Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Polini 177 mit 24er SI abdüsen - untypisch gelaufen?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 19:50

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polini 177 mit 24er SI abdüsen - untypisch gelaufen?
BeitragVerfasst: 08.04.2013 - 20:02 

• Polini 177 p&p auf PX-Block gesteckt, lediglich mittels Fudi auf 120/174 gebracht
  • nix gefräst außer Vergaserwanne angepasst, d.h. Einlass u. Überströmer original
  • SI 24
  • SIP Road
  • Zündung 18° geblitzt
  • Zündkerze NGK B9HS
  • Original PX150-Kurbelwelle, unbearbeitet
  • Lufi mit Löchern über den Düsen
  • Primär 22/68, restl. Getriebe orig. PX150

Alle Düsen original SI 24 (PX200), nur HD wird variiert.

Standgas u. Gemischschraube mit HD 122 eingestellt u. damit auch problemlos eingefahren.

Heute HD-Abdüsen mittels Vollgasfahrten (Außentemp. 8°C, Motor natürlich erst ordentlich warmgefahren): Gestartet mit HD 130, damit lief sie unrund, stotterte vereinzelt, aber interessanterweise nicht bei Vollgas, sondern bei wenig Gas. Ähnlich mit HD 128, damit lief sie noch unruhiger, aber auch hauptsächlich bei wenig Gas.
Auch merkte man mit HD 130 u. 128 eine Nachdenksekunde wenn man länger durchgehend Vollgas fuhr, dann vom Gas auf Null runterging u. anschl. wieder Gas gab. Da brauchte die Gute einige Zeit bis sie wieder anzog.

Ab HD125 abwärts läuft sie aber in allen Gasbereichen einwandfrei, getestet mit 125 schrittweise runter bis 118. Auch in der Maximalgeschwindigkeit tritt dann kein Unterschied mehr auf - mit Navi gemessen mit HD 125 bis 118 auf der Ebene immer knapp über 100 km/h (kann ich ruhig mal auf 23/65 umnieten: der 1. Gang ist fast überflüssig, Gasanschlussproblem gibts keines...), mit HD 130 u. 128 war sie etwas langsamer.

Zündkerzenbild (2 km Vollgas, während Vollgas Kupplung ziehen, Zündung aus u. in Vollgasstellung ausrollen) war bereits bei HD 130 trocken. Habe keinen Farb-Vergleich, aber m.E. war die bei allen (von 130 runter bis 128) ziemlich "rehbraun", ölig od. schwarz war da nie was. Vielleicht bei HD 118 eine Spur heller als bei 125.

Das was mich aber verwunderte: Auf Choke ziehen während Vollgas merkte ich eigentlich bei keiner der Düsen wirklich was, kein Drosseln...

Bin daher bei der HD 125 geblieben, da das die größte ist mit welcher ich in keinerlei Gasbereich mehr ein Stottern feststellen kann und damit ja auch schon die Max-Geschw. erreiche. Der Choke-Test war ja nicht aussagekräftig, warum auch immer (Falschluft dürfte ich aber keine haben, deutet nix drauf hin: kein unerwartetes Hochdrehen, geht schön wieder auf Standgas runter, ...).

Also denke ich, dass ich guten Gewissens die HD 125 drin lassen kann, sollte damit dann ja voll auf der sicheren Seite sein, oder?

Nur würde mich Eure Meinung dazu interessieren: Gibts das tatsächlich, dass ich beim Choke-Test nichts merke u. die großen HDs eher im unteren Gasbereich zum Stottern führen? Widerspricht ja schließlich allem was ich diesbezüglich so gelesen habe...

Aber die Vespa fährt sich mit der HD 125 (u. magerer) einwandfrei, spritzig, macht Spaß...!

LG

Betreff des Beitrags: Re: Polini 177 mit 24er SI abdüsen - untypisch gelaufen?
BeitragVerfasst: 08.04.2013 - 22:40 

man zieht den choke auch nicht komplett, da merkt man nur was wenn man viel zu mager ist ;-)

edit:abgesehen davon, dass man beim abstimmen zuerst zu fette düsen reingibt und dann runterbedüst. der choke test ist dabei hinfällig!

Zuletzt geändert von Motorhead am 09.04.2013 - 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 07:15 

Kontrolliere die Durchmesser der Düsen, ich hab das mal gemacht, grössere Nr. muss nicht gleich gr. Durchmesser sein :?
Reaktion auf Choke hatte ich bei Si24 auch nie.

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 08:37 

paar kurze punkte
- choketest ist schon in ordnung, sollte man auch merken zw 3/4 und vollgas
- die hd wirkt ab einer bestimmten größe auch bis ganz runter yep
- nachdenksekunde bei gaszupfer auf last deutet auf nd bereich hin

mit originalen düsen und hd 122-125 bist tiptop dabei
ist ja nur orignale zahme welle, die hat nur 45° einlasszeit
wichtig ist dass die nd passt - die entscheidet beim cruisen
über fahrn oder abklemmen :wink:

gehts standgas nur langsam auf normal
hats an verzögerer beim gas annahmen
etc usw
= alles nd

bastel eh schon an der sisetup anleitung
die wird immer umfassender :wink:

wieso a 9er zündkerze, polini fahrt man doch mit 8er..

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 08:47 

• Von zu fett auf mager hab ich runtergedüst (HD 130 u. 128 Stottern), ab HD 125 u. magerer läufts rund ohne zu stottern
  • Nachdenksenkunde beim Gasgeben ist mit HD 125 u. magerer keine vorhanden u. auf Standgas gehts auch normal runter, die ND sollte also ebenfalls in Ordnung sein

Dann gehts los in die Rollersaison :jump:

Durchmesser der Düsen werd ich dann mal messen!

freakmoped hat geschrieben:
wieso a 9er zündkerze, polini fahrt man doch mit 8er..
was ich so gelesen habe nehmen die einen eine 8er, die anderen eine 9er. STO führt in seinem Polini 177 Stecktuning-Kit auch die 9er an: http://www.stoffis.com/specials/motor/motor_detail.asp?Nr=10

Hab ich irgendwo im Forum betreffend Polini gelesen: Angeblich kühlt die 9er besser?

Oder soll ich tats. auf 8er wechseln u. falls ja was wäre der Vorteil?

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 09:05 

aehm..
dir is aber schon klar dass es da ein schraeubchen
fuer die nd gibt? das gehoert auch entsprechend bespielt
gaanz wichtig! wg nd klemmen viele ab - nicht wg hd
und da reicht a schon a umdrehung zuwenig unter
extremen seltenen vedingungen

also tips von sto ho wuerd ich mal eher ned so beachten
da gibts genug bsp die das belegen ;)

8er gehoert natuerlich rein
am besten eine iridium

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 09:16 

aehm..
dir is aber schon klar dass es da ein schraeubchen
fuer die nd gibt? das gehoert auch entsprechend bespielt
gaanz wichtig! wg nd klemmen viele ab - nicht wg hd
und da reicht a schon a umdrehung zuwenig unter
extremen seltenen vedingungen

eh klar ;) Ich hab die beim Einfahren auf die HD 122 passend eingestellt. Evtl. ist das der Grund dafür, dass die HD128 u. HD130 dann bei wenig Gas stottern. Muss die ND-Schraube bei jedem HD-Wechsel tats. ebenfalls immer neu angepasst werden in der Art "fettere HD --> ND-Schraube magerer"? Hab beim HD-Abdüsen an der ND-Schraube dann nach einmaliger Einstellung nix mehr gedreht...

freakmoped hat geschrieben:
8er gehoert natuerlich rein
OK, ist die Bedüsung dann auch wieder neu zu checken od. reichts die jetzt mit der 9er ermittelten Düsen dann vom Kerzenbild her zu checken?

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 09:20 

mann he... ja klar drehst schlussendlich dann an der nd rum!!!!
1x irgendwann eingstellt zaehlt ned :shock:
austesten was veraendert sich wie, wo wirds zu fett
dann in den richtigen bereich legen

na. 8er bei nae gelegenheit und gutis.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 09:30 

mann he... ja klar drehst schlussendlich dann an der nd rum!!!!
1x irgendwann eingstellt zaehlt ned :shock:
austesten was veraendert sich wie, wo wirds zu fett
dann in den richtigen bereich legen

jeder fängt mal an, dann halt mal nochmal ganz von vorne :roll:

Aber da bestell ich mir jetzt erst mal Düsenlehren zum Nachmessen u. wart noch auf deine bereits in Arbeit befindliche Anleitung :wink:

Ich dachte so abdüsen ist eine Sache auf ein/zwei Stunden, aber wenn man will kann man da ja ein Projekt draus machen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 20:10 

Sagt mal wie messt ihr eigentlich die Düsen?

Damit hier kann man ja nur grob in 0,05 mm Schritten abstufen, also z.B. von HD 120 auf 125, eine HD 120 u. 122 kann man damit aber nicht unterscheiden:
http://www.scooter-center.com/product/1800026/Duesenmesslehre+UNIVERSAL+045+150mm
http://www.praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R112101.html

Die hier hingegen wäre zwar stufenlos, ist aber halbwegs teuer :(
http://www.praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121101.html
Und auch geht die glaub ich nur exakt bei Düsen, bei denen die Bohrung bis nach ganz Außen komplett zylindrisch verläuft, nicht jedoch bei solchen mit einem Konus nach Außen hin wie bei den Dellorto SI - Hauptdüsen...

Edit: für letztere hab ich dann hier http://twm-werkzeuge.bplaced.net/id200.htm#bohrungslehre noch folgenden Hinweis gefunden:

Bei der Messung an Düsen kann sich das Problem stellen, daß die Bohrung nicht bereits außen an der Düse beginnt, sondern
1. sich versenkt in einer etwas größeren Bohrung befindet, oder
2. eine halbrund oder kegelige Bohrung sich vor der Bohrung befindet.
um dennoch messen zu können, muß man sich eine passende Methode überlegen.
Zum Beispiel :
1. Meßspitze mit einem Marker schwärzen (non-permanent),
2. Meßnadel in die Bohrung einführen und dann etwas drehen.
Hierbei kann man recht gut eine Markierung (abgeschabte Farbe) durch den Aufsetzpunkt auf der Nadel erkennen (ggf. mit Lupe bei guter Beleuchtung).
3. jetzt Nadel zurückschieben und von der Seite betrachten : Markierung und Öffnungskante des Halters müssen übereinstimmen, dann kann man am Nonius ablesen.

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 20:32 

welche nd hast den drinnen?

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 20:38 

Hauptlufkorrekturdüse HLDK 160
Mischrohr BE3
Nebendüse ND 160/55 = 2,9

Läuft mit der HD 125 jetzt eh recht brav, bin damit jetzt voll zufrieden!

Nur aus Interesse an der Thematik möcht ich den vorliegenden HD-Satz (130 bis 114) vermessen u. damit dann nochmal "richtig" abdüsen. Einfach um zu lernen u. ein Gefühl zu entwickeln...

BeitragVerfasst: 09.04.2013 - 22:40 

Gut so, anders lernt man es nie. In ein paar Wochen hat es dann eh 30° und der Motor läuft wieder zu fett. Ewig läuft das Düsentier : )

BeitragVerfasst: 10.04.2013 - 08:20 

In ein paar Wochen hat es dann eh 30° und der Motor läuft wieder zu fett.
Drum jetzt abdüsen statt im Sommer. Das könnte im Herbst dann sonst eine böse Überraschung geben...

BeitragVerfasst: 10.04.2013 - 17:12 

nd passt schon für dein setup - nur solltest halt auch das schräubchen benutzen
um die richtige einstellung zu finden :wink:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde