Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Bedüsung 20er Vergaser GTR
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 16:41

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedüsung 20er Vergaser GTR
BeitragVerfasst: 10.05.2013 - 20:04 

Meine GTR (BJ. 1976) mit 3 ÜS hat standardmäßig einen 20.20 Vergaser verbaut. Wie ist denn die richtige Bedüsung?

Leider hat mir meine Recherche im Internet, hier und im GSF nicht weiter geholfen.

Ich fahre jetzt eine 160 Luftkorrekturdüse, Mischrohr BE3 und eine 102 Düse.

Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass der Vergaser angeblich mit einer 42 Nebendüse ohne Luftbohrung gefahren wird?

Abweichend von der Standardbedüsung - was müsste ich ändern, wenn ich einen PX 125 -150 Auspuff verbaue? Das jetzige Sprintdosal ist einfach nur laut und irgendwas klappert auch schon innen.

Danke! :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Bedüsung 20er Vergaser GTR
BeitragVerfasst: 14.05.2013 - 20:01 

Hat niemand einen Tipp für mich oder kann mal an seinem Vergaser nachschauen? So selten ist das Modell doch auch nicht... :cry:
Der 20.20 Vergaser scheint beim 76er Modell auch schon serienmäßig drauf gewesen zu sein.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.05.2013 - 10:09 

Inzwischen habe ich mir ein altes Werkstatthandbuch gekauft. Leider stehen da auch keine Angaben zur Bedüsung drin :cry:

Der originalen PX 125 -150 Auspuff ist jetzt verbaut. Die Hauptdüse hatte ich dann auf 108 geändert. Und damit lief der Motor offensichtlich so fett, dass die Gänge nicht mehr ausdrehen konnten - der Motor stotterte in jedem Gang obenraus regelrecht.

Eine Änderung auf Größe 104 lässt die Gänge jetzt wieder sauber ausdrehen, aber ich denke die gesamte Bedüsung passt immer noch nicht. Choke zum Anlassen brauche der Motor fast gar nicht. Den muss ich gleich nach dem Anlassen wieder reinschieben, ansonsten geht der Motor wieder aus. Standgas ist auch ziemlich hoch, aber sonst kommt der Motor nicht aus dem Quark.

Zündkerze sieht nach 1 Kilometer Vollgas und dann sofort abgestellt wie folgt aus:

Bild

Bild

Freue mich über jede Hilfe! Danke.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.05.2013 - 10:36 

Welche Nebendüse ist verbaut?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.05.2013 - 14:04 

52/140 mit Luftbohrung.

Vergaser ist ein original Dellorto SI 20.20D. Keine Bohrungen im Luftfilter, also auch original.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich leider nicht sehr weit gekommen. Die meisten Angaben beziehen sich auf den 20.17 Vergaser, der bei der älteren GT verbaut war. Wie z.B. hier:

http://www.rollerwerke.com/technik/tech_info.htm
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... -gtr-vnl2/
http://wiki.germanscooterforum.de/index ... 28VNL2T%29

In dem Werkstatthandbuch ist auch nur der 20.17 angegeben (dort mit 102 HD, 42/100 ND, 160 / E1).

Ich bin mir aber sicher, dass der 20.20 bei meinem Modell richtig ist. Die Werte vom 20.17 will/kann ich also nicht übernehmen.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde