen zu bereiten oder dessen Motor in Gefahr zu bringen. Selbst der bis 10tsd U/min drehende 125er ist letztlich ein Bauernmotor, der jedes Zweiradöl mit der vorgeschriebenen Viskosität verträgt. Genauso halt ich´s mit meiner GTS300 - die bekommt das 5W/40 vom Louis und hat bis dato (ca. 12tsd km) keinen messbaren Verbrauch zu verzeichnen....
Die Herstellerfirmen kooperieren ja vortrefflich mit Ölfirmen... das ganze Thema rund um das Öl ist eine reine Geschäftemacherei und bestenfalls für Hochleistungsmotoren ein Thema. Die Häufigkeit eines Ölwechsels beschert der Industrie und den Werkstätten ja schließlich einen guten Umsatz und jede Menge Zusatzgeschäfte (...."ui ihre Bremsbeläge schauen nicht mehr gut aus,... der Scheibenwischer müsste erneuert werden.... etc....)
ich hatte mal zwei Honda Fusion (Helix) 250 - dort war ein Ölwechselintervall von 3tsd km vorgesehen.... mit damals ca. 15tsd km Jahresfahrleistung hätte ich alle paar Monate zum Ölwechsel fahren müssen.... ich habs einmal im Jahr gemacht und hatte bis zum Verkauf mit knapp 50tsd km kaum messbaren Ölverbrauch! Immer die richtige Viskosität verwendet aber sonst nur das günstigste Zweiradöl...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.12.2014 - 20:48 

Schau,
ich sag ja nicht das die Öle die du für deine Motorräder/Scooter favorisierst im allgemeinen a Schaß sind. Tatsache ist das sie keine Freigabe von Fiat(lt.Öldose) oder Piaggiomotoren (lt.Hersteller Datenblätter) haben. Warum eigentlich nicht?
Im Übrigen drehen unsere 300er nur knapp 7500 upm. Also erheblich weniger als die 125i.e die zusätzlich fast das gleiche Eigengewicht zu bewegen hat. Ein Bauernmotor - im besten Sinne allemal, da langlebig und verlässlich. Warum sollte da ein Newcomer wegen ca €8,-- Preisunterschied bei 1,3L ein Risiko eingehen, das -noch einmal- du nicht zu tragen hast?

lg aspro

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.12.2014 - 11:42 

das leidige ölthema :D

sobald auf einem öl eine husquarna freigabe drauf ist kannst auf alles andere gaggen :D

hab lange genug in der treibstof/ölbranche gearbeitet damit ich ein bißchen bescheid weiß und die meisten öle sind aufgrund ihres namens sowieso eklatant überteuert.

also schön schauen im netz und da kann es ruhig einmal ein öl mit allen freigaben namhafter hersteller zu einem bruchteil des preises geben.

es gibt irrsinnig viele verschiedene ölmarken, jedoch gibt es weit weniger hersteller :D

wobei bei der menge die in eine vespa passt der preis das geringste problem darstellt :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.12.2014 - 15:06 

bhp50s hat geschrieben:
das leidige ölthema :D

sobald auf einem öl eine husquarna freigabe drauf ist kannst auf alles andere gaggen :D

hab lange genug in der treibstof/ölbranche gearbeitet damit ich ein bißchen bescheid weiß und die meisten öle sind aufgrund ihres namens sowieso eklatant überteuert.

also schön schauen im netz und da kann es ruhig einmal ein öl mit allen freigaben namhafter hersteller zu einem bruchteil des preises geben.

es gibt irrsinnig viele verschiedene ölmarken, jedoch gibt es weit weniger hersteller :D

wobei bei der menge die in eine vespa passt der preis das geringste problem darstellt :D

Ich habe mich auch schon mit einem Tankwart von Eni unterhalten, der mir das auch so mitteilte. Als ich ihn dann bat etwas konkreter zu werden, hat er mich auf`s www verwiesen, mit der lapitaren Meldung na wirst schon was finden.
Pauschalaussagen gibt es zu dem Thema auch in anderen Foren genug, hast du einen konkreten Tip?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.12.2014 - 18:09 

aspro hat geschrieben:
Im Übrigen drehen unsere 300er nur knapp 7500 upm.

Drehzahlbegrenzer an der 300er serienmäßig bei 9300RPM.
Beschleunigungsdrehzahl (Drehzahl, wenn man Vollgas gibt) mit Serienvario 7000-7300RPM.
VG zirri01

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.12.2014 - 18:23 

zirri01 hat geschrieben:
aspro hat geschrieben:
Im Übrigen drehen unsere 300er nur knapp 7500 upm.

Drehzahlbegrenzer an der 300er serienmäßig bei 9300RPM.
Beschleunigungsdrehzahl (Drehzahl, wenn man Vollgas gibt) mit Serienvario 7000-7300RPM.
VG zirri01

Hab die Daten so aus dem nachstehenden Wiki-Beitrag übernommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS
:respect:
S´nächste mal schreib ich den ohne Lufi-kasten fahrenden Grazern oder den OL ein Mehl und frage dort die Daten ab. :roll:
Und werter Meister der Ex278er hast du einen Rat auf Lager bezgl. Motoröle?
lg Aspro

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde