Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Öl fließt in Motor bei Stillstand
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:42

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl fließt in Motor bei Stillstand
BeitragVerfasst: 25.03.2014 - 23:24 

Hallo Forum,

ich habe eine Vespa PX125 Baujahr 2008. Praktisch seit Beginn raucht meine Vespa stark nach dem Starten im kalten Zustand. Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher warum das so ist. Es fließt nämlich Öl in den Motor, im Stillstand. Dies konnte ich nach der letzten Winterpause feststellen, da ich 1. einen 3/4 Liter Öl nachfüllen musste und 2. für mehrere Minute unverbranntes Öl AUS DEM Auspuff geblasen habe.

An was könnte das denn liegen - Vergasereinstellung?

Danke euch!
LG Matthias

Betreff des Beitrags: Re: Öl fließt in Motor bei Stillstand
BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 08:02 

PX125 einen dreivirtel Liter Öl nachschütten?????????????
In den Motor gehören von haus aus nur 250ml Getriebeöl rein!!!! Oder meinst du das Gemischöl?

erklär doch noch mal ganz genau was du gemacht hast? Hast du Gemisch oder Getrenntschmierung? wo hast du das Öl genau rein gegossen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 08:28 

Er meint wohl das Zweitaktöl in den Tank für die Getrenntschmierung. Warum das durchlaufen kann ist mir persönlich aber auch ein Rätsel.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.03.2014 - 19:22 

ja genau, das habe ich gemeint - das Öl für die Getrenntschmierung.

Danke aber für eure Antworten soweit

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 07:09 

und was definierst du unter raucht stark?
Dass die nach dem Winter mal ordentstlich aufnebelt bis der Motor schön warm ist, ist jetzt ganz normal. Wo hast du erkannt dass das Öl in den Motor fließen soll? oder vermutest du das wegen der Rauchentwicklung?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 08:23 

Gute Morgen, zum einen sie hat immer stark geraucht, wenn sie "kalt" war (also auch im Sommer) und zum anderen wurde das Öl aus dem Auspuff herausgeblasen (die Seitenwand des Reifens ist a bissl ölig)

BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 10:12 

wo liegt dein problem wenns öl verbraucht?
solls ja auch als 2takter :wink:

also, normal:
rauchen bei kaltstart
etwas öliger auspuff
daher auch reifen schmierig
motorblock dreckig

das ist so.
eine sache kommt aber dazu du hast eine:
Zitat:
Vespa PX125 Baujahr 2008

die haben alle ab werk einen schaden am motorblock
und sagen daher getriebeöl
= die rauchen stärker als alte px

bei originalem setup ist das aber egal
macht erst ab stecktuning stress

Zitat:
2. für mehrere Minute unverbranntes Öl AUS DEM Auspuff geblasen habe.

wie mit druckluft?
denn starten tut ein motor nicht wenn öl im kurbelwellenraum ist.

wenn tatsächlich durch stehen etwas öl reinrinnt/reindrück
dann ist was locker in der ölwanne
zb die klemmschraube (12er glabi) wo das röhrchen zur ölförderung geht lockert sich gerne
allerdings hat man dann startschwierigkeiten da das gemisch in der wann überfettet ist

ahja und
wenn der öltank undicht wäre rinnts übern rahme irgendwie auch
auf/zum auspuff

beschreib mal genauer was nu das problem ist

fahrts denn nicht?

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde