Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Federung Vespa GTS 125
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 16:42

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Federung Vespa GTS 125
BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 12:23 

Mir fällt auf, dass die Vespa auf schlechteren Straßen sehr hart ist. Heute habe ich bemerkt, dass die Federung schon gefühlte 3/4 nachgibt, wenn ich (90kg) mich drauf setze. Setze ich mich etwas schwungvoller drauf, ist die Federung schon am Anschlag. Ist das denn normal??
Da ist natürlich klar, dass ich das Ding als hart empfinde, wenn ich bei den Unebenheiten schon am Anschlag bin. Wie ist das bei Euch? Kann/soll man das verändern?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Federung Vespa GTS 125
BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 12:31 

Verkauf den Schass, kauf dir was Vernünftiges. Ans sage i dir, du wirst noch viele solche Fragen stellen, da dein Gefährt a Klumpert ist, hättest zuerst darüber mehr lesen sollen, anstatt zu kaufen und sich jetzt zu wundern.

Man kauft sich a GTS oida, dann a Koffer, da der normale Höm in die Blechdose ned passt. Dann den Rundumschutz, damit der Klumpert keine Dellen und Kratzer abbekommt, dazu kommt noch a KTM kracher für mehr PeeS :lol: , Konservierungsschutz, Sport Federn, usw. Am Ende kostet die Schene Vespa wie a gut Ausgestatteter Kompaktwagen und fährt trotzdem beschiessen. Dafür aber hat man jeden Tag eine schene Wixablage vor der Tür stehen :D und olles ist Wunderbar.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 12:57 

d.a.rous hat geschrieben:
Verkauf den Schass, kauf dir was Vernünftiges. Ans sage i dir, du wirst noch viele solche Fragen stellen, da dein Gefährt a Klumpert ist, hättest zuerst darüber mehr lesen sollen, anstatt zu kaufen und sich jetzt zu wundern.

Man kauft sich a GTS oida, dann a Koffer, da der normale Höm in die Blechdose ned passt. Dann den Rundumschutz, damit der Klumpert keine Dellen und Kratzer abbekommt, dazu kommt noch a KTM kracher für mehr PeeS :lol: , Konservierungsschutz, Sport Federn, usw. Am Ende kostet die Schene Vespa wie a gut Ausgestatteter Kompaktwagen und fährt trotzdem beschiessen. Dafür aber hat man jeden Tag eine schene Wixablage vor der Tür stehen :D und olles ist Wunderbar.

Bleib cool, ich weiß was ich tue und ich habe genug gelesen. Nichts ist perfekt und all die Macken werden mich nicht umstimmen. Kauf Du Dir, was Dir Freude macht, ich habe nichts dagegen :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 13:05 

Na jetzt stelle ich dir die Gegenfrage, was hast denn erwartet von 15cm grossen Stossdämpfer und 10 Zoll Felgen, Komfort und Schwebegefühl?! Ist ja klar, dass in so ein Rahmen(Design), nichts rein passt. Jetzt wird dich dein Hintern dafür Danken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 13:10 

BrumBrum hat geschrieben:
Bleib cool, ich weiß was ich tue und ich habe genug gelesen.

Nicht ganz, sonst würdest nicht dauernd fragen :wink:

Aber kurz gesagt, lebe damit, ist eine Vespa !

Gruß OldS

BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 13:15 

Man kann die Federvorspannung verstellen. Die Vespas werden auf Stufe 2 ausgeliefert, mit Sozius und/oder Gepäck soll man Stufe 4 nehmen. Viele nehmen aber auch im Solobetrieb die Stufe 4, weil die Federn dann nurmehr sehr schwer anschlagen können.

Ich habe Stufe 1 oder 2 und meide Kopfsteinpflaster oder fahre dort nur langsam. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Wr. Höhenstraße auch schon umgedreht habe, weil es mir zu holprig war über. Bei Eisenbahnkreuzungen schlägt bei mir aber nichts durch.

Im Handel gibt es auch einige härtere Stoßdämpfer, aber verstelle zuerst einmal die Federvorspannung auf Stufe 4.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 19:05 

d.a.rous hat geschrieben:
Na jetzt stelle ich dir die Gegenfrage, was hast denn erwartet von 15cm grossen Stossdämpfer und 10 Zoll Felgen, Komfort und Schwebegefühl?! Ist ja klar, dass in so ein Rahmen(Design), nichts rein passt. Jetzt wird dich dein Hintern dafür Danken.

Ich habe mir gar nichts erwartet. Und ich bin nicht gleich angfressen, nur weil irgendwas nicht optimal passt. Und ich verkauf sie auch nicht gleich wieder. Ein Forum ist ja unter anderem da, um Fragen zu stellen. Zeigt mir ein Produkt, das perfekt ist! Ich mein, ich will jetzt die Vespa hier nicht verteidigen, ich habe Spaß damit und fertig. Wenn ich Komfort will, fahre ich mit meinem Auto.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.09.2012 - 22:16 

Rainer hat geschrieben:
Man kann die Federvorspannung verstellen. Die Vespas werden auf Stufe 2 ausgeliefert, mit Sozius und/oder Gepäck soll man Stufe 4 nehmen. Viele nehmen aber auch im Solobetrieb die Stufe 4, weil die Federn dann nurmehr sehr schwer anschlagen können.

Ich habe Stufe 1 oder 2 und meide Kopfsteinpflaster oder fahre dort nur langsam. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Wr. Höhenstraße auch schon umgedreht habe, weil es mir zu holprig war über. Bei Eisenbahnkreuzungen schlägt bei mir aber nichts durch.

Im Handel gibt es auch einige härtere Stoßdämpfer, aber verstelle zuerst einmal die Federvorspannung auf Stufe 4.

Rainer

Vielen Dank, Rainer, das wusste ich nicht! Allerdings scheint die Stufe 2 nicht zu passen, denn so schwer bin ich nun auch wieder nicht. Ich werde die Stufe 4 probieren :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2012 - 06:37 

Das Verstellen ist beim erstem Mal etwas nervenaufreibend, aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es schon leichter. Lass es eventuell beim Service machen.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2012 - 07:00 

Danke, Rainer.
Heisst das, die Federung wird auf Stufe 4 härter, schlägt aber nicht mehr durch?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2012 - 07:42 

BrumBrum hat geschrieben:
Heisst das, die Federung wird auf Stufe 4 härter, schlägt aber nicht mehr durch?

Ja, die Feder (genauer: die Vorspannung) wird härter, die Vespa sinkt dadurch weniger tief ein und hat mehr freien Federweg, wodurch es nurmehr sehr schwer durchschlägt.
Indem die Vespa weniger tief einsinkt, kommt dir sie Sitzbank höher vor und dadurch verändert sich auch die Lenkgeometrie: Die Vespa wird etwas wendiger und kippeliger.

Frage: Bei welchen Situationen schlägt es bei dir durch?

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2012 - 07:43 

Morgen!

Durch Erhöhung der Federvorspannung, wir das Fahrwerk nicht härter. Dazu müsstest du eine härtere Feder einbauen...

Mit hoffentlich einfachen Worten... Durch die Begrenzung/Einstellung des Federweg's, kannst du schonmal den "Leerweg" der nur durch das Belasten der Vespa von deinem Gewicht, Sozius oder Gepäck entsteht quasi "entfernen".
Dies verbessert das Fahrverhalten und lässt die gesamte Dämpfung dadurch am Popometer etwas härter erscheinen. Logisch, der Federweg wurde ja verkürzt. :D

Durchschlagen kann sie immer noch, aber die Wahrscheinlichkeit wird um einiges geringer.

Lg Andreas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2012 - 08:06 

Rainer hat geschrieben:

Frage: Bei welchen Situationen schlägt es bei dir durch?

Rainer

Na ja, eigentlich schon wenn ich mich schwungvoll drauf setze. Ich kann also im Stand schon ohne viel Bemühen durchschlagen, wenn ich es drauf anlege. Wie ich ja schon geschrieben habe, bewirkt das drauf setzen schon ein gefühltes Eindrücken der Feder um 3/4 des Federweges, also die Vespa sinkt deutlich tiefer. Das erscheint mir irgendwie komisch, schließlich sind 90kg Lebendgewicht ja nicht so viel. Und dann natürlich bei schlechteren Straßen. Da frage ich mich wie das ist, wenn man zu zweit drauf sitzen würde. Jedenfalls ist das für die Wirbelsäule nicht das optimale. Nicht dass es mich extrem stört, wie gesagt, wenn ich Komfort wollte, dürfte ich keine Vespa fahren. Zweirad fahren hat ohnehin wenig mit Komfort zu tun.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2012 - 08:10 

Mcandi hat geschrieben:
Mit hoffentlich einfachen Worten... Durch die Begrenzung/Einstellung des Federweg's, kannst du schonmal den "Leerweg" der nur durch das Belasten der Vespa von deinem Gewicht, Sozius oder Gepäck entsteht quasi "entfernen".
Dies verbessert das Fahrverhalten und lässt die gesamte Dämpfung dadurch am Popometer etwas härter erscheinen. Logisch, der Federweg wurde ja verkürzt. :D

Durchschlagen kann sie immer noch, aber die Wahrscheinlichkeit wird um einiges geringer.

Lg Andreas

Ist einfach erklärt, aber für mich auch nicht ganz klar. Den "Leerweg" entferne ich ja schon, in dem ich mich raufsetze. OK., ich wippe dann bei einer schlechten Straße nicht so weit hoch, aber theoretisch müsste ich dann doch genauso oft anschlagen, oder? Das unangenehme für die Wirbelsäule ist ja das anschlagen und nicht das wippen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2012 - 08:40 

Klar, du entfernst den Federweg durch dein Gewicht, aber eben nicht permanent und beim Ausfedern kommst du unter Umständen um dieses Stück weiter hoch.
Im nächsten Moment sinkst du wieder auf den üblichen Level des Dämpfers, durch dein Gewicht.
Und weil dann auch noch die, ich sag mal "Erdanziehungskraft" zuschlägt, federst du wieder etwas tiefer ein als dies mit begrenztem Federweg der Fall wäre.
Also wird die Gefahr des Durchschlagens dadurch größer.

Andreas

PS: Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich, bin nicht unbedingt der "Erklärbär" :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde