Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - typenschild erklärung
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 09:56

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: typenschild erklärung
BeitragVerfasst: 19.04.2013 - 20:46 

hallo ich bin neu hier und mein name ist thomas.
habe mir ne vespa px150 zugelegt und hätte dazu einige fragen.
kann mir einer das alles hier erklären
Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: typenschild erklärung
BeitragVerfasst: 19.04.2013 - 21:01 
Marktplatzmoderator

Hi,

Das einzig wichtige für dich ist die Nummer ganz unten!
Also mit dem Sechseckigen Piaggio Emblem, dann kommt das Präfix (um welches Modell es sich handelt), also VLX1T und dann halt die Nummer zwischen den Sternen!
Ist beim Motor genauso aufgebaut.

Darüber die DGM Nummer ist irgendwas internes und das Pickerl rechts hat halt alles nochmal oben stehen :mrgreen: Nein, ist mir so noch nicht aufgefallen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.04.2013 - 21:11 

danke
vlx1t ist der typ
und die nummer darüber müsste die serienummer sein laut
http://www.scooterhelp.com/serial/ves.f ... mbers.html
daraus ergibt sich dan dann ein bj der vespa von 1978 und daten vespa p150x
stimmt das dann so oder hab ich einen fehler da drinnen denn laut meiner einzelgenehmigung soll die erstzulassung 2001 sein und das ist dann eher unwahrscheinlich.es kann natürlich auch sein das sich die einzelgenehmigung auf erszulassung österreich bezieht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.04.2013 - 21:12 

Eine IGM- oder DGM-Nummer wird von der italienischen Administration allen italienischen Fahrzeugen vergeben. An italienischen Fahrzeugrahmen steht die IGM- oder DGM-Nummer nach der Rahmennummer.

IGM = "Ispettorato Generale Motorizzazione"; das ist die Behörde, bei der alle Fahrzeuge geprüft werden und eine Straßenverkehrszulassung erhalten.

DGM = "Direzione Generale Motorizzazione", was dieselbe Behörde bezeichnet. Der Name änderte sich 1967 nur eben von Ispettorato zu Direzione.

Meist steht nach der IGM/DGM-Nummer noch das Kürzel "OM", welches "omologazione" (zu deutsch Homologation, also Zulassung gemäß den länderspezifischen Gesetzmäßigkeiten) bedeutet.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.05.2013 - 16:48 

Also ist meine Vespa wenn sie eine IGM Nummer hat vor 1967 gebaut worden oder wie?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde