Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Fehlzündungen bei 125 TS
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 05:04

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlzündungen bei 125 TS
BeitragVerfasst: 15.04.2014 - 20:50 

Hallo Vespa Freunde,

bisher konnte ich all meine "Probleme" mit Hilfe unter anderem diesem Forum "beseitigen". Jetzt habe ich allerdings ein Problem wo ich mit der Boardsuche leider nicht erfolgreich war. Also folgendes:

Ich habe bei meiner Vespa 125 TS einen 177 Polini stecksatz draufgegeben, ist wunderbar gefahren, bis zu dem Zeitpunkt, wo mit ein Zacken aus einem Schaltrad gebrochen ist. Ich habe dann ein neues bestellt, dann ist mir beim Versuch das Polrad abzuziehen ein Stück vom Polrad rausgebrochen, habe ich dann auch gleich mitbestellt. So Lieferung kam, ich baute alles zusammen, aber das Polrad passte nicht. Nach Telefonaten mit SIP haben die mir gesagt, dass es logisch ist, ich habe ja 6V und das es ein solches Polrad nicht mehr gibt, und ich solle doch gleich auf 12V umstellen. Gesagt, getan ich habe mir das einfach mal "aufschwatzen" lassen und als ich diese Lieferung bekommen habe, machte ich mich an den Zusammenbau. Ja das hat dann halbwegs geklappt, aber jetzt kommt es zu Fehlzündungen. Nun gut, gibt ja genug Threads zum Thema Zündung einstellen, aber soweit komme ich gar nicht (bis zur Blitzpistole)

Ich habe die Zündgrundplatte 1mm vor IT gestellt da es ja heißt AT = 23° und IT = 18° und da ich ja einen 177 Polini habe der 19° verlangt habe ich mir geacht kurz nach IT wird schon passen für eine Grundeinstellung.
Ja, anstarten lässt sich die Vespa rennt geschätzte 10sec. stirbt dann ab und macht einen Knall wie wenn ein Jäger einen Hirsch schießt. Danach lässt sich die Vespa nicht mehr anstarten (per Kickstarter) anlaufen mit dem zweiten Gang gibt noch mehr "Explosionen" mit oder ohne Choke, mit oder ohne Gas geben.

So meine Frage lautet:
Kann es sein, dass diese Fehlzündungen eine andere Ursache als die Zündgrundplatte haben ? eventuell Vergaser ? Wo kann ich anfangen um Fehler zu suchen ?

lg Martin

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen bei 125 TS
BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 05:36 

Ist der Halbmondkeil der das Lüfterrad radial sichert okay?
Ich hatte bei einer PX die gleichen Symthome und da lag es dann daran, dass der Keil abgeschert war...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 08:22 

Ich habe einen ganz neuen Halbmondkeil reingegeben. Ich vermute allerdings, dass er etwas zu klein ist, gibts das ? Dieser Halbmondkeil füllt nicht danz das Loch aus, und steht vielleicht 1/2 mm drüber, aber ich dachte mir das Polrad ist ja magnetisch und zieht den wieder raus ....

Danke für den Hinweis, werde mal einen neuen bestellen.

lg Martin

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 08:43 

emka1981 hat geschrieben:
Ich habe einen ganz neuen Halbmondkeil reingegeben. Ich vermute allerdings, dass er etwas zu klein ist, gibts das ? Dieser Halbmondkeil füllt nicht danz das Loch aus, und steht vielleicht 1/2 mm drüber, aber ich dachte mir das Polrad ist ja magnetisch und zieht den wieder raus ....

Danke für den Hinweis, werde mal einen neuen bestellen.

lg Martin

Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum.
Wenn der Keil nur 0,5 mm übersteht, ist das viel zu wenig, den Keil "nudelt" es in den Konus des Polrades. Besorg dir den richtigen Keil (12,6 x 5 x 3 mm laut S..-Homepage) und baue den ein. Sollte er nicht in die Nut reinpassen, einfach ein paarmal am Tisch über ein Schleifpapier ziehen - das sind oft nur 0,01 mm, dass er nicht reinpasst. Rumfallen sollte der Keil in der Nut aber auch nicht.
Das Lüfterrad drauf, mit 65 Nm anziehen und die Mühle sollte laufen.

Von wo bist du? Keile hätte ich zuhause.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 09:16 

Hey Danke für den Hinweis, ich bin von Seeboden am Millstätter See in Kärnten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 09:33 

emka1981 hat geschrieben:
Hey Danke für den Hinweis, ich bin von Seeboden am Millstätter See in Kärnten.

Das ist leider auf der anderen Seite von Österreich 8)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 09:50 

Es ist echt schwer den richtigen Keil zu bestellen. Bei SIP braucht man eine Kreditkarte die ich nicht habe, folgedessen bestelle ich imme bei scooter-center.com da kann man auch nach meinem Fahrzeug filtern so wie bei SIP, aber die Halbmondkeile die dort angeboten werden sind 4x6,5mm sowohl von Piaggio als auch diese OEMs von der Länge steht da gar nichts dabei.

Schätzungsweise werde ich da mal ein wenig schleifen müssen...

lg Martin

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 10:09 

Hast PN :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 10:22 

Ich bestell groß Teils bei ScooterCenter.
Hab auch letztens Keile für PX bestellt und die waren Wunderbar, da gabs nichts zu meckern dran...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 10:27 

Chewbacca hat geschrieben:
Ich bestell groß Teils bei ScooterCenter.
Hab auch letztens Keile für PX bestellt und die waren Wunderbar, da gabs nichts zu meckern dran...

Das ist schön für dich, bringt den TE aber keinen Meter weiter...

PS: "wunderbar" ist ein Adjektiv - schreibt man klein :twisted:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 14:29 

Bringt den Thread insofern weiter, dass er glaubt, dass er den Keil evtl schleifen muss wenn er dort bestellt. Ich hab ihm bestätigt, dass die Keile von ScooterCenter eine gute Quali haben, weil ich bei denen noch nie schleifen musste und gute Erfahrung damit habe. Wohingegen dein Post das ganze wirklich nicht weiter bringt ;-)

P.S.: Zu dem kleinen Tippfehler darfst lesen was in meinem Anhang steht ;-)

Edit: Artikelnr. 9000093 bei Scooter Center ist der 5 x 3mm Keil ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 14:47 

Interessant, wenn SCK wirklich so gute Keile hat, werde ich auch mal einige bestellen. Bei denen von meinem Händler musste ich bis jetzt fast immer schleifen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2014 - 14:52 

Ja ich hatte da noch nie Probleme... Könnte es sein, dass deine Nut vl nen minimalen Grat oben hat? Wie passen denn deine Keile an der Polradnut?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.04.2014 - 21:26 

Hey DANKE Leute, es war tatsächlich der Halbmondkeil. Dieser 1mm kann so viel bewirken. Danke für die genauen Maße (5x3mm) Habe meine Zündung erfolgreich einsgestellt mit der Blitzpistole. Nächste Baustelle wird dieser Conversion Lichtschalter sein (ArtNummer 60092910 bei SIP) wo ich keine Ahnung habe diese 9 Kabel (2xgelb, 2xgrün, 1xrot, 1xweiß,1xviolett,1xbraun, 1xschwarz) anzuschließen. Diverse Schaltpläne funktionieren nicht so wirklich. Angefangen von Dauerhupen, bis hin zur Hupe bei betätigen des Unterbrecherknopfes, kein Bremslicht usw.

Habt ihr da vielleicht einen Plan irgendwo entdeckt, oder selbst schon Erfahrung damit ?

lg Martin

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.2014 - 06:08 

Na perfekt wenn das wieder Hin haut =)
Der einfachste Grund ist ja gottseidank oftmals der Richtige ;D

Welchen Lichtschalter hast du jetzt momentan Verbaut?
Kannst du diese Schaltung nicht auf den Conversion übertragen?
Hast ein Multimeter?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde