|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 23:05
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 07.02.2013 - 13:45 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zirri01
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 07.02.2013 - 20:44 |
|
|
Die Delta Clutch Spielzeugkupplung hatte bei meinem Motor von etwa 5000-7500RPM am Prüfstand immer Schlupf (auch mit den Gewichten der Backen ganz aussen). Dies merkt man ihm Fahrbetrieb auf der Strasse bei einem Automaten eigentlich nicht unbedingt, am Prüstand sieht man das sehr gut. Haben viele Versuche mit dieser Kupplung gemacht .... meist waren nach 3Minuten am Prüfstand die Beläge verglast. Somit eignet sich diese Kupplung aus meiner Sicht nicht für getunte Motoren (ist scheinbar die große Rennsporterfahrung von Malossi  ) Die HIT funktioniert diesbez. sehr gut, wobei diese bei mir ein geringfügiges Anfahrruckeln hat. Die HIT bietet auch die Möglichkeit, dass man die Einkuppeldrehzahl etwas weiter nach unten stellen kann. Das Patent mit dem Push Pin finde ich sehr gut, desto mehr Drehmoment/Leistung an der Kupplung anliegt, desto stärker ist die Kraft, welche die Backen nach aussen drückt. Nachteil ist, dass dieser Push Pin ein leichtes mech. Geräusch verursacht (Metall schlägt auf Metall), wo so mancher dann glaub, dass etwas kaputt ist  .... Gruß zirri01
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 07.02.2013 - 21:27 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Die Frage ist, was du erreichen willst. Billig, aber gut: nur die Federn tauschen, auf die gelben, die roten sind vielen schon zu hart und die Vespa wird in der Stadt schwer fahrbar. Die Pulley HitKupplung ist zwar teuer, aber auch umfangreich einstellbar und wirklich gut.
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 08.02.2013 - 07:36 |
|
|
|
o- kupplung und die "weichsten" malossi federn funkt am besten in der stadt
gefühlsmäßig habe ich die gleichen probleme mit der delta clutch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 10.02.2013 - 07:51 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Sind die weißen = weichsten Federn von Malossi härter als die originalen Federn?
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 10.02.2013 - 10:12 |
|
|
|
sind die nicht grün? bin mir da nicht sicher
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
d.a.rous
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 10.02.2013 - 12:05 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 10.02.2013 - 12:21 |
|
|
zirri thx! Zitat: ist scheinbar die große Rennsporterfahrung von Malossi die kleben auf viele dinge das malossi zeichen drauf dh ned dass es gut ist - was aber viele natürlich meinen hast du gutes teures tuning teil von klingende spagetti namen bist du schnell Zitat: Billig, aber gut: nur die Federn tauschen, auf die gelben, die roten sind vielen schon zu hart und die Vespa wird in der Stadt schwer fahrbar. du sprichst von 4takt. aufpassen welche... is unterschiedlich von set zu set Zitat: o- kupplung und die "weichsten" malossi federn funkt am besten in der stadt du sprichst von 2takt michi? unterschreibe ich. die grünen federn sind tiptop (malossi set M299644) ich greif die kulu (wenn dann nur beim 4t) nur an wenns wirklich den absoluten burner gibt unter den neuigkeiten die leistung holst woanders. beim 2t fahr ich originale federn mit leichteren kulubacken ohne anschlaggummis unter den backen = ala grüne federn aber noch spontaner easy doityourself tuning kulu @darous coole info. thx - kannte ich nicht, wo gibts die aufstellung? man muß eben aufpassen, nur farben vergleichen is nicht bei den kulufedern 4t: ich fahr die roten 2911326 (nach dem tip hier: http://www.gsxr-fieber.de/html/roller-tuning.html) dh 3250-3750 einkupplungsdrehzahl (bisschen höher in real) da geht noch was da werd ich mir doch mal die 29964 ordern ca 4750rpm denke bei 250er der sowieso ein höheres drehzahlniveau als der 300er hat ist das auch etwas anders
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
d.a.rous
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 10.02.2013 - 12:54 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 10.02.2013 - 14:20 |
|
|
upsi  noch nie so genau gschaut  thx!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
d.a.rous
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 10.02.2013 - 15:22 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 11.02.2013 - 07:49 |
|
|
|
bei der 4takt gt habe ich auch die weichsten montieren lassen geht auch super vom stand weg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 15.02.2013 - 10:37 |
|
|
|
hängt eben genau davon ab welches set es war die weichsten von meinem set - das war lächerlich bisschen später als original = somit unbrauchbar.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zirri01
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 15.02.2013 - 11:52 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: hängt eben genau davon ab welches set es war die weichsten von meinem set - das war lächerlich bisschen später als original = somit unbrauchbar. Wie hoch ist mit deiner Kulu-Einstellung dann die Einkuppeldrehzahl? Bei mir ist diese im Bereich 3300RPM an der Kurbelwelle. Weiters hab ich oben irgendwo gelesen, dass du auch die Backen erleichtert hast. Normalerweise wird dadurch ja die Zentrifugalkraft verringert, somit die Anpresskraft der Backen auf die Glocke in Relation zur Drehzahl verkleinert. Die Betriebspunkte werden dadurch gesamt nach Oben geschoben. Liege ich da mit meinem Gedankenansatz nun falsch?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: die 4takt automaten kupplungsfrage... Verfasst: 15.02.2013 - 21:19 |
|
|
|
nein hast recht bei gleicher drehzahl wirk weniger kraft auf die backen ergo ist mehr drehzahl notwendig um einen vollständigen kraftschluß zu erreichen
|
|
| Nach oben |
|
 |