Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa GTS 125ie Super oder Ktm Duke 125?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 20:26

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa GTS 125ie Super oder Ktm Duke 125?
BeitragVerfasst: 16.06.2013 - 19:14 

Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken mir eine 125er zuzulegen. Anfangs hab bin ich noch zwischen drei Modellen geschwankt, jedoch ist die Yamaha Yzf r125 nun wegen mangelnder Alltagstauglichkeit weggefallen. Also schwanke ich jetzt nur noch zwischen der Vespa GTS 125 super und der KTM Duke 125. Ich weiß dass das 2 total verschiedene Bikes sind, ein Naked Bike und ein Roller. Aber beides gefällt mir rein optisch extrem gut. Sowohl die österreichische als auch die italienische Designqualität ist ja top. Allerdings hoffe ich hier, obwohl das ein Vespa Forum ist, einen objektiven gut gemeinten Rat zu bekommen, welches der beiden wohl besser wäre. Vorweg aber bitte noch: Bitte keine anderen Vorschläge von Modellen mit über 125ccm, lässt mein Führerschein nicht zu.

Ok für die Vespa sprechen ganz klar:
- Stauraum unter Sitz, wenn auch für Vollvisierhelm nicht ausreichend. + Jandschuhfach
- Bequemere Sitzbank
- Durch Beinschild auch vor Wind und Wetter geschützt.
- Tolles Design

Das spricht für die Duke:

-In den Kurven sportlicher zu fahren
-größerer Tank
-ABS u. generell bessere Bremsen
- Tolles Design

So jetzt meine Fragen. Welche beschleunigt besser? Auf Youtube gibts unzählige Videos von beiden Bikes und in fast jedem beschleunigen sie unterschiedlich schnell. Was ich bis jetzt gehört hab KTM Duke ca. 18 Sekunden auf 100, Vespa GTS ca. 30,2 Sekunden (steht zumindest auf Wikipedia^^) Also dass beide 15 PS haben is mir klar, und dass die Duke mit ihren 127 kg leichter is und daher ein bisschen schneller sein muss is mir auch klar, aber ist es wirklich so krass? Kann die Variomatik von einer Vespa mit der Gangschaltung mithalten?
Des weiteren wärs nett wenn mir jemand sagen könnte, ob die Duke in Punkto Alltangstauglichkeit in Ordnung ist. Und über Empfehlungen für das eine oder für das andere Bike aus von mir bis jetzt nicht berücksichtigen Gründen würd ich mich auch freuen :)

Danke schon mal im Vorraus! :D

PS: Ich fahre ca. 70% auf dem Land und 30% in der Stadt, ist die Vespa für das Land geeignet bzw. ists die Duke für die Stadt?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS 125ie Super oder Ktm Duke 125?
BeitragVerfasst: 16.06.2013 - 19:40 

KAUF DIE DUKE!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.06.2013 - 19:46 

D U K E !!!

Im Ernst:
Mach den A-Führerschein und kauf dir die 690er oder die 400er

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.06.2013 - 20:57 

Wieso? Bitte mit Begründung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.06.2013 - 06:35 

kauf a duke & mit der differenz (ca 2000,-) kaufst dir eine vespa px125 dazu 8)
da hast mehr als doppelten spaß als mit einem sündteuren vespa automatenhäusl

T5rojan hat geschrieben:
KAUF DIE DUKE!!!

absolut!

Zitat:
Vespa GTS 125 super und der KTM Duke 125.

das ist wie apfel und birne vergleichen

das erste ist ein itaker häusl, verdammt viel geld für wenig qualität & leistung
eine ordentliche verarschung, die in reichen ländern gut funktioniert
preis/leistung stimmt bei weitem nicht
die itaker fahren keine vespa :wink:

das andere ist ein MOTORRAD
wo du wirklich was fürs geld bekommst
die kriegst ja schon ab 3500,-

ansonsten wenn roller - kauf honda oder yamaha
aber nie nix von piaggio!

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.06.2013 - 07:03 

Hallo,

du hast dich bereits ausführlich beschäftigt und sprichst sehr viele Punkte an.
Meine Frage an dich ist, wie du das Fahrzeug nutzen willst? Fährst du damit in die Arbeit oder zum Einkauf. Willst du gemütliche Ausfahrten absolvieren? Willst du um Kurven wetzen. Fährst du auch bei Regen noch schnell heim? Willst du bis 100 km/h fünfmal Schalten (müssen)? Willst du Motorrad-Lederkleidung und Rennstiefel tragen? Willst du Radau machen? Willst du (d)eine Sozia mitnehmen? Willst du wohin fahren oder nur herum fahren? Cruisen oder heizen? Cabriofahren oder Sportwagenfahren? Oder beides????? :D

Die Vespa ist vermutlich auch in 10 Jahren noch herzeigbar, die sieht dann Duke möglicherweise schon alt aus. Das sieht man dann beim Wiederverkauf.

Ich stand auch vor dieser Frage, bei mir war es damals eine Honda Varadero 125 und die Vespa. Aber die Duke ist auch ein gute eine Wahl. Ich wohne im Waldviertel und finde, dass sich die Vespa, obwohl sie für sie Stadt gemacht ist, auch Überland gut schlägt und man kann ja auch etwas "nachhelfen". Und man erspart sich auch in engen Kurven die Schaltarbeit und kann gleich voll beschleunigen.

Eine Variomatik frisst ca. 3 PS, daher sind die Fahrleistungen der Vespa etwas verhaltener. Somit schafft die Duke auch 115 km/h und die Vespa nur 100 und ist auch nicht so schnell auf 100 km/h. Dafür hast du bei der Duke schon ein Problem, wenn du einen Digitalkamera mitnehmen willst.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.06.2013 - 21:21 

Danke schon mal für die guten Ratschläge! :)

Dass die Duke Preis/Leistungs mäßig gesehen wahrscheinlich die Nase vorn hat, ist mir klar geworden.

Um auf Rainers Antwort einzugehen:
Das Gefährt wird sicher zum Arbeiten bzw. einkaufen verwendet werden. Gemütliche Ausfahrten möcht ich schon gern machen, allerdings weiß ich von ner Bekannten die die Duke schon rund ein Jahr besitzt, dass man sie auch sehr "schaltfaul" fahren kann und somit auch nicht wirklich Stress beim fahren bekommt. Regenfahren war zumindest mit dem Moped nie ein Problem^^ Klar dass da die Vespa mit Beinschild den Körper besser schützt, die Duke aber durch ABS mehr Sicherheit bietet. Nunja, dass mit dem Schalten macht mir grundsätzlich nicht so viel, trotzdem is Automatik schon bequemer.Das mit der Motorrad Kleidung ist so ne Sache,ich mein, dass wär doch bei der Vespa auch angesagt oder? Denn wenns mich mit 100 Sachen hinhauen würd, wär das bestimmt auch nicht so toll^^ Klar 115 sind noch mal blöder, aber auch bei 100 oder viel niedrigeren Geschwindigkeiten wär ne Schutzkleidung sicher von Vorteil^^. Mal ein hübsches Mädl mitnehmen sollte auch drin sein, allerdings kann man denk ich da mit beiden Gefährten auf eine gewisse Art und Weise beeidrucken. Nur meine Befürchtung ist, dass die Vespa die Extra Person schlechter kompensieren kann als ne gut bediente Gangschaltung. Zu fahren wären, wie gesagt, alles was man so als Pflicht hat, also Arbeit, Einkauf usw. + in der Freizeit einfach mal den Kopf freimachen und wirklich entspannen. Das geht beim Cruisen ganz gut, aber wenn du richtig heizt, denkst du auch an nix anderes mehr, da wird der Kopf schön frei.

Zu was würdest du mir raten?

Das mit dem "nachhelfen" würd mich interessieren, also nen Akra möcht ich nicht wirklich rauftun, wenn man nen Roller fährt, dann soll sichs net wie ein Rennbock anhören, soll ja ein stimmiges Bild ergeben. Denn das mit den 3 PS erschrickt mich schon etwas, sind ja immerhin 20% der gesamten Leistung. Bei ner 100 PS Maschine macht das vielleicht nicht, aber bei ner 15 PS doch schon.

Lg Lorenz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.06.2013 - 23:42 

Die Sozia sitzt auf einer Vespa wesentlich bequemer als auf der Duke, die Duke hat nur einen Notsitz. Die PS sind der Sozia egal, die will gut sitzen und sich anhalten können. Ich sehe die Duke mehr als Freizeit- und Spaßgefährt und die Vespa auch als "Nutztier", aber mit weniger Fahrdynamik als die Duke. Die Vespa hat sogar ein ziemlich "schlechtes" Fahrwerk (kleine Räder, Kurzschwinge ...), wenn man es mit anderen Zweirädern (und Rollern) vergleicht. In die Arbeit oder einkaufen fahren kann man mit der Duke aber schlecht, denn sie hat keinen Stauraum. Eine Vespa kann man auch im Anzug fahren und auch sonst in jeder Bekleidung, auf der Duke sieht man im Anzug sehr komisch aus. An einen Saturz will ich gar nicht denken.
Schalten: An der Ampel muss du jedenfalls in den ersten, da kannst du nicht schaltfaul im dritten wegfahren. Normalerweise kann man im sechsten bis ca. km/h runter, ohne dass es ruckelt.
Man kann etwas nachhelfen, die Vespa an Fahrten am Land anzupassen, denn eine Vespa ist meiner Meinung für die Stadt gebaut: Scheibe usw.
Auch bei der Duke frisst der Antrieb ca. 1 PS, aber eine Variomatik frisst leider etwas mehr.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 06:04 

Zitat:
die Duke mehr als Freizeit- und Spaßgefährt und die Vespa auch als "Nutztier"

gewagt gewagt, roller und noch dazu derart klumpert aus italien über motorrad zu stellen
wird ja weltweit auch definitiv so gelebt :mrgreen:
:respect:

und wenns dich auf die pfeifn haut
ists wohl wurscht auf welchem 2rad du sitzt

@Lorenz21
die antwort ist recht easy finde ich

vespa fahrt man aus überzeugung und halt zwex hübsch & wichtig sein sein
da fragt man sich nicht - soll ichs kaufen oder nicht oder ev a motorrad
hast du die frage im kopf hast quasi schon verloren :wink:

also:
---> wenn du dir eh schon gedanken über a ktm duke machst, kaufs
denn dann bist kein vespafahrer. du wirst mit ana vespa kraxn nie glücklich werden
da musst keine details vergleichen wo die vespa sowieso nur verlieren kann

und wie gesagt WENN roller dann was ordentliches fürs geld = honda, yamaha
aber keinesfalls irgendwas von piaggio, die zocken nur ab.

schutzkleidung ist sowieso ein musthave.
die jethelm, schlapfen, kurzhosen und leibalfahrer - des geht goar ned.
VOLLvisierhelm, handschuhe, jacke mit protektoren (immer standard rückendings austauschen das is a klump) und lüftungsschlitze fürn sommer!

nachsatz zum komplett verwirren:
meinereiner liebt rollerchen und fahrt nur diese in der stadt sowie umland
meine ktm supermoto verstaubt in der bude - die darf nur für längere touren raus
in der stadt geht sowas gar nicht. zu lang, zu breit, zu ruppig unten.,. (was bei 125 nicht der fall sein wird)

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 09:31 

freakmoped hat geschrieben:
Zitat:
die Duke mehr als Freizeit- und Spaßgefährt und die Vespa auch als "Nutztier"

gewagt gewagt, roller und noch dazu derart klumpert aus italien über motorrad zu stellen
wird ja weltweit auch definitiv so gelebt :mrgreen:

Es kommt auf die Nutzung an. Einkaufen fahren mit der Duke funktioniert meiner Meinung nach nicht, außer man kommt mit einem Rucksack. Dafür ist ein Roller besser und Honda, Yamaha bauen bestimmt Besseres als Vespa. Noch mehr trifft das auf die 300er-Vespa zu, wo das Fahrwerk fast ganz ausgereizt ist. Eine 125er hat noch Reserven, aber die Räder sind nun einmal kleiner als die eines Großradrollers. Die Vespa ist überteuertes Edelklumpert, zwar ausgereift und 1000fach erprobt, aber mit konzeptbedingten Schwächen (Fahrwerk). Und auch der Werterhalt ist nicht schlecht, selbst ältere Exemplare sind gefragt, wenn sie einigermaßen erhalten sind.

(Yamahamotoren haben/hatten keinen Ölfilter und man muss/te daher alle 3000km Ölwechseln - wie es heute ist, weiß ich nicht.)

Bei einer Vespa kann man Handschuhe und Nierengurt ins Helmfach legen und weg sind sie. Bei einer Duke hat man das immer dabei, weil es keine Ablagen gibt. (Und ein Top Case wird sich zur Duke niemand nehmen wollen). Mit der Lederkombi passt man nicht auf einen Roller, würde ich aber bei der Duke nehmen.

Zitat:
jethelm, schlapfen, kurzhosen und leibalfahrer - des geht goar ned.

Leider geht das. Und bei Touren dann noch ein Tuch vor dem Mund, damit man keine Insekten schluckt, das sieht man leider immer wieder.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 12:44 

@freakmoped: i vesteh dich, des was du da sagst mit vespa aus überzeugung ist sicher wahr.

Ich kenn ja viele Leute die ihre Vespa über alles lieben, obwohl sie regelmäßig "Schererein" mit ihr haben. Des wäre auch ganz nett einfach so kleine Vespatouren zu fahren, kenne ja einige Kollegen. Die Duke wär eher so das Einzelgängermoped, weil wirkliche Motorradtouren kannst ja net wirklich irgendwo mitmachen, kommst ja nie mit.
Ich denk ihr tendier eher zur Vespa, obwohl sie halt auch a Kompromiss ist. Weil wenn ma die Vorteile hernimmt mit Bequemere Sitzbank, mehr Platz fürn Einkauf und und und, da sind die Roller von Yamaha und Honda wie ihr schon gesagt habts ja wirklich besser. Aber sowas kauf i ma sicher net^^. Momentan schauts nach Vespa aus was ich so gehört hab, weil sie zum jeden Tag fahren sicher besser ist.

Nur ich find das eine Vespa in der GTS super sport ausführung auch sehr "böse" und bissig ausschaut, blöd wärs nur wenn sies nicht halten kann.

Vespa muss man mögen, so wie ich das verstanden hab. Duke ist der theoretische Gewinner, aber eben nur der theoretische.
Das ist ganz schon schwer, des ganze. Ich muss mir das noch überlegen :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 13:27 

haelt sie nicht. zu schwer und zuwenig leistung
auch die 300er...

warum nicht mittelweg: roller und aktuelle technik?
oder doch eh auch optik verliebt ;)

teste mal den pcx125, sehr spassiges geschoss
ist wohl neben sh125i der zzt beste roller
14zoll radl und 30kg (!) leichter als gts
np schlanke 2700.-

etwas uncharmantes an der vespa wurde noch nicht angesprochen:
schweres trum (158kg= schwerer als ktm lc4)
lauft am liebsten gradaus wie eine lok
wendig ist was anderes

testen & vergleichen
merkst dann eh

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 13:55 

freakmoped hat geschrieben:
testen & vergleichen
merkst dann eh

Am besten viele verschiedene Rollermodelle, bist du dir sicher das Vespa draufstehen muß oder suchst nur was brauchbares.

LG Heinz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 14:06 

Die Duke Beschleunigt wesentlich besser, ist schneller, bremst besser, hat das bessere Fahrwerk

Die Vespa bietet mehr Nässeschutz (ist gar nicht so der Regen aber die depperten Spritzmaschinen ärgern mich noch viel mehr), eine nicht zu verachtende Ablage unter dem Sitz und die Möglichkeit den Einkauf auch zwischen den Füßen abzulegen. Man macht sich durch die Automatik die Schuhe nicht kaputt (kein Schaltvorgang). Zubehör gibt es wie Sand am Meer, mit dem man die Vespa noch entsprechend anpassen kann.

Also im Einsatzort Stadt ist die Vespa jedenfalls eindeutig vorzuziehen - der Vorteil der Duke im Überlandbereich ist sicher spürbar, aber meiner Ansicht nach wurscht, weil auch die Duke letztlich dafür unterdimensioniert ist - da würde ich den Führerschein machen und auf ein ordentliches Motorrad umsteigen. Ein Forum in dem ursprünglich nur 125er Fahrer unterwegs waren (http://www.achtelliter.at) sind mittlerweile die Hälfte auf Motorräder umgestiegen.

Nachdem Du offensichtlich andere Marken im Rollerbereich nicht anstrebst, fällt mein Urteil ganz klar in Richtung VESPA - auch wenn sie überteuert ist, sie ist meiner Meinung nach immer noch die Schönste.

Lg
Rüdiger

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 14:07 

rs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde