Hallo liebe Vespafreunde!
Um gleich auf den Punkt zu kommen, zum Zustand der Karosserie meiner Vespa 125 Sprint VNL2T (Bj 77):
- 3-4 größere Dellen an Kotflügel sowie Trittbrett/Schild,
- 2-3 Stellen am Schild/Trittbrett im Ausmaß von ca 2 cm², an denen der Lack bereits ganz ab ist, das Blech freiliegt und sich oberflächlicher Rost gebildet hat (kein tiefergehender Rost und auch kein Rost an den neuralgischen Punkten des hinteren Bereichs des Trittbretts),
- unzählige oberflächliche Lackabschürfungen.
Motorisch ist alles einwandfrei (erst 20t km); allerdings habe ich keine Möglichkeit, mein Schätzchen irgendwo unterzustellen, weshalb es ständig der Witterung ausgesetzt ist. Das bringt mich zu meinen Fragen:
1. Ist eine Konservierung des derzeitigen Karosseriezustandes überhaupt möglich oder ist nur eine Gesamtrestauration in der Lage, weitere Verschlechterungen der Karosserie zu verhindern?
2. Wenn eine Konservierung des Zustands möglich ist, welche Schritte muss ich setzen? (Insbesondere möchte ich an den oben angesprochenen neuralgischen Punkten des Trittbretts dem Rost gleich proaktiv vorbeugen)
3. Welche weiteren Punkte an der Karosserie sind eurer Erfahrung nach besonders rostanfällig?
Wie ihr wahrscheinlich schon an der Formulierung meiner Fragen bemerkt habt, würde ich die Konservierung bevorzugen, weil ich ersten das nötige Kleingeld für eine Restauration momentan nicht habe und zweitens ich auch dem "mitgenommenen" Zustand etwas abgewinnen kann, zeugt eben von Charakter
Freue mich auf eure Ratschläge!