|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 13:15
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
stani
|
Betreff des Beitrags: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 07.05.2013 - 08:59 |
|
Registriert: 21.06.2006 - 10:29 Beiträge: 787 Wohnort: Nähe Linz
|
Bitte um eure Hilfe! Hab da eine PX200 MY, Motor ist leicht modifiziert (angepasster 210er Malle + 60er Welle + Sip Road) u. eine verstärkte Cosakupplung drinnen. Motor läuft super. Problem: Lässt sich während der Fahrt eigentlich gut schalten, "Kickstartertest" im Stand würde man sagen, Kupplung optimal eingestellt. Wenn ich aber am Stand den 1. Gang reingebe, fährt sie an. Hab dann nachjustiert, wird schimmer, stirbt dann beim Gang reingeben (noch bevor ich den Hebel auslasse) ab. Soweit ich weiß, kann es ja sein, dass die Cosakupplung höher ist als die orig. u. ich dann einen Kupl.Deckelspacer brauche, habe ich auch gemacht, hilft nur bedingt. (hat bei anderen PX´n immer gut funktioniert) Die Anlaufscheibe bei der MY ist relativ dick, soll ich da eine dünnere nehmen? Mir kommt nämlich vor, dass der Pilz auf die Kupplung drückt u. ich kann ja schlecht 3 Spacer beim Deckel verwenden. Kann mir irgendwer bei meinem verdammten Denkfehler helfen, ich glaub nämlich, dass ich da was falsch/nicht kapier. Danke schonmal, lg. STANI 
_________________ !NEU! Clubhomepage: http://www.vecchicani.at !NEU!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 07.05.2013 - 10:32 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
|
ev. die Unterlegscheibe zu dünn...
leg einen Gang ein und schieb sie vor und rückwärts ohne den Motor zu starten.
Gehts in eine Richtung gut und in die andere schlecht dürfte das der Fehler sein.
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
Zuletzt geändert von pv211 am 28.05.2013 - 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kruemml
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 07.05.2013 - 10:54 |
|
|
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=0Pi_IvVv_-Awird so ziemlich auf die gängigen Kupplungsprobleme eingegangen. Neben den Auffälligkeiten im Video kann es eigentlich nur mehr die Unterlegscheibe (Fase gehört Richtung Kurbelwelle) sein. Hier kenne ich aber nur die Phänomene: a) Scheibe verbiegt sich beim Festziehen und blockiert das Zahnrad. b) Zahnrad steht an der Scheibe an und Kupplung gibt nicht ordentlich frei.
_________________ Unter den Blinden ist der Einarmige Bandit.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 28.05.2013 - 11:09 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Die Anlaufscheibe bei der MY ist relativ dick, soll ich da eine dünnere nehmen? lass mal die anlaufscheiben (unterschied von px alt zu lusso zahn ist minimal) und such die tatsächliche ursache mal langsam, da gibts einige schritte zu beachten in sachen kupplung (kupplungs fmp anleitung 2come - dann wirds auch bebildert logo und nachvollziehbar) spacer fürn deckel reduziert leider den ohnehin schon geringen spielweg der cosa der trenntest am tisch war erfolgreich? --> dann ist es ein problem am deckel oder am block wenns bei laufenden motor nicht trennt (=schiebt) dann streift der korb meistens irgendwo step 0 trenntest am tisch mit kupplungsspanner und unterlegscheibe = simuliert exakt die funktion jedoch ohne motorgehäuse damit kannst du testen ob das bauteil in ordnung ist step 1 bei verstärkten kupplungskörben ist dass im deckel und auch am block innen bei den engstellen luft gemacht wird gaaanz wichtig - was viele übersehen und auch selten gesagt wird: der hebel im AUSGERÜCKTEN zustand streift gerne am korb!! step 2: kupplung verbauen, dickes radlagerfett in die rundungen des deckels und bei den engstellen. deckel drauf - dann wieder demontage und gucken wo es immer noch eng ist. ggf nacharbeiten meistens funktioniert dann eh schon alles step3 falls das alles nichts nutzt - kupplungsdeckel ausmessen die variieren tw massiv und einen passenden montieren (hab ich nun schon die messdaten in ein topic gestellt?!... damit anhaltwerte für go/nogo da sind? kommen spätestens in der kulu anleitung)
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kruemml
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 28.05.2013 - 11:53 |
|
|
Ich tippe auf zu wenig Ausrückmöglichkeit des Arms. Welche Anlaufscheibe ist verbaut, Serie Cosa 2? Wie hoch ist der Spacer des Kupplungsdeckels? Getrenntschmierung noch vorhanden? Orig. Unterlegscheibe (zwischen Kupplung und KuLu Lager? Eventuell eine dünnere Unterlegscheibe verbauen und den Spacer weglassen. Alternative: Modifizierter Kupplungsdeckel http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_93164000
Zuletzt geändert von kruemml am 28.05.2013 - 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 28.05.2013 - 13:07 |
|
|
pv211 hat geschrieben: ev. die Unterlegscheibe zu dünn...
leg einen Gang ein und schieb sie vor und rückwärts ohne den Motor zu starten.
Gehts in eine Richtung gut und in die andere schlecht dürfte das der Fehler sein. meinte natürlich mit gezogener Kupplung.
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 28.05.2013 - 22:41 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: ventuell eine dünnere Unterlegscheibe verbauen und den Spacer weglassen. wenn schon die originalen unterlegscheiben dann und wann brechen ist das womöglich ned goar so a guade idee... tatsache: originale kulus funzen mit originalen unterlegscheiben nona: an der unterlegscheibe liegts definitiv nicht. von daher is die eigentliche ursache suchen & verstehen ein passabler ansatz als irgendein pflaster ala notlösung draufpikn... die wahrscheinlichkeit is hoch dass derart pflastalan irgenwann definitiv flöten geht teilemässig immer orientierung an original & haltbar: somit - unterlegscheibe bleibt definitiv so dick wies is. nicht ritzel / konus wurde verändert (nur das ist causal mit unterlagscheibchen zusammenhängend) sondern halt eben körbchen wurde verändert ja nonaned suchtma natürlich dort wo das hakeln könnte mit was anderem. naja.. ausser es is einem fad und man zangelt gerne das gilt natürlich auch 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 29.05.2013 - 07:27 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: Zitat: ventuell eine dünnere Unterlegscheibe verbauen und den Spacer weglassen. nona: an der unterlegscheibe liegts definitiv nicht.  da wär ich mir mal nicht so sicher....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kruemml
|
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme bei PX 200 Verfasst: 29.05.2013 - 08:28 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: teilemässig immer orientierung an original & haltbar: somit - unterlegscheibe bleibt definitiv so dick wies is.
Er hat eine Cosakupplung verbaut. Die Cosa gibt es nur mit Getrenntschmierung -> also Ritzerl für die Ölpumpe und dazu die dünne Unterlegscheibe (Cosa 2 bei SIP). Das paßt so und hat auch Sinn. Wenn er nun das Ritzerl mit der dicken Unterlegscheibe und dem Spacer fährt, passen die Distanzen überhaupt nicht mehr -> deshalb, ja, er muß die dünne COSA 2 Scheibe inkl. dem Zahnrad für die Ölpumpe fahren. Falls er eine Gemischschmierung hat, kann er eine Unterlegscheibe mit der Dicke der Cosa 2 & dem Ritzerl verbauen - bei SIP: http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... ax,atv,mot)&a=1&sort=0 (bitte vorher nachmessen) oder http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_11351960 . In Summe cirka 4,5mm (Unterlegscheibe Cosa und Cosa Ritzerl) -> der Cosa-Korb baut höher -> somit eine Scheibe von ~3,3mm anzustreben. In Kombination mit einem bereinigten Kupplungsdeckel OHNE Spacer klappt das auch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|