|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 09:20
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Frostfox
|
Betreff des Beitrags: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 27.01.2014 - 13:02 |
|
|
|
Hallo,
nachdem ich vor 2 Jahren eine Vespa100 hergerichtet habe und das so viel Spass gemacht hat, habe ich letzten Sommer eine GTR gekauft.
Verbaut ist momentan: Pinasco 177 Grauguss 24er SI VergaserGetriebe ist original. Auspuff ist zwar neu, aber halt original Nachbau. Für das Fahrwerk hab ich BGM Dämpfer vorne und hinten und vorne zusätzlich die 30% stärkere Feder vom Stoffi vorgesehen.
Gelaufen ist sie so noch nie, da die Karosserie noch beim Lackierer liegt.
Der 24er Vergaser passt in die Wanne, aber ich hab gelesen, dass es da eigene gibt. Wie erkenne ich das und brauch ich eine grössere?
Brauche ich eine stärkere Kupplung, momentan habe ich nur neue Scheiben eingebaut?
was mir grad noch eingeschossen ist: Kann man die Bremsleistung der Trommeln verbessern?
Danke für eure Hilfe,
LG,
Philip
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bhp50s
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 27.01.2014 - 21:27 |
|
|
die bremsleistung kannst du minimal verbessern indem du die trommel aufrauhst und in die beläge mit der eisensäge nuten hineinschneidest, oder dir so welche kaufst. bowdenzug sollte neu oder gut geschmiert sein und keinen zu großen bogen machen, dann bringst du schon etwas mehr wirkung zusammen. ansonsten ist tuning immer besser wenn auch die bremsleistung angepasst wird. für die anderen sachen werden sich kompetentere leute melden. 
_________________ lg, bani ---------------------------------------------------------------------------------------- 50s / 125er typisierung mit 133er bj.67 P200E originalsetup bj.79 X9 250 bj. 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 27.01.2014 - 23:30 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
vergaserwanne passt du einfach das loch auf gaser u block an. schau genau hin... dann hast mehr als durch andere wanne die auch nicht genau passt
kulu kannst lassen bzw auch neue federn is eh klar oder! pinasco ist nur bisschen mehr ccm aber kein tuningzylinder der dir die arne langzieht
goenn dir ein 1z laengeres kupplungsritzel
eh klar: zuendung blitzen u genau beduesen
leiste dir einen siproad bei gelegenheit der macht laune
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 28.01.2014 - 09:31 |
|
|
|
Bremse: Neue Bowdenzüge und Seile (entweder Teflon beschichtet, dann nicht schmieren, sonst gut schmieren); Bremshebel bei der Aufnahme gut reinigen und schmieren und ganz wichtig die Bremsnocke unten an der Bremsplatte zerlegen gut reinigen und schmieren. Ich gebe auch noch einen minimalen Fettupfer auf die Lauffläche der Nocke, sodaß weniger Reibung zwischen Bremsbacke und Lauffläche besteht. Auch die zwei Bolzen, wo die Bremsbacken draufgesteckt werden gut reinigen und ganz zart mit Fett einschmieren. Ansonsten kannst bei der bekackten Sprint, GTR Bremsen nix gscheites herausholen.
Sip Road kann ich wie fmp nur wärmstens empfehlen. Den spürst im mittleren bis oberen Bereich auf jeden Fall.
Lg Rüdiger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluesbrother
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 28.01.2014 - 09:43 |
|
|
|
is ned besser wenn mann statt dem Fett eine Kupferpaste verwendet?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maiwi
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 28.01.2014 - 10:20 |
|
|
Bluesbrother hat geschrieben: is ned besser wenn mann statt dem Fett eine Kupferpaste verwendet? Auf jeden Fall! Fett hat bei der Bremse nichts zu suchen. Es verflüssigt sich bei höheren Temperaturen und könnte auf die Lauffläche kommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Frostfox
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 28.01.2014 - 13:05 |
|
|
|
Hi,
danke an alle für die schnellen Infos.
Zu den Bremsen: Seilzüge sind aus Teflon und ich werd noch Newfren-backen kaufen und die Trommel aufrauhen.
@fmp: Den Pinasco hab ich genommen, weil der Block nur 2 Kanäle hat. Ausserdem kenn ich mich mit dem Bearbeiten nicht aus und der Block sollt original bleiben. Hab eh schon mitbekommen, dass der Pinasco leider nicht das Tuningwunder ist. Federn sind neu, aber halt standard. Düse hab ich vom Händler eine 118er fürs Einfahren und eine 112 für danach bekommen -kommt das hin? - dachte eigentlich dass eine reichen würd.
Lg,
Philip
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 28.01.2014 - 20:54 |
|
|
zähl mal die Zähne des Kupplungsritzel. Wenn 21, dann würde ich auf 22 wechseln. Rausholen kannst aus dem Pinasco sicher was durch Anpassen der Steuerzeiten (stärkere Fudi rein & Zylinder oben abdrehen), da brauchst auch nichts am Block zu machen. Z.B. auf ca. 120/172 bringen in Verbindung mit SIP Road. Vergaserwanne das Loch schön anpassen mit Fräser/Dremel, damit du einen schönen fließenden Übergang vom 24er Vergaser Loch zum Einlass am Block bekommst. Lektüre: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=25633 und fmp10
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
anfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 29.01.2014 - 06:41 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Frostfox
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 30.01.2014 - 11:55 |
|
|
Hallo, es ist ein 22er Zahnrad mit einem 67er Ritzel eingebaut, das werd ich vorläufig mal so lassen. Kupplung werd ich ein wenig verstärken und den Vergaser bearbeiten. Die Dokos von FMP zieh ich mir auch grad rein  danke nochmal an alle für die Hilfe. Lg, Philip
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: GTR Bastelei und leichtes Tuning Verfasst: 30.01.2014 - 12:52 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
loooooool Zitat: Düse hab ich vom Händler eine 118er fürs Einfahren und eine 112 für danach bekommen -kommt das hin? in einem sinn definitiv JA nämlich dass er null ahnung von der sache hat und dich scheisse berät es gibt nur exakt EINE bedüsung. die richtige. zündung blitzen hat er sicher nicht erwähnt gelle 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|