|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 08:35
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Benji28
|
Betreff des Beitrags: VNB ohne Funken Verfasst: 07.05.2013 - 16:59 |
|
|
|
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe den Motor meiner VNB neu gelagert und ihm neue Dichtungen verpasst. Heute wollt ich den Murl probeweise im Motorständer laufen lassen. Ohne Funke will sie aber doch nicht. Bisher hab ich Unterbrecher eingestellt sowie mitm Multimeter gemessen. Ist eine 6V-Unterbrecherzündung (innenliegende Zündspule) mit 4 Kabeln bzw 5 (blau, gelb, rot, grün und Zündkabel). Saft wird produziert, vom Kerzenstecker bekomm ich einen ordentlichen Schlag verpasst, aber an der/den Kerze(n) rührt sich nix.
Muss ich beim Probelauf im Ständer irgendwas spezielles kurzschließen mit den Kabeln von der Grundplatte? Falls nicht, hat jemand eine Idee, wo es bei der Funkenbildung in diesem Fall scheitert?
LG und besten Dank, Benji
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ton
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB ohne Funken Verfasst: 07.05.2013 - 17:05 |
|
|
|
vom Kerzenstecker bekomm ich einen ordentlichen Schlag verpasst, aber an der/den Kerze(n) rührt sich nix.
kerze(n) neu?
_________________ Zweiter ist schon erster Verlierer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Benji28
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB ohne Funken Verfasst: 07.05.2013 - 17:31 |
|
|
|
Getestet wurde sowohl mit alten als auch mit neuen Kerzen. Ist zudem meine erste Unterbrecherzündung die ich vor mir habe. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Unterbrecher nicht verkabelt ist, sondern einfach an der Zündspule ansteht. Normal so? Messen kann ich außerdem eine Zündspannung von lächerlichen 100V...
Hat jemand ein aussagekräftiges Bild von einer VNB Zündgrundplatte, damit ich diese mit meiner vergleichen kann? Ich werde morgen für euch mal ein Foto von meiner machen, eventuell erkennt ihr dann einen Fehler.
Greez Benji
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kruemml
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB ohne Funken Verfasst: 08.05.2013 - 08:25 |
|
|
|
Bitte stelle ein Foto rein.
_________________ Unter den Blinden ist der Einarmige Bandit.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Benji28
|
Betreff des Beitrags: Re: VNB ohne Funken Verfasst: 08.05.2013 - 13:47 |
|
|
|
So hat sich erledigt. Nach Tausch des Kondensators (der alte wurde schon mal äußerst lieblos gelötet) und penibelster Reinigung aller Komponenten, kommt ein kräftiger blauer Funken. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal an "Blitzen" so erfreuen kann.
Der Unterbrecher war doch verkabelt, war zu blöd die Grundplatte mal umzudrehen... Aber fürs Leben lernen wir (oder ich halt).
Vielen Dank trotzdem für die Bemühungen. LG Benji
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|