|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 20:34
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
fastweazel
|
Betreff des Beitrags: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 23.03.2014 - 17:13 |
|
|
Hallo, bin gerade dabei bei meiner PX125 Millenium die Kupplung inkl. Züge zu tauschen und hätte dazu 3 Fragen: - Ist es ratsam/sinnvoll beim Kupplungstausch, den Kupplungskeil ebenfalls zu tauschen, oder ist es eher ein Risiko, dass er leicht beim Tausch irgenwo reinfällt... - habe mir bei SIP die NEWFREN "COSA 2" (ArtNr. 28865000) bestellt und diese gegen meine alte Kupplung getauscht. Beim Aus- bzw. Einbau merkte ich aber, dass die verbaute Mutter nicht wie immer angeführt eine Quetschmutter + Sicherungsscheibe war, sondern eine Art "Bundmutter".. Sollte ich nun für den Zusammenbau wieder diese verwenden, oder ist es besser eine neue Quetschmutter + Sicherungsscheibe zu verwenden bzw. ist das Anzugsdrehmoment mit 50 Nm korrekt? Foto der verbauten "Bundmutter":  - wie kompliziert ist es, den Kupplungszug INKL.HÜLLE zu tauschen. Dachte mir, wenn ich die Kupplung schon tausche, wäre das eine gute Idee. Muss ich dafür sehr viel ausbauen (evtl. Tank,..), oder geht's eh ganz einfach. Wäre über Tipps echt dankbar! Kupplungszug neu:  Besten Dank für Eure Hilfe!
_________________ Vespa PX125 Millenium
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 23.03.2014 - 17:38 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
naa ned sog du hast die piaggio cosa kupplung der millenium gegen a tupfgleiche nachbau cosa kupplung mit newfren belägen getauscht wie bist denn auf die idee gekommen? gratuiliere. du hast somit erfolgreich um viel geld besseres gegen schlechteres getauscht keil musst nicht tauschen 50nm is ok ja
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lamar185
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 23.03.2014 - 18:11 |
|
Registriert: 16.04.2013 - 22:31 Beiträge: 290 Wohnort: Munichvillage
|
|
und wenn Dir das Kupplungsseil nicht 2x im Jahr gerissen ist, kannst auch den Bowd drinn lassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fastweazel
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 23.03.2014 - 18:40 |
|
|
*grml" das ärgert mich jetzt richtig, dass der Kupplungswechsel für die Katz war... @freakmoped: damit ich's als "Schrauber-Neuling" für die Zukunft besser weiß - wo liegt genau der Unterschied bzw. wäre es gschickter gewesen nur neue Beläge zu kaufen? Kann ich die Original Mutter jetzt nochmal verwenden, oder soll ich die Quetschmutter-Sicherungsscheibe Variante nehmen? @lamar185: gut zu wissen - dann lasse ich das Kupplungsseil noch drinnen.
_________________ Vespa PX125 Millenium
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 23.03.2014 - 19:52 |
|
|
jo.. fredl hat recht, bautenzug tauscht man erst nach 25jahren denkich mir dass das ärgert, lehrgeld schmerzt immer.. deswegen gabats a forum wie dieses zwex nachfragen bau das zeugs aus & verkaufs als neu zb via willhaben die originale piaggio cosa ist einwandfrei. du hast vermutlich 125ccm original oder? das sind heisse 3ps am hinterrad da brauchst ka verstärkte kuppung und goar nix. 200er original hat 9ps am hira, das 3fache das macht die cosa easy mit  ja: neue beläge und neue federn und fertisch. beläge sind - ausser die laschen - wirklich selten meier. (schon gar ned bei originaler minileistung) mutter: beide gut. beide halten. such dirs aus ps. beläge einölen nicht vergessen.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 24.03.2014 - 10:22 |
|
|
Den Bowdenzug wechselst am einfachsten indem du dir einen etwa 4m langen Bowdenzug kaufst ( http://www.bowdenzuege.at - kostet ein paar Euro) wo du am einen Ende einen Nippel montierst und dieses Seil durch den neuen Bowdenzug und den alten durchfädelst und das Nippel anstehen lässt. Dann einfach am anderen Ende anziehen und der neue Bowdenzug rutscht in die Führung des alten (ev. den neuen Bowdenzug von außen ein bißchen mit Fett einschmieren, dann flutscht das ruckizucki. Lg Rüdiger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 24.03.2014 - 10:39 |
|
|
schonschon, nur bei einer my wechselt man den aber (noch) nicht 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 24.03.2014 - 13:02 |
|
|
|
Najo die Dinger können nun auch schon über 10 Jahre alt sein. Da ist ein Tausch sicher nicht das schlechteste und kostet eh an Nasenramml....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lamar185
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 24.03.2014 - 13:07 |
|
Registriert: 16.04.2013 - 22:31 Beiträge: 290 Wohnort: Munichvillage
|
kosten tuts nix, aber a Hackn is und wenn das Seil eh nie grissen ist oder gsponnen hat - why 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 25.03.2014 - 07:43 |
|
|
Die Schwergänigkeit ist eine schleichende Sache, die man lange nicht bemerkt - oft merkt man den Unterschied erst wenn man den Bowdenzug wechselt. Nach 4-5 Jahren ist es sicher nicht verkehrt mal die Bowdenzüge zu wechseln. A Hackn ist es, aber dann darf man sich keinen Blechroller kaufen, weil es da immer mehr oder weniger Hackn gibt  das macht ja das Hobby Blechroller doch aus. Sonst kauf ich mir gleich an Automaten oder Motorradl....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 - Kupplungstausch inkl. Zug mit Hülle Verfasst: 25.03.2014 - 08:04 |
|
|
Zitat: Nach 4-5 Jahren ist es sicher nicht verkehrt mal die Bowdenzüge zu wechseln. nein, sorry rü, das stimmt wirklich nicht nach nur paar jahren ist DEFINITIV kein bautenzug hin und muss nicht gewechselt schon gar nicht der von der kupplung der fein geschützt zu 90% im rahmen verlauft. wenn dann sprießen die schaltzuge auf wg der biegung und exponierung am heissen krümmer. die seil werden gefettet beim einbau und gut is,. man kann sich natürlich bewusst beschäftigen und 2do´s suchen an seinem roller aber nötig ist das nicht meine px200gs hat zb die originalen schaltzüge von 1987 drinnen funktionieren wunderbar.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|