Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Analoge Fotografen unter uns?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 13:35

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Analoge Fotografen unter uns?
BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 18:22 

Jaja, traurig das der E6 Film auch stirbt, SW-Umkehr genau so :(

Meine Bedenken beim Scannen mit Rahmen gilt eher der Schärfe als den Farben. Offensichtlich aber kein großes Problem!

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 18:48 

Solange du keine Rahmen mit Glas nimmst kein Problem - bei hinter Glas Rahmen ist es sehr wichtig AntiNewton Glas zu haben. Die Schärfe ist weniger das Problem als nette Ringe die fast nicht mehr auf elektronischen Weg wegzubekommen sind.
Flachbettscanner sind da besonders anfällig.

E6 wird schon überleben, aber leider werden die Filme weniger und Kodak wird sicher bald diesen Zweig Fuji überlassen - leider!

SW-Diafilm gibt es NOCH den AGFA Scala der aber nur bei ganz wenigen ausgewählten Laboren entwickelt werden kann - z.B. Studio 13 in Stuttgart.

Wär eh mal wieder ne nette Idee nen Scala durch zu ziehen - mal schauen wenn meine Retina vom Service kommt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 19:35 

ah,.. das ist gut. mag nämlich die dias nicht noch einmal entrahmen zum scannen.

ich hab seit 10 jahren nur den elite/ektacrome in verwendung. hast du erfahrung mit dem fuji?

den sw umkehr kenn ich eher vom 16mm film. letztens auch die erfahrung machen müssen, dass nur mehr restposten da sind. alternativ orwo. :|

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 20:05 

Fuji hab ich gerade meinen ersten Film seit 30 Jahren Fotografie in meiner Contaflex ( wollt ja noch keiner kaufen ;-) ) einen Fuji Superia 200 Farbfilm - ansonsten hab ich noch nie einen fuji Film verwendet - aber der Velvia 50 soll ein irres Farbspektrum haben und wäre sicher mal einen Versuch wert.
Bin halt mit Kodak Ilford und Agfa gross geworden und immer dabei geblieben.
ORWO ist übrigens das alte Vorkriegs AGFA Werk und soll inzwischen eine sehr brauchbare Qualität haben - nicht mehr so schwankend wie zu DDR Zeiten.

16mm? Filmst du analog?
Stelle mir das erheblich schwieriger als analoge Fotografie vor und hab schon lang keinen Film mehr im Laden gesehen - Super 8 hätt mich mal gereizt!

Bild
contaflex-Fuji-Superia-200-027_ji par Michael Relguag, bei ipernity

Zuletzt geändert von PX-Treiber am 02.09.2014 - 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 20:11 

PX-Treiber hat geschrieben:
ErMeGeDDoN : Jösas noch a Canon FDler!

Wenn ich nicht mit der Nikon am Weg bin kommt meine alte Ausrüstung zum Zug:
Canon A-1 AE-1P AV-1 und jede Menge Altglas ;-)

Desweiteren hab ich einen Voigtländer Bessamatic Tick und sammel alles um diese Kamera und nutze sie auch sehr gerne.

Mittelformat bin ich bis jetzt eher schwach besetzt, da ich mit dem scannen noch Probleme hab - Kameras Voigtländer Rollfilm von 1929 und eine Voigtländer Avus 6x9 mit Rollfilm Rückteil.

Übrigens schau mal hier rein:
http://www.facebook.com/groups/ANALOGTREFFEN/

ANALOGTREFFEN 12.10.2012
LG 65 | Lindengasse 65, 1070 Wien!!!!

Ist eine sehr aktive Wiener Gruppe die auch gerne neue Leute begrüßt!
Auch komplette Neueinsteiger!!!

9/

ich hab das topic total vergessen.
dank dir für den tipp!
lg,tonny

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.10.2012 - 20:59 

Ich bin eigentlich durch die Fotografie zum Film gekommen. Allerdings kannst du auch ohne Kamera filmen (Stichwort: Materialfilm/Foundfootage). Ich hab leider keine eigene Filmkamera, aber es gibt in Wien die Filmkoop. Da wird einem gerne geholfen.

Welcher von den beiden genannten Fujis kommte dem E100 wohl am nähesten?

BeitragVerfasst: 29.10.2012 - 04:14 

Sonic hat geschrieben:
Ich bin eigentlich durch die Fotografie zum Film gekommen. Allerdings kannst du auch ohne Kamera filmen (Stichwort: Materialfilm/Foundfootage). Ich hab leider keine eigene Filmkamera, aber es gibt in Wien die Filmkoop. Da wird einem gerne geholfen.

Welcher von den beiden genannten Fujis kommte dem E100 wohl am nähesten?

Keiner!
Der Superia ist ein Farbnegativfilm und der Velvia ist sehr viel bunter.

Filme bekommst du übrigens auch hier:
http://www.fotofachversand.com
Der Peter sollte auch noch EliteChrome 100 haben und der Ektar bleibt ja vorerst im Programm.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.11.2012 - 00:01 

Hat jemand in Wien einen Dia-Scanner? Ich will ca 30 gerahmte Farbbilder einscannen.
Wäre geschmeidig!

lgT

BeitragVerfasst: 05.11.2012 - 10:05 

Sonic hat geschrieben:
Hat jemand in Wien einen Dia-Scanner? Ich will ca 30 gerahmte Farbbilder einscannen.
Wäre geschmeidig!

lgT

Ich hab.
Keine hoferware sondern epson.
Du hast eh handynummr von mir,meld dich
Lg,tonny

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.11.2012 - 16:38 

Super!!!!

BeitragVerfasst: 05.11.2012 - 17:40 

Ansonsten könnt ich dir auch helfen - allerdings in Innsbruck!

KB Reflecta CrystalScan 7200 - oder MF Epson Perfection 1240U / Photo (damit dauert es aber noch etwas)

Probiere jetzt mal den Fuji Velvia 50 aus nach dem ich ein paar Scans gesehen habe - mehr demnächst!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.11.2012 - 18:20 

ErMeGeDDoN hat mich erhört! Danke aber :respect: BIn schon gespannt was beim Fuji raus kommt. werd trotzdem mal ein paar Kodak auf eis legen, für schlechte zeiten hald.

BeitragVerfasst: 24.11.2012 - 16:16 

Mal etwas Vorbereitung für die nächste Saison :mrgreen:

Bild
Bessamatic CS par Michael Relguag, bei ipernity

Voigtländer Bessamatic CS mit Septon 2,0 50mm - gleich mit meinem lieblings "Mädchenfilm" befüllt Kodak BW400CN

Zuletzt geändert von PX-Treiber am 02.09.2014 - 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.11.2012 - 16:39 

FUJI R.I.P.

Products ending its sales:

Color Positive Film
Color Negative Film
B&W Positive/Negative Film
Intermediate Film
Sound Recording Film
High Contrast Panchromatic Films
Chemicals (Japan only)

http://www.fujifilm.com/news/n120913.html
:kotz:

BeitragVerfasst: 27.11.2012 - 17:54 

Na dann,
we trust in Ilford :wink:
lg

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde