Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX 200 Motorgehäuse glasperlgestrahlt - eine "Doku"
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 19:18

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX 200 Motorgehäuse glasperlgestrahlt - eine "Doku"
BeitragVerfasst: 20.03.2014 - 09:21 

Hallo Allerseits,

ich habe ein PX 200 Motorgehäuse glasgeperlt. Dabei sind einige Fotos entstanden die gerne zeigen möchte:

Das Motorgehäuse strahle ich für einen sehr gewissenhaften Restaurator. Er hat mir genaue Vorgaben gemacht, welche Bereiche gestrahlt werden sollen/können. --> TOP! Eine in jedem Fall empfehlenswerte Vorgehensweise!
Alle Dichtflächen, Passungen, Wellensitze, verzinkte Gehäusebolzen, usw. wurden mit roter Farbe markiert:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Lager und Wellendichtringe wurden zum Schutz der Sitze drinnen gelassen und werden erst später erneuert.
Das Gehäuse ist in einem guten Zustand und das Glasperlstrahlen ist eher eine "kosmetische" Behandlung.
Da also die Innenseite der Gehäusehälften nicht gestrahlt werden müssen, werden diese vollflächig abgeklebt:

Bild
http://4.bp.blogspot.com/-OagJTVrdlgM/U ... 40x477.JPG
Bild

Die verzinkten bolzen werden ebenfalls mehrlagig abgeklebt. Gewinde werden durch Schrauben geschützt. Die Ölablassöffnugnen ebenfalls.

Gestrahlt wird mit einem 1,5kW Heimwerkerkompressor.

Zuerst ein paar Bilder der Werkstücke IN der Strahlkabine:

Bild
Die Größe dieses Werkstückes ist noch ok. Bei größeren Teilen würde das Handling umständlich. Dafür gibt es ein größeres Modell dieses Geräts.

Bild
Weiß bleibt der Innenraum nur bis man rostige oder lackierte Teile strahlt :))

Hier die Bilder der gestrahlten Motorhälften (Strahlmittel: Glasperlen 100-150µm).
Besonders verwitterte Stellen wurden übrigens mit feinem Korund vorgestrahlt (ebenfalls Körnung 100-150µm), da die kugeligen Glasperlen Dreck eher in die Oberfläche einhämmern als ihn abzureinigen.

Bild
Bild
Bild
http://4.bp.blogspot.com/-rvd-RIoRaEI/U ... 40x422.JPG

Bei den nachfolgenden Bildern sieht man, wie die maskierten Bereiche nach dem Strahlen aussehen:

Bild
Es sind keinerlei "Strahlspuren" erkennbar! Die farbigen Markierungen sind unverändert vorhanden. Gewinde der Bolzen sind unversehrt.

Bild
Bild
Die Lager waren ohnehin nur zum Schutz der Passungen in den Gehäusen verblieben und werden nun erneuert.

Die Maskierungen haben Ihren Zweck erfüllt. Keine unerwünscht mitgestrahlten Dichtflächen und auch keine kaputten Gewinde. Die Passstifte passen auch immer noch.

Jetzt müssen die alten Simmerringe und Lager raus .... und dann noch gründlich Waschen damit keine Glasperlen zurückbleiben! (Übrigens ist es ein großer Vorteil, wenn Werkstücke VOR dem Strahlen entfettet werden. Dann bleiben von vorne herein fast keine Glasperlen haften.)

Dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Über Kommentare, Kritik, Vorschläge usw würde ich mich sehr freuen!

LG Günter

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX 200 Motorgehäuse glasperlgestrahlt - eine "Doku"
BeitragVerfasst: 21.03.2014 - 06:41 

respekt! zur arbeit und aufwand

finds immer witzig was die leute für einen aufwand betreiben
etwas detailiert zu reinigen was garantiert wieder gleich dreckig wird :respect:
ich kenne keine vespa die gefahren wird wo der motorblock dauerhaft sauber bleibt
ALLE rotzen.

oder ist das ev eh für ein schaustück? :D

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.03.2014 - 10:23 

einmal im Leben noch schön sein 8)

tolle Arbeit, ich tät das Moped nur noch schieben :lol: :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.03.2014 - 11:50 

:respect: :respect: :respect:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.03.2014 - 12:46 

naja das mit dem rotzen könnte man dann doch schön mit einem Schläuchlein lösen anstatt der normalen enlüftung "entrotzung" ;D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.03.2014 - 01:03 

fahr seit 86 Roller - der Block war noch nie ganz sauber und es lag meist nicht am "Entlüfter"....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.2014 - 08:14 

woran dann? Vergaserüberlauf und Auspuffrotz... mehr fällt mir aber auch nicht ein :-\

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.2014 - 10:03 
Marktplatzmoderator

Chewbacca hat geschrieben:
woran dann? Vergaserüberlauf und Auspuffrotz... mehr fällt mir aber auch nicht ein :-\

Hmmm.... Dreck auf der Straße, vor allem wenns feucht ist? :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.2014 - 10:27 

ja klar aber des is jetzt ned so heftig.... ausserdem bin ich schönwetterfahrer xD

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.2014 - 10:53 

Nun ja, ich kann das aber durchaus verstehen. Mittlerweile werden auch alle meine Gehäuse geperlt bevor ich daran arbeite. Hab auch so eine Niederdruck-Kabine und bin ebenfalls sehr zufrieden damit!

Es arbeitet sich einfach leichter wenn das zu behandelnde Werkstück sauber ist und man sich beim Handling keinen Thyphus holt.

Man wischt sich schliesslich nach dem Kacken auch den Arsch ab, obwohl man weiss dass der nächste Stuhlgang unvermeidbar kommen wird.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.2014 - 13:22 

Vergaser, Auspuff, Gehäusehälften ned ganz dicht, Hauptwelle Radseitig, Dreck der Straße, Tankstellen (wässrige Ölflecken),... da gibt's genug Optionen zum verdrecken

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.2014 - 15:50 

keine ahnung,
aus diesem logik,ich brauch nicht meine tshirt zu waschen wenns eh beim essen immer wieder schmutzig ist.
das ist klar,niemand baut seinen motor aus,um zu putzen und wieder einzubauen.
aber es ist mühsam und nervig wenn ein motorgehäuse mit dem drei cm dreck vor dir steht und du das gehäuse eine stunde lang putzen musst..dann hat man weniger lust,den motor zu spalten und weiter zuarbeiten.
das ist luxus, so eine kleine kabine in der werkstatt zu haben,muss nicht jede(r) haben.es ist praktisch wenn man öfter motor spaltet.
und er bietet etw qualitatives an,nicht wie zgoncdreck.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.03.2014 - 07:12 

ddog hat geschrieben:
Man wischt sich schliesslich nach dem Kacken auch den Arsch ab, obwohl man weiss dass der nächste Stuhlgang unvermeidbar kommen wird.

Genialer Vergleich xD
Ich weiß ja nicht wies euch geht, dass der Auspuff rotzt, dass is unvermeidlich aber dafür putzt man sein Moped ja auch hier und da...
Ich bin was Vergaser und Benzinhahn zudrehn angeht sehr gewissenhaft also hab ich da auch ned so viel zu befürchten.
Die Gehäuseentlüftung hab ich mit nem Schlaucherl nach unten verlegt
Mit voll Freude durch ölige Lacken an der Tanke zu fahren, vermeide ich auf grund von: wieso soll i durch a ölige lacke fahren????
Und zugegeben: ich bin Schönwetterfahrer... Regen is also ned so das Thema dass ich da Straßendreck sammeln geh... Ausserdem is das wohl eher Staub, Erde und so in die richtung... und wenn man sein Moped wäscht, bekommt man das doch leicht abgewaschen... die Öligen pampen sind da eher das Problem... und die lassen sich vermeiden...
Aja und wenn meine Gehäusehälften undicht sind, sollt ich mir doch sowieso was überlegen oder? xD

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.03.2014 - 10:20 

das hat schon bissl automatenfahrer-flair hier :roll:

BeitragVerfasst: 25.03.2014 - 10:29 

xD Nörgeln auf hohem Niveau... First world problems :-P

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde