|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 13:07
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
quicknik
|
Betreff des Beitrags: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 14.04.2014 - 10:35 |
|
|
|
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner Sprint steht ein Fahrwerksersatz an und angedacht ist folgende Kombination: Stoßdämpfer BGM PRO F16 vorne Körper: grau, Aufnahme: Auge/Auge, Druckstufeneinstellung: 16-fach, L 185/210mm Stoßdämpfer CARBONE Sport hinten Körper: rot, Feder: schwarz, Härte: verstärkt, Federvorspannung: 3-fach, L 345mm
Passt die Kombination? bzw was gibt es besseres in dieser Preisklasse? Ach ja und ist für vorne dann eine härtere Feder von Vorteil, sprich Stoffi Feder verstärkt? und wenn ja welche Federlänge?
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ringdingtom
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 14.04.2014 - 12:06 |
|
|
|
Häng mich gleich mal mit einer Frage dazu, die Kombi würde mich nämlich auch interessieren.
Aufhängung vorne bei Sprint und Sprint Veloce gleich oder gibt's da Unterschiede?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ted Hollister
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 14.04.2014 - 13:43 |
|
Registriert: 24.04.2006 - 20:09 Beiträge: 105 Wohnort: Burgenland
|
|
Sollte gleich sein.
Ich fahre so eine ähnliche Kombi, hinten BGM, vorne F16 BGM.
Stoffi Feder ist unerlässlich, sonst taucht man jedesmal so dermaßen ein dass man glaubt absteigen zu müssen.
Im Großen und Ganzen mit Stoffi Feder und F16 ganz gut, kein Vergleich zu original! Jedoch durch die Bauweise der Gabel das Maximum das man herausholen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Oasch
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 14.04.2014 - 14:38 |
|
Registriert: 27.09.2013 - 12:39 Beiträge: 10 Wohnort: Neukirchen a.d.V.
|
|
Hallo. Ich habe selbige Kombination letzte Woche in meine Sprint eingebaut. Man fühlt eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Originalfahrwerk.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob man sich die 100 Euro für den Stossdämpfer vorerst nicht sparen könnte und als ersten Step nur die Feder wechseln sollte. Vielleicht reicht einem persönlich die Verbesserung schon.
Fährt jemand zufällig die Kombination Stoffi Feder und original Stossdämpfer und kann hierzu etwas sagen?
mfg Michael
...edit glaubt noch, dass die frühen Sprint Modelle die GL Gabel hatten. Spätere müssten Sprint und Veloce die selben haben. Wann allerdings der Wechsel war kann sie nicht sagen. (Halbwissen off)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 14.04.2014 - 15:24 |
|
|
|
hatte erst STO-Feder mit Orig.-Dämpfer. War schon mal besser, aber kein Vergleich zum jetzt verbauten F16. Mit dem Orig. Dämpfer schaukelte sich das Moped manchmal ungut auf, mit dem F16 (um 2 Stufen über die Mitteneinstellung Richtung hart eingestellt) fährt es sich nun fein über Bodenwellen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hundatzwöf
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 16.04.2014 - 08:14 |
|
|
Zitat: Ich fahre so eine ähnliche Kombi, hinten BGM, vorne F16 BGM Hollister, habe das gleiche vor... hast du hinten einen Vergleich (aus tatsächlich auf der Strasse gewonnenen ErFAHRung) zu anderen Sportstossdämpfern..Bitubos, Carbone und Co? falls ja, könntest was dazu schreiben? Zitat: ...edit glaubt noch, dass die frühen Sprint Modelle die GL Gabel hatten. Spätere müssten Sprint und Veloce die selben haben. Wann allerdings der Wechsel war kann sie nicht sagen. (Halbwissen off)
dürfte für die Stossdämpferaufnahme egal sein, aber nicht für die Feder... ich glaub so um 65 war da eine Umstellung... im GSF gibt´s an Fred dazu, wo da einige ihre Erfahrungen teilen.. da schreiben´s auch, dass die Stoffi (is des eigentlich die gleiche die SIP als "STO" anbietet?) tlw. scho zu hart is, und dass die original Feder vom APE ideal passen sollte..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
quicknik
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 21.04.2014 - 21:09 |
|
|
|
Nachdem sich im GSF ja nicht alle über die Qualität des F16 einig sind ... durchschlagen beim Bremsen und Haltbarkeit .... gibt es dazu Erfahrungen?
Und wie sind die Erfahrungen mit der günstigeren Variante, eines Carbone vorne? Stoßdämpfer CARBONE Standard vorne Metall, Körper: silber verzinkt, Härte: verstärkt, Aufnahme: Auge/Auge, L 175/210mm
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hundatzwöf
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 22.04.2014 - 13:17 |
|
|
Seas.. quicknik hat geschrieben: Nachdem sich im GSF ja nicht alle über die Qualität des F16 einig sind ... durchschlagen beim Bremsen und Haltbarkeit .... gibt es dazu Erfahrungen?
das hab ich aber anders gelesen... über Qualität hätt ich nix schlechtes gelesen.. ja, weil einer mal geschrieben hat, dass er nach a paar hundert km hinüber is.. Pech und ärgerlich für denjenigen, aber das passiert.. und über das "Durchschlagen": das hat prinzipiell (fast) NIX mit dem Dämpfer zu tun.. sondern mit der Feder.. (er ist ja auch kein "Stoss"Dämpfer.. die Bezeichnung ist ja das Irreführende)und wenn ich da so lese, wie die bunt durcheinander irgendwelche Federn in irgendwelche Gabeln einbauen, ohne zu wissen was sie tun und dann auch noch die Ergebnisse und Ereignisse nicht richtig deuten können, so sind für mich viele von deren Aussagen nicht mehr relevant.. wer weiss denn schon wirklich wie deren Dämpfer überhaupt eingestellt waren? Genauso lustig, finde ich immer, dass es ein Thema ist, dass die Gabel beim Bremsen einsackt.. ja hallo! des is bei jeder Motorrad Gabel so.. ausser bei manchen BMW... da hätt´s mich schon gleich mal auf die Go g´haut, weil mir das Gefühl der eintauchenden Gabel beim bremsen gefehlt hat..Trotzdem würden mich auch ErFAHRungen über die Carbones interessieren.. speziell wenn vergleich zu anderen Dämpfern da sind..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Duecento
|
Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerk Sprint Veloce BJ 72 Verfasst: 22.04.2014 - 13:52 |
|
|
|
Genauso lustig, finde ich immer, dass es ein Thema ist, dass die Gabel beim Bremsen einsackt.. ja hallo! des is bei jeder Motorrad Gabel so.. ausser bei manchen BMW... da hätt´s mich schon gleich mal auf die Go g´haut, weil mir das Gefühl der eintauchenden Gabel beim bremsen gefehlt hat..
Der Vergleich hinkt ordentlich, bei den üblichen Motorradgabeln ist das Eintauchen beim Bremsen durch die Schwerpunktsverlagerung bedingt. Das ist mit den PK, PX Gabeln zu vergleichen. Beim den alten Vespagabeln wird das Bremsmoment von der Bremsankerplatte in die Schwinge eingeleitet --> somit federt die Gabel alleine wegen des Bremsmomentes ein. Dieses prinzipbedingte Problem kann nicht durch andere Federn oder Dämpfer eliminiert werden.
Grüße Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|