Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Fragen zu Rostschutz... wieder mal :)
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 02:48

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Rostschutz... wieder mal :)
BeitragVerfasst: 08.12.2012 - 18:20 

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Handvoll Fragen...

Bin seit dieser Woche Besitzer einer neuen LML Star 125 2t und wollte das Thema Rost eigentlich nie sehr ernst nehmen. Heute konnte ich mir erstmals bei einer kurzen Ausfahrt etwas mehr Zeit nehmen und sie mir gründlich anschauen und bin leider schon auf 2 Roststellen gestoßen, ein Wahnsinn wenn man bedenkt das sie nagelneu ist. Diese beiden Stellen lasse ich natürlich auf Garantie richten, dennoch hat es mir vor Augen geführt das sie wohl ohne passenden Schutz innerhalb kürzester Zeit komplett verrostet ist. Somit ist sie aber im Prinzip bei Beginn der Behandlung Rostfrei.

Nun gibt es natürlich schon hunderte Threads zu dem Thema, dennoch bei einem so heiklen Thema (bei dem man sich auch einiges ruinieren kann wenn man was falsch macht) möchte ich Sicherheitshalber genau für meine Situation nachfragen. :D

Auf folgende 2 Produkte bin ich gestoßen die ich gerne einsetzen würde und mich vorher noch kurz schlau darüber machen ob ichs richtig verstanden hab.

1. Fluid Film (für generelle Hohlraumversiegelung und Rostschutz in falzen/spalten??).... dieses ist von der Konsistenz mit Öl vergleichbar oder? also klar (durchsichtig) und überall (auch sichtbar) einsetzbar. Wenn ich es also in die Falzen bei den Fußrasten hinschmiere ist es dort zwar irgendwie "fettig", aber ich kann es, sofern mich das stört jederzeit wieder entfernen (mit was eigentlich?)

2. Over 4 Sp schwarz (für Unterbodenschutz) ... da meine LML schwarz ist denke ich die richtige Wahl, das sprüht man einfach auf den Unterboden?! Wie sieht der dann aber aus?, ist das für immer? Kann man das wieder entfernen? Ist es gut?

Wie ihr seht habe ich mit so etwas noch nie gearbeitet. Ich traue mir zu ein Moped zu zerlegen und mit allen Schrauben :mrgreen: wieder zusammen zu schrauben, aber bei solchen Mitteln habe ich keine Ahnung.

Ich hoffe man liest aus dem Text alle meine Fragen heraus.

lg Michael

Edit: Nur noch zur Info, sie wird vermutlich (nach aktuellen Wissensstand) das ganze Jahr draußen stehn, unter einer Motorradplane. Also sollte der Schutz schon halbwegs gut sein :P

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Rostschutz... wieder mal :)
BeitragVerfasst: 08.12.2012 - 22:58 

Zitat:
und bin leider schon auf 2 Roststellen gestoßen,

zeig mal.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.12.2012 - 14:42 

Hallo,

der Dateiupload vom Forum wollte bei mir irgendwie nicht funktionieren deshalb dieser Weg->

1. Foto - http://imgur.com/WTP3u

2. Foto - http://imgur.com/wyJV6

Die Aufhängung vom Blinker wäre mir sogar egal, da ich nächstes Jahr sowieso auf Klemmrückspiegel umsteigen will, aber denoch lass ich es natürlich beheben.

Hättest du vielleicht auch zu meinen Fragen bezüglich der oben genannten Produkte ein paar Antworten?

Lg Michael

PS: bei der heutigen kurzen Ausfahrt (1h) ging der Blinker ein... also links blinken geht noch, rechts leuchtet sie nur schwach auf, aber kein blinken und kein nerviges peepen ^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.12.2012 - 19:54 

Die Produkte die Du ausgewählt hast sind auf jeden Fall empfehlenswert (und die Kollegen vom Korrosionsschutzdepot sind da echt Experten, die auch sehr hilfreiche Artikelinfos auf der HP haben und auch sonst Fragen beantworten)

Ich würde aber generell vom Unterbodenschutz/Steinschlagschutz abraten, besser auch am Bodenblech Hohlraumschutz (zB: Fluidfilm) auftragen.

bG
Andreas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.12.2012 - 21:12 

Hallo,

das Fluid Film härtet ja nie aus und somit bleibt doch dann der ganze Dreck drauf hängen?

lg Michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.12.2012 - 10:35 

Twostroke hat geschrieben:
Ich würde aber generell vom Unterbodenschutz/Steinschlagschutz abraten, besser auch am Bodenblech Hohlraumschutz (zB: Fluidfilm) auftragen.

das halte ich auch für groben unfug. fluid film ist wie vermutet relativ dünnflüssig und härtet nicht aus - wenn du das unten draufschmierst, ist es flott runtergewaschen, oben am trittbrett würde ich es auch nicht nehmen, das ist wie salatöl draufleeren (immer mit galoschen fahren! :mrgreen: ).

recht gut ist zB oxyblock, das härtet aus (dauert etwas länger) und verfärbt auch den lack kaum.

so schlecht ist bitumen-unterbodenschutz gar nicht (natürlich nur für unten), wenn man darauf achtet, dass er nicht aushärtet und risse bekommt, in die wasser eindringt - oder die schwedische methode: altöl drauf und ein paar km über staubstraßen fahren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 10:06 

orge Sache, fahre seit Oktober auch eine neue LML, steht auch draußen außer wenn ich damit in der Arbeit bin. Rost habe ich noch keinen gefunden (meine ist weiß)
Meint ihr es bringt wirklich was das Ding einzuölen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 10:31 

Michl125 hat geschrieben:
...Meint ihr es bringt wirklich was das Ding einzuölen?

will ich hoffen :mrgreen: , hab gestern mal die oben genannten Mittelchen bestellt, kosten zum Glück nicht die Welt und schaden wirds nicht :P

Hab dann gestern noch mim Verkäufer geredet (als ich ihn die Mängel zeigte/waren dann Vorort doch ein ganzer Haufen :shock: ) und selbst der meinte man sollte ne Hohlraumversiegelung machen sonst hat man nicht lange was davon. =/

lg Michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 10:34 

aber wie kann das sein?
Stand der erwig in der Auslage oder der gleichen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 11:19 

Michl125 hat geschrieben:
aber wie kann das sein?
Stand der erwig in der Auslage oder der gleichen?

...jop ist Baujahr 2010, stand bei ihnen halt bis dato im beheizten Showroom. Jetzt kannst du dir vorstellen wie es nach 2 Jahren auf der Straße ausschaut :?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 11:39 

meiner ist ende 2011... schau ma mal! eine gewisse patina braucht das Zeug e 8)
fährst du jetzt noch?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 12:01 

Also jetzt ist sie mal bis auf weiteres beim Händler bis er alle Mängel behoben hat. Am Wochenende fuhr ich damit ein wenig in Wien herum um mich an die Schaltung zu gewöhnen und um etwaige Fehler zu finden (siehe Blinker) und diese dann noch im Winter beheben zu lassen (da ich im internet schon las das die Verarbeitung insgesamt nicht ganz so toll sein soll wenn man Pech hat). Wenns warm ist will ich nicht das sie dann 1-2 Wochen in der Werkstatt steht um diese Anfangsmängel zu beheben (ich hab ja keine Ahnung wie lange sowas zum richten dauert).

Wenn ich sie wieder hab werd ich vermutlich noch ein wenig fahren ob eh alles nach der Rep. passt und dann lass ich es mit den Winterfahrten gut sein. :mrgreen:

und selbst? tägliches Fortbewegungsmittel oder wartest auf wärmere Tage? :P

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 12:06 

Naja ich hatte meine bekommen und kurz danach einen Motorschaden (:
da muss man durch, gerade bei ner netten Ausfahrt!
Bei Eis und Schnee eher weniger, bin gestern ein bischen bei mir im 18 gefahren, aber richtig Spaß macht das keinen.
Du ein kleienr Tipp - lass dir gleich den Auspuff + Düsen + Filter tauschen, mein Moped ging wie angebunden! hab auch 125, 2t jetzt kann das Ding gut "atmen" und zieht viel besser als vorher! Klar, Leistung kann man nie genug haben aber das kommt dann im Frühjahr! Wenn du dein Mopal wieder hast, könnt ma mal eine Runde drehen! hab auch erst 500 km oben, wird aber schon mit dem handling :twisted:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 12:15 

passt werd mich melden :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2012 - 13:34 

Nach einen Tipp (ihhh 2p) verwende ich im Winterbetrieb bei meiner ET3 das
Bild
Warm machen (dann flüssig) und aufpinseln.

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde