|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 18:05
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Simplizius29
|
Betreff des Beitrags: Vespa Rally 180 Motor läuft unrund Verfasst: 23.03.2014 - 23:02 |
|
|
|
Hallo Ich habe eine Rally 180 im Originalzustand, nach dem Schaltkreuzwechsel springt sie nun schwerer an und läuft nicht rund. Ich gehe davon aus das alles dicht ist und ich keine Falschluft bekomme! In Verdacht habe ich die Zündung, Unterbrecher habe ich eingestellt!Was mir nicht klar ist und ich dazu im Netz noch nichts gefunden habe, ob ich bei dieser Zündung auch den Zündpunkt einstellen also die ganze OT Geschichte 22' usw. machen muss.Oder ist das bei der Unterbrecherzündung hinfällig.Beim Ausbau habe ich die Platte markiert und so wieder eingebaut und trotzdem läuft sie unrund. Vielleicht können Tips von Euch hilfreich sein!Alle meine Teile sind noch original! Danke
_________________ VBA T1, Rally 180
Zuletzt geändert von Simplizius29 am 25.03.2014 - 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 07:31 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
Also prinzipiell ja: Du musst auch bei Unterbrecher die Zündung abblitzen und mit der richtigen Gradzahl vor OT einstellen. Der Unterbrecherkontakt verbraucht sich und der "Schleifstein" des Unterbrechers wird ja auch immer mehr abgeschliffen und somit verändert sich eigendlich auch dieser Zündzeitpunkt. Wenn du den jetzt neu Eingestellt hast, kann es gut sein, dass dadurch der Zündzeitpunkt verstellt ist. Blitz die Zündung einfach mal neu ab und schau dann ob alles wieder rund läuft 
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 07:46 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: und läuft nicht rund. definiere das mal genauer...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simplizius29
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rally 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 08:54 |
|
|
Ok> Unrund! Sie springt nicht leicht an, muss schon einige Male kicken! Möchte behaupten das sie im Standgas recht gut läuft, stirbt auch nicht ab! Beim Gas geben nimmt der Motor das Gas auch an, aber der Motor dreht nicht sauber aus, kein Schießen durch verpuffen! Vieleicht ist ruckeln die übliche Bezeichnung! Habe eine HD 107 im Vergaser! Kann die Nocke(Exzenterring) für die Unterbrecheröffnung die auf die Kurbelwelle aufgeschoben wid ein Problem machen wenn sie falsch rum aufgeschoben wird? Ich denke die Simmeringe kann ich ausschließen,die Dichtungen wurden alle erneuert. Kondensator schon getauscht! Kabeln von Zündblatte ins Verteilerkästchen kontrolliert keine Plankstellen! Außenliegende Zündspule ist noch original, Funktionalität der Spule ist für mich fraglich da ich keine Messwerte zur Referenz habe!Keine Feuchtigkeit vorhanden! Vieleicht liege ich mit meiner Theorie Zündungsfehler völlig falsch und müsste beim Vergaser suchen!Da sie jetzt eventuell dichter ist als vorher Vielen Dank für die Anteilnahme und bin Dankbar für weitere Infos!
Zuletzt geändert von Simplizius29 am 25.03.2014 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 09:34 |
|
|
|
nimm doch mal den Luftfilter runter und schau ob sich was tut... wenn jetzt dichter, vl bekommt die Düse dann zu wenig Luft?
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
patrickb
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 11:21 |
|
Registriert: 24.09.2008 - 12:39 Beiträge: 1106 Wohnort: Altach / Vorarlberg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 11:35 |
|
|
könnte auch einfach nur überfetten durch einen getriebölsauger sein wenn die blockhälften nicht sauber zusammengebaut wurden das passiert öfter als man glaubt und man sucht sich krumm und dämlich... da zb die dichtfläche bei der ausnehmung für das kickstarterritzel auf der kl hälfte manchmal nur 1,5mm (!) beträgt das kannst du folgenderweise checken: a) zylinderkopf anschaun ist der ölig ists verdächtig, der muss TROCKEN sein dann gleich b) zylinder ziehen und in kuwe raum schauen ölig? bingo. neu auf&zu machen den block und gut is.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simplizius29
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rally 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 11:46 |
|
|
Mach mich nicht schwach, hab so genau gearbeitet! Wenn das der Fall wäre wie von dir unten erwähnt, was mach ich dann nach der nochmaligen Spaltung des Motors! Ich habe natürlich ein neues Kickstarterritzel gegeben! da zb die dichtfläche bei der ausnehmung für das kickstarterritzel auf der kl hälfte manchmal nur 1,5mm (!) beträgt
Zuletzt geändert von Simplizius29 am 25.03.2014 - 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 11:49 |
|
|
ganz einfach: sauber zsambaun hat ja vorher auch funktioniert das ist leider ein konstruktionsfehler an diesen motoren... sowieso: dicke grüne piaggio dichtung nicht dünnes nachbaupapier wer dichtmasse nimmt walten mit der menge! nur gaanz wenig nehmen zuviel drückt die dichtung weg = undicht, saugt öl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 11:50 |
|
|
Ich glaub das zwar eher nicht aber mach was freak gesagt hat und schau beim Zylinder einfach mal rein... dann hast du gewissheit 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 11:54 |
|
|
nach motorzusammenbau Zitat: springt sie nun schwerer an ist immer verdächtig dahingehend  vollkommen unterschätztes problem sowieso haben das alle jungen motoren ab 2003 = my da die blöcke nur mehr pfuschbearbeitet werden von piaggio oft wird das dem SI in die schuhe geschoben der nichts dafür kann mit gr gaser fallt der sauger weniger ins gewicht, der si funktioniert jedoch nicht mehr = nicht einstellbar. interessanterweise ist mit niedrigen steuerzeiten/einlasszeit = original setup das problem egal, darum funktionieren die my auch alle sobald man etwas tunt ist ende gelände. wens interessiert der liest hier nach: http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebe%C3%B6l-saugen/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simplizius29
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 12:06 |
|
|
Ok, bin jetzt schon a bisserl demotiviert aber eigentlich gewohnt beim Vespaschrauben! Dachte das sei nur ein Problem bei der PX! Sollte sich diese Hiobsbotschaft alls Tatsache herausstellen! Gibt es überhaupt noch originale Papierdichtungen für meine Rally, bitte wo? Welche Dichtungsmasse ist gut? Ich habe Dichtmasse, Papierdichtung , Dichtmasse abgedichtet! Ist das gut so? Wieviel Dichtmasse soll ich aufbringen? Habe schon oft meine Motoren gespalten hatte noch nie Probleme! Ich habe schon gelesen von den bösen Ölsaugern, ich hoffe ich habe nicht auch so einen Sauger!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 12:34 |
|
|
jetz bleib mal ruhig isja nur eine moeglichkeit nein. betrifft pot alle motoren da es bei allen knapp ist im bereich des kickerritzels. bei/ab my kommt die miserable blockbearbeitung von piaggio noch obendrauf kannst px dichtsatz ohne getrenntschmierung verwenden weeenig dm! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lamar185
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 13:00 |
|
Registriert: 16.04.2013 - 22:31 Beiträge: 290 Wohnort: Munichvillage
|
|
"Kann die Nocke(Exzenterring) für die Unterbrecheröffnung die auf die Kurbelwelle aufgeschoben wid ein Problem machen wenn sie falsch rum aufgeschoben wird?"
steht da auch "esterno" (außen) wie bei der 200er drauf ? wennst das lesen kannst ist sie richtig drauf.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simplizius29
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Rallye 180 Motor läuft unrund Verfasst: 24.03.2014 - 20:27 |
|
|
|
Es war das Wort "Esterno" das ich nicht lesen konnte! Freak ich habe Gott sei Dank keinen bösartigen Ölsauger, bin aber auf der Hut wenn ich wieder einmal meinen Motor spalte und werde an deine Worte denken! Danke für die Hilfe! Ciao
|
|
| Nach oben |
|
 |