Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Konservierung vs Restauration
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 23:21

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konservierung vs Restauration
BeitragVerfasst: 24.06.2014 - 21:59 

Hallo liebe Vespafreunde!

Um gleich auf den Punkt zu kommen, zum Zustand der Karosserie meiner Vespa 125 Sprint VNL2T (Bj 77):

- 3-4 größere Dellen an Kotflügel sowie Trittbrett/Schild,

- 2-3 Stellen am Schild/Trittbrett im Ausmaß von ca 2 cm², an denen der Lack bereits ganz ab ist, das Blech freiliegt und sich oberflächlicher Rost gebildet hat (kein tiefergehender Rost und auch kein Rost an den neuralgischen Punkten des hinteren Bereichs des Trittbretts),

- unzählige oberflächliche Lackabschürfungen.

Motorisch ist alles einwandfrei (erst 20t km); allerdings habe ich keine Möglichkeit, mein Schätzchen irgendwo unterzustellen, weshalb es ständig der Witterung ausgesetzt ist. Das bringt mich zu meinen Fragen:

1. Ist eine Konservierung des derzeitigen Karosseriezustandes überhaupt möglich oder ist nur eine Gesamtrestauration in der Lage, weitere Verschlechterungen der Karosserie zu verhindern?

2. Wenn eine Konservierung des Zustands möglich ist, welche Schritte muss ich setzen? (Insbesondere möchte ich an den oben angesprochenen neuralgischen Punkten des Trittbretts dem Rost gleich proaktiv vorbeugen)

3. Welche weiteren Punkte an der Karosserie sind eurer Erfahrung nach besonders rostanfällig?

Wie ihr wahrscheinlich schon an der Formulierung meiner Fragen bemerkt habt, würde ich die Konservierung bevorzugen, weil ich ersten das nötige Kleingeld für eine Restauration momentan nicht habe und zweitens ich auch dem "mitgenommenen" Zustand etwas abgewinnen kann, zeugt eben von Charakter :)

Freue mich auf eure Ratschläge!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Konservierung vs Restauration
BeitragVerfasst: 25.06.2014 - 09:06 

Besorg dir eine Dose Owatrol und damit kannst du die oberflächlichen Roststellen schön konservieren. Einmal am Anfang der Saison nachpinseln und dann sollte das schon passen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2014 - 10:02 

Gerade bestellt :) wie sinnvoll ist eine Trittbrettmatte?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2014 - 10:58 

Matte ist tödlich fürs Trittbrett

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2014 - 12:17 

jap da hat clphub recht. drunter sammelt sich schön die Feuchtigkeit und dadurch dass das abgedeckt ist, kann sie recht schwer auftrocknen... dementsprechend ändert sich die Farbe richtung braun...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2014 - 21:46 

Klingt logisch, dann werd ich demnächst mit der Owatrol-Behandlung beginnen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.06.2014 - 05:59 

Ein guter erster Schritt ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.06.2014 - 06:48 

Owatrol benötigt regelmäßige Pflege= nachpinseln
grüße
fritz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.07.2014 - 17:57 

Trittbrettmatte auf keine fall! (wie schon chewbacca beschrieben hatt)
Ausserdem sieht das ziemlich beschissen aus,.. *g* (meiner Meinung nach)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.07.2014 - 06:05 

Oder du fährst mit der Vespa zum Lackhändler deines Vertrauens und lässt die zwei Sprühdosen passend abmischen, kaufst dir eine gute Rostschutzgrundierung, 2-K Klarlack und Besserst die Stellen aus; für die Übergänge gibts so Schaumstoffklebebänder

> Hält besser als Owatrol und kostet ca.40€.

Grüße
Fritz

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde