Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 6V Batterie befüllen (und laden)?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 09:40

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6V Batterie befüllen (und laden)?
BeitragVerfasst: 15.06.2013 - 22:31 

Hallo liebe Forengemeinde ich habe wieder eine Frage und zwar:

Ich habe mir eine Banner Bike Bull B49-6/00811 - 6V Batterie für meine Vespa 180SS gekauft.
Jetzt muss man die Batterie befüllen mit der Säure. Gehe ich richtig vor wenn ich die 3 Stopfen abschraube, Batteriesäure einfülle, 1 Stunde warte und dann die Stopfen schließe, sowie danach die Batterie einbaue oder muß ich die Batterie vor dem Einbau und Anschließen danach noch unbedingt laden wenn ja mit welchem Ladegerät? Mir wurde von Banner das ctek multi XC 0.8 Ladegerät (6V) empfohlen. Wie genau funktioniert das Laden mit so einem Gerät? Ist da ein Netzkabel für die Steckdose dabei?
Sorry für die laienhaften Fragen aber ich will nichts falsch machen und hoffe auf Eure Hilfe,
danke,
Mario

Dateianhänge:
Dateikommentar: Banner Bike Bull B49-6 00811
Banner bike bull B49-6 00811.JPG
Banner bike bull B49-6 00811.JPG [ 26.49 KiB | 184-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ctek multi XC 0.8 ladegerät
ctek multi XC 0.8.jpg
ctek multi XC 0.8.jpg [ 42.38 KiB | 187-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: 6V Batterie befüllen (und laden)?
BeitragVerfasst: 17.06.2013 - 23:08 

So, die Batterie ist befüllt und war mehrere Stunden offen ruhig gelagert. Jetzt habe ich sie verschlossen. Morgen nehm ich sie ins Büro mit und messe dort wieviel Volt sie bereits hat. Dann such ich mir(oder kauf ich mir) ein Ladegerät, wenn nötig.Mittlerweile weiß ich auch wie man das Ladegerät anschließt. Zuerst an die Batterie und dann an die Steckdose. Und nach dem Laden genau in umgekehrter Reihenfolge abstecken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 04:01 

Hallo

Beim Laden der Batterie die Stopfen aufmachen.
Es entwickelt sich Gas das Dir sonst die Batterie sprengt.

Es gibt immer jemanden der schneller ist als Du.

Teileverkauf :

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 11:55 

Ja danke für den Hinweis!
Aktuell lade ich ja vorerst eh nicht.
Heute hab ich gemessen das 6,3V Spannung anliegen. Die Batterie ist ja vorgeladen, d.h. liefert halt nicht die vollen 8Ah, aber zum testen der Lichtanlage und der Hupe reichts sicher. Und wenn ich dann fahre sollte sich die Batterie ja eh aufladen.
Nachladen kann ich sie ja immer noch.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 15:02 

Meine Autobatterien mach ich beim C-Tek Ladegerät oft nicht auf. Zerissen hat's mir noch nix, sonst tät's mir die ja im Motorraum auch regelmässig zerreissen.

LG, Jello

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.06.2013 - 18:58 

1. Bei deiner Batterie müsste eigentlich eine Anleitung dabei sein, wie man bei Erstaufladung vorgeht.
2. Vorgeladen ist sie schon, für die volle Kapazität sollte sie aber nach dem Befüllen über Nacht geladen werden.

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.06.2013 - 20:29 

stevenhero hat geschrieben:
1. Bei deiner Batterie müsste eigentlich eine Anleitung dabei sein, wie man bei Erstaufladung vorgeht.
2. Vorgeladen ist sie schon, für die volle Kapazität sollte sie aber nach dem Befüllen über Nacht geladen werden.

War leider keine Anleitung dabei nur so allg. blabla Sicherheitshinweise usw.
Das Ladegerät besorge ich mir in jedem Fall.
Zuerst muss das Licht im Hauptscheinwerfer brennen :-D

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde