|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 23:21
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 24.06.2014 - 06:14 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Hei Leute, Meine Mühle ärgert mich zur Zeit ein wenig. Es ist eine P125X - alles original Einzige Modifikation: Vespatronic und Sip Road. Zum Setup/Einstellungen Bedüst ist der 20er SI normal wie die 125er eben ist, nur die HD hab ich von 98 auf 106 erhöht. Die V-Tronic hab ich auf 27° abgeblitzt. 19°+8°(v-tronic) der original Zylinder hätte ja aber 21° also wären doch 29° im Leerlauf eher korrekt oder?
Das Problem das ich nun habe: Im oberen Drehzahlbereich läuft sie recht sauber. im Leerlauf klingt sie leicht wie ein Traktor, läuft aber anundfürsich auch sehr brav. Wenn ich jedoch im 2. oder 3. Gang so mit 10-20kmh im Stadtverkehr mitrolle, brazelt und arbeitet der Motor recht unruhig und läuft so gar nicht rund... Wenn ich im gleichen Drehzahlbereich an eine Steigung komme(also mehr unter Last fahre) läuft es jedoch besser und runder. Zusätzlich kommt dazu, dass ich beim weg fahren und beschleunigen auf der Geraden den 1. und 2. Gang extrem schnell durch habe. Sprich sie dreht extrem schnell hoch und ich muss sofort wieder schalten. Ich hätte mir von den zwei neuen Bauteilen eher erwartet, dass sie so sauber läuft wie bisher(original) und einfach von unten raus mehr schub bekommt. Sollte ich die Bedüsung anders wählen? Soll ich die V-tronic doch auf die 29° abblitzen? machen die 2° unterschied an der V-tronic so viel aus? Wo soll ich ansetzen um auf das gesamte Drehzahlband einen sauberen Rundlauf zu bekommen?
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 24.06.2014 - 06:31 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Ich hätte mir von den zwei neuen Bauteilen eher erwartet, dass sie so sauber läuft wie bisher(original) und einfach von unten raus mehr schub bekommt. falsche erwartungen. sorry --> an der minderleistung des 125ers motors kommst nie vorbei auch nicht mit den 2 bauteilen der hat einfach kindersteuerzeiten und megazahme einlasszeiten do geht nix. 2takt muss man zuerstmal intern optimieren aussen was draufstecken bringt nur bedingt was ist der oldschool ansatz oll des kaufen was der verkäufer im shop oder shoptexte schönredet und draufstecken ein 177er kit hätte dir einfacher und billger mehr gebracht retour zu probs Zitat: Die V-Tronic hab ich auf 27° abgeblitzt. 19°+8°(v-tronic) der original Zylinder hätte ja aber 21° also wären doch 29° im Leerlauf eher korrekt oder? vergiss das mal, die nur 2 grad uzm died dir den kopf zerbrichst san wurscht da hats was anderes Zitat: Zusätzlich kommt dazu, dass ich beim weg fahren und beschleunigen auf der Geraden den 1. und 2. Gang extrem schnell durch habe. Sprich sie dreht extrem schnell hoch und ich muss sofort wieder schalten das 125er getriebe ist sehr kurz, daher hast die gänge einfach schnell durch abhilfe: 2z längeres kuluritzel, 22 statt 20, aber da spießt sichs mit minderleistung da die sowieso bescheidene topspeed von.. 90? sinken wird, der dadrehts neama. Zitat: Wenn ich jedoch im 2. oder 3. Gang so mit 10-20kmh im Stadtverkehr mitrolle, brazelt und arbeitet der Motor recht unruhig und läuft so gar nicht rund... leichtes lüfterrad hat einen etwas ruppigeren motorlauf untenrum abhilfe: keine aber bei dir ists zu fett vermutlich Zitat: nur die HD hab ich von 98 auf 106 erhöht. das ist viel zu fett vermutlich. die 2 dinge holen dir keine wunderwuzzi leistung aus dem kindermotor mit nur 4ps am hinterrad daher auch kein grund die hd um 8 (!) nummer zu vergrößern die hd auch bis runter in den nd bereich rein in summe bist das optimieren deines motors schlichtweg falsch angegangen muss: der 125er zylinder fliegt als allererstes in die tonne btw hast kupplung verstärkt? mit leichtem lüfterrad laufst gefahr die nieten abzuschieren bei cosa
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 24.06.2014 - 07:32 |
|
|
Naja an dem 125er Zylinder halt ich zur Zeit insofern fest, weil ich nur den kleinen A-Schein hab und mich da nicht unnötig auf Probleme einlassen will, da ich meinen Führerschein zum Arbeitenfahren einfach brauche und da das Risiko leider nicht dafür steht. Großer A ist aber geplant und dann gehts an mehr ccm  Das mit dem von der Falschen Seite angehn ist prinzipiell schon richtig. Das hat sich aber eher so ergeben, die originale Unterbrecherzündung ist mir wiedermal eingegangen und ich wollte auf elektronisch umbauen und nachdem ich um 200 Mücken zu ner V-Tronic gekommen bin hab ich da ned lang überlegt. Das selbe beim Puff. der alte war leider durch und da geb ich ned die kohle für nen neuen original aus sondern leg gleich ein paar € drauf und hab den Road... soviel mal zu dem "warum hab ich das gemacht" ;D Motorspalten steht diesen Winter sowieso an und dann will ich auch ein schönes O-Tuning realisieren. Aber da ich diesen Winter zwei Motoren gemacht hab, war für meinen keine Zeit mehr. Und so bin ich eben zu den zwei Bauteilen gekommen... Und ich hab da evtl eine etwas falsche Erwartung dran gesetzt. das kann schon sein... Aber ich bin auch nicht mit der Intension "ich will tunen" an die Sache ran sondern eher mit "ich wechsel kaputte Bauteile und wenn sich um den gleichen bis etwas höheren Preis bessere Teile ergeben, warum nicht" Zu den 2 grad: Sie werden warscheinlich wirklich wurscht sein, aber es wird sicher ned verkehrt sein auf die 29° abzublitzen oder? das mit den 1. u 2. Gang und der Übersetzung verlängern ist natürlich klar! Ich hab mir nur die Grundfrage gestellt: Wen das vorher besser war und die zwei Teile jetzt nicht so die Leistung bringen, wieso hat sich das Verhalten der 2 Gänge verschlechtert... liegts am leichteren Durchzug vom SipRoad? Wär ein CNC Lüra ne alternative um etwas mehr Gewicht drauf zu bekommen? Ich tipp auch mal grob auf zu fett. Ich hab aber leider nur eine 106er Düse zuhause gehabt und für den Road hab ich so zwischen 102 und 106 als Größe rechergiert und weil man sowieso von fett auf mager düst, dachte ich mir es is mal ein guter Anfang. Ich hab mir jetzt von einem Kumpel einen Düsensatz geholt und werd da mal neu abdüsen. Mein gesamtplan wäre jetzt: Neu abblitzen - Vergaser sauber einstellen - Neu bedüsen... Ist für den Anfang warscheinlich der beste Weg oder? Kupplung hab ich noch nicht verstärkt. Es ist noch die originale 6 Federnkupplung drinnen. Das steht aber auch am Plan für die Revision im Winter... Wie gesagt, am 125er will/muss ich zur Zeit noch festhalten... Und somit einfach mal das beste draus machen, bis die große revision kommt. Interessant ist nur, dass ich einem meiner Leute bei der original 125er einen Sip Road verbaut habe und bei dem merkt man schön den besseren Durchzug... Einem anderen Kumpel hab ich den Motor mit 177er DR und V-Tronic aufgebaut und bei dem zeigt sich zwar auch das "traktorverhalten" jedoch ist es bei weitem angenehmer als bei meiner Mühle... die Übersetzung ist bei den zweien auch gleich wie bei mir und sie können den 1. u 2. Gang weit besser ausfahren als ich...
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Atze45
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 24.06.2014 - 15:25 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: Zitat: Zusätzlich kommt dazu, dass ich beim weg fahren und beschleunigen auf der Geraden den 1. und 2. Gang extrem schnell durch habe. Sprich sie dreht extrem schnell hoch und ich muss sofort wieder schalten das 125er getriebe ist sehr kurz, daher hast die gänge einfach schnell durch abhilfe: 2z längeres kuluritzel, 22 statt 20, aber da spießt sichs mit minderleistung da die sowieso bescheidene topspeed von.. 90? sinken wird, der dadrehts neama. P125X-Getriebe (Sprint-Getriebe) ist, wenn es ein VNL3M-Motor ist, noch kürzer als ein PX125-Getriebe. Hätte aber dann schon ein 22er Kuluritzel.
_________________ 74er GTR mit 172 Quattrini MX1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 24.06.2014 - 17:43 |
|
|
|
es intressiert genau nie niemanden ob hier 125 oder 177 verbaut sind. machda ned ins hemd.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lamar185
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 24.06.2014 - 22:12 |
|
Registriert: 16.04.2013 - 22:31 Beiträge: 290 Wohnort: Munichvillage
|
früher sind wir ja auch alle bis zum A Schein mit 50ccm gefahren..... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 25.06.2014 - 09:03 |
|
|
|
Naja so interessiert es niemanden... aber spätestens wenn was passiert und der technische Dienst sich deine Mühle schnappt gibts nen Satz heisse Ohren. Ich will da lieber auf nummer sicher gehn...
Es ist ein VNL1M Motor. Kulu hat 23 Zähne. Wie gesagt, wenn da jetzt nicht die Mehrleistung welche ja ned gravierend is dahinter steht, und vorher alles schön gelaufen ist, woran liegts dann? Kanns an dem leichteren Lüra der Vespatronik liegen, dass sie so schnell hoch dreht und daher die zwei Gänge gleich am Ende sind?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 25.06.2014 - 09:31 |
|
|
|
Also schneller hochdrehen als vorher wirds nicht ,das würde ja bedeuten sie hätte jetzt deutlich mehr Kraft als vorher - es sei denn die Kupplung rutscht durch .
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 25.06.2014 - 12:16 |
|
|
|
hmmm jap da hast du recht. Aber morgen ist wieder Werkstatttag dann wird abgeblitzt neu bedüst und neu eingestellt und dann hoff ich auf resultate...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 25.06.2014 - 14:38 |
|
|
yes sie wird wohl etwas schneller hochdrehen durch das leichte lüra = gänge früher durch da es eben deutlich leichter ist: vorher 3kg zu jetzt 1,5kg (hoffentlich nicht das 1000kg) dh da ist weniger masse zu bewegen Zitat: aber spätestens wenn was passiert und der technische Dienst sich deine Mühle schnappt gibts nen Satz heisse Ohren. nein auch dann nicht ,das schaut niemand an aber bleib besser original denn "was man fürchtet geschieht einem" gibts ned umsonst 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 26.06.2014 - 05:59 |
|
|
Ich muss das Lüra jetzt mal auf die Wage legen denn da ich sie wie gesagt gebraucht gekauft habe, kann ich nicht mal sagen welches verbaut ist. Steht das evtl wo auf der Verpackung? ich muss mal kucken Ich denk aber schon auch dass es daher kommen wird. Vl ist ja in den nächsten Monaten finanziell gesehn ein CNC Lüra drinnen... we will see  Jap freakmoped, den spruch gibts ned umsonst da hast du recht ;-D
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 26.06.2014 - 11:47 |
|
|
|
Noch eine Frage zur Bedüsung: Wie gesagt, Setup normal ausser V-Tronic und Siproad. Vorher war eine 98er HD drinnen. Wo sollte ich nun starten? 102, 104? wieviel nummern sollte ich größer werden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 26.06.2014 - 12:30 |
|
|
bisl was mehr als original da der siproad mehr ausdreht 102 oda sowas merkst eh beim genau austesten der beduesung (wenndas machst  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P125X V-Tronic unruhiger Lauf Verfasst: 26.06.2014 - 13:30 |
|
|
Klar wird das sauber gemacht  Kerzenbild, choketest, das volle programm... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|