Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead [phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106) www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Einlasszeit Kurbelwelle Polini 177 Langhub
Betreff des Beitrags: Re: Einlasszeit Kurbelwelle Polini 177 Langhub
Verfasst: 05.10.2012 - 07:30
Ich/Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Einlass-Schluss bei 60-65 Grad für solche Tourenmotoren mit Si. Ein paar mm machen wir im Gehäuse nach vorne, den Rest auf der Welle. Mit großem Gaser kann man wohl noch 5-10 Grad mehr geben, wobei ICH 70 eher mal nicht überschreiten würde.
Vor OT ziehen wir den Einlaß im Gehäuse von den serienmäßigen 110 vOT auf ca. 120-125vOT "nach hinten".
Si-Gaser/Wanne/Einlaß schön anpassen, ergibt dann einen vom Ende des Gaser ausgehenden, von rund auf oval übergehenden, am Kopf stehenden "Trichter".
125er lhw kommen schon mit 65 bis 75 - je nach gehäuse daher. meist 65 - der aktuelle motor am tisch hatte schon 75° aus der schachtel
selbst 85° sind problemlos fahrbar, das kann bei 200er mazzu rennwellen (normalhub) passieren. ist aber nicht anzustreben da doch etwas rotzig
wert 75° ist ideal - schon dutzendfach verwirklicht
find das immer so putzig. maaximal 65 grad und nicht mehr als 70 etc usw früher ist man die 85° sogar ohne lippen gefahren und keiner hat gesudert.
merken: wo wenig reingeht - kommt auch entsprechendes raus
200er motoren haben original ca 55° einlasszeit und nun 5° verlängern auf 60° --> äähm... hallooo? das ist ja kein tuning...
einlasszeit nach vorne ist abhängig von den angestrebten steuerzeiten und der gewünschten überschneidung
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
muss das alte Thema mal auspacken. Was mir immer noch nicht klar ist: was bringt eine Rennwelle beim Polini 177 eigentlich wirklich, jetzt nicht unbedingt bei Wechsel von Kurz- auf Langhub, sondern generell im Vergleich einer Orig.-PX150-Welle zu einer Rennwelle mit selbem Hub, also lediglich Änderung der Einlasszeiten:
Mehrleistung übers gesamte Band
mehr Leistung oben raus bei etwas Leistungsverlust unten
mehr Schub von unten raus ...?
Soweit ich mittlerweile gelesen habe eher mehr Leistung oben raus bei evtl. etwas Leistungsverlust unten (stimmt das?).
Wenn ich jetzt mit meiner Endgeschwindigkeit bei Übersetzung 22/68 und 120/174 bereits zufrieden bin, aber noch mehr Bums von ganz unten raus möchte, dann wäre eine Kurzhub-Rennwelle somit ja eigentlich kontraproduktiv und ich müsste zwingend auf Langhub wechseln???
nw zu rw: unten gleich, obenraus mehr du brauchst vor allem den trick kurze uebersetzung fuer leistung nicht mehr und kommst in niedrigere rpm bereiche. rw braucht unbedingt 23/65 post dir spaeter ein 45 vs 75 diagramm da sieht man den unterschied sehr gut
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
45grad = plateau 75grad = selbes plateau mit deutlicher bergspitze
wer vernuenftiges tuning mit rw kennt dem ist originale einlasszeit nie mehr genug
Mein Gedankengang war: wenn ich eine längere Übersetzung verbaue, die RW unten rum aber keinen Leistungszuwachs bringt, dann hab ich unten weniger Moment u. somit unten rum weniger Beschleunigung. Aber vmtl. hab ich da irgendeinen Knopf im Hirn, grau ist alle Theorie...
heisser tip: statt hörensagen lesen - einfach ausprobieren man kann nicht alles - schon gar nicht basierend auf den vielen fehlinfo die in den foren, von dingen die man selber basteln kann
da postet jeder sonntagsschrauber seine weisheiten - die auf seine paar fälle oder einzelfälle durchaus gut hinpassen pauschalisiert das aber fälschlicherweise (bzw wirds von den leuten so interpretiert)
und da hama den salat, viel blabla, wenig richtiges. aba der mensch braucht ja beschäftigung oda
das einzige was zählt ist: ausprobieren und zwar selber! *klugscheissaus*
@12tini retourfrage aus der onroad praxis, die super 150 hier am video schaut das nach wenig moment und schlechte beschleunigung aus?
fmp setup mit 174/120 und 75rw mit 65/23 übersetzung
werden ein video hatzal machen super 177 vs vbb 186, beide motoren von mir dh moped gleich leicht nu r langhub / normalhub unterschied ansonsten im detail das genau gleiche setup bin schon recht neugierig wieviel der unterschied auf strasse ist
hier das diagramm aus 2006 glaub ich http://freakmoped.at/1/vespa/diagramme/rcbpol177_hundlpol177.jpg polini 177, alles highlow, einzige die welle wurde dann nachgeschärft das konnte ich dem hundl beim 1. tuningstage nicht einreden er hats erst dann gecheckt als er sah was das optimieren auf der strasse auch bei nur zahmer welle bringt und er einen anderen 75° murl von mir gefahren ist (seh grad dass das eine 85° welle ist, kann man auch problemlosfahren, glaub da is mir der fräser ausgerutscht damals )
--> langhub legt dann eine umühllende unten mehr und oben mehr
je zahmer die welle ist umso mehr würgst du den gasgriff je schärfer sie ist umso dezenter fahrst du auch mit längerer übersetzung gut gemachten motor bewegst du eigentlich nur noch mit 1/4 gas
aktuelle diagramme aus den letzten jahren fehlen aber - bin zufaul welche zu machen laufen ja eh brav auf der strasse - nur das zählt.
Zuletzt geändert von freakmoped am 18.05.2013 - 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verfasst: 18.05.2013 - 09:36
Registriert: 30.07.2007 - 13:11 Beiträge: 1963 Wohnort: Saint Maigre
115 vor, 75 nach, funktioniert ausgezeichnet, also zwischen 185 und 190 grad kw passt schu, nur net zu bescheiden, dick abtragen dann brauchst kane membrane...
_________________ frohe weihnachten und ein gutes neues jahr!
idealerweise legt man es sich genau auf die zeiten der überstromer bei tourer zb 120 aber ein paar grad überschneidung dazu schaden auch nicht vor allem bei saugenden auspuff der kann dann ein volles nasal vom enddämpfer bis zum luftfilter nehmen, da alles offen
heisser tip: statt hörensagen lesen - einfach ausprobieren man kann nicht alles - schon gar nicht basierend auf den vielen fehlinfo die in den foren, von dingen die man selber basteln kann
Klar, aber schließlich kostet eine LHW ja auch ordentlich, daher ist's schon gut sich vorher umzuhören, über ds Gesagte nachzudenken, versuchen das Ganze theoretisch zu verstehen und dann mit Geld in die Praxis zu gehen;)
Danke für die Tips zu den Zeiten u. das Diagramm, damit ist's schon mal klar, dass es im nächsten Winter eine Rennwelle wird!
Muss mich nur noch entscheiden ob ich den oben abgedrehten Zylinder behalte u. bei Kurzhub bleibe od. auch den Zylinder tausche u. auf LHW wechsle. Letzteres wäre ja schon verlockend.
freakmoped hat geschrieben:
idealerweise legt man es sich genau auf die zeiten der überstromer bei tourer zb 120
was meinst du damit jetzt: KuWe-Öffnungszeit vor OT = Überströmerzeit? D.h. KuWe 120 v.OT u. 75 n.OT = insg. 195 Einlasszeit? Wäre ja doch einiges mehr als die von warrior-net empfohlenen 185 biw 190°...
Verfasst: 19.05.2013 - 11:00
Registriert: 30.07.2007 - 13:11 Beiträge: 1963 Wohnort: Saint Maigre
habs ja nicht nach oben limitiert, meinte nur 185-190 sind fast pflicht, wenns no a paar grad mehr sind, auch ok. viele meinen ja, 170/175 grad sind optimal, mehr nicgt, bledsinn, da fangts erst an, wie gesagt, also 190 passen super, da kannst dann viel machen, vor allem die ganzen rotzer mit ihren 20ps membranmotoren auslachen, denn wenns restliche setup passt, machst auf ds auch 30ps und kannst die ganzen möchte gern tuner mal locker auslachen...
_________________ frohe weihnachten und ein gutes neues jahr!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen