|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 03:38
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 30.08.2012 - 17:41 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
"Die ich rief, die Geister Werd’ ich nun nicht los!" Na dann reden wir doch d'rüber, über die Qualitäten einer Vespa! Eine Qualität der Vespa ist sicher, dass sie von jedem als solche erkannt wird. Das spiegelt sich auch im Wiederverkaufswert, der entsprechend hoch ist. Aber auch der Neupreis ist geschmalzen und der Gegenwert konzeptionell bereits 10 Jahre alt. Eine 10 Jahre alte Honda ist die Honda Pantheon - damals schon mit Benzineinspritzung, geregelten Drei-Wege-Katalysator und Kombibremse. Im Vergleich dazu war die Vespa damals schon alt. Andere Modelle von Piaggio sind aber auch nicht viel günstiger. Die Beverly, der Carnaby, die MP3, die X7, X8, X9 und die X10 haben auch alle vergleichbare Technik mit ähnlichen Problemen. Bei den neueren Modellen ist aber die Ausstattung besser und der Preis noch höher. (Den Piaggio Fly lasse ich weg, der kommt aus China.) Wirklich günstig ist dagegen die Honda PCX und selbst ein Premium-Rolle von Honda, ein S-Wing 125 kostet "nur" 4290 Euro und beim Massenprodukt von Honda, der Honda SH 125 beträgt der Preis auch "nur" 2.990 Euro. Jetzt frage ich umgekehrt: Was macht Honda falsch? Denn die Dinger sieht man kaum auf der Straße und sind auch gebraucht schwer erhältlich. Rainer PS: Noch etwas ganz anderes: Am 16. September gibt es eine Sternfahrt nach Mariazell - fährt da von euch jemand mit? http://www.vespa-forum.at/board5-vespa- ... sept-2012/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 31.08.2012 - 06:46 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
ganz easy:
ö=sehr reiches land genug geld für was hübsches kaufen anstatt "nur" was sinnvolles, praktisches & wirtschaftlich passables
da sticht piaggio genau rein - tiptop marketing! wären ja blöd mehr qualität oder technik zu investieren wenn sich das zeugs auch so wie die warmen semmeln verkauft! entäuschend ist halt dass die qualität derart nachlässt und das sehr ungeniert.
spagettis halt! ich habe mal bei einem der größten südtiroler unternehmen gearbeitet das ist eine zu unseren breitengraden deutlich unterschiedliche mentalität und herangehensweise an alle dinge... und unterstreicht den piaggio ansatz für mich.
aber sowieso: so what. is ja wurscht. jeder soll das kaufen was er mag wenn wer nachfragt wird halt auf die schwachstellen verwiesen dazu ist ein forum ja da.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 31.08.2012 - 08:53 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: ich habe mal bei einem der größten südtiroler unternehmen gearbeitet das ist eine zu unseren breitengraden deutlich unterschiedliche mentalität und herangehensweise an alle dinge... und unterstreicht den piaggio ansatz für mich.
In deutschen Unternehmen ist es ganau umgekehrt... Und das ganze heißt dann Europa. ------------ Im Prinzip stimmt es, dass die Vespa gerne gekauft wird, weil sie hübsch ist. Aber darunter ist doch genau die gleiche Technik wie bei X10, MP3 usw. - sind diese Fahrzeuge dennoch qualitativ besser????? (abgesehen vom Blech und Lack, den es dort nicht gibt.) Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 31.08.2012 - 08:58 |
|
|
Ich habe mein Vesperl jetzt etwa 10 Tage, bin ein kompletter Neuling und ein kompletter Laie, was Rostschutz betrifft, aber eines habe ich erkannt bzw. wie folgt reagiert: Ein Mike Sanders Korrosionsschutzfett bestellt und einen Unterbodenschutz. Die Folie vorne hinter dem Reifen klebt auch schon auf der Karosserie. Wer das nicht macht, ist selber Schuld. Ich weiß zwar nicht, ob ich das Ding nicht vielleicht schon nach ein bis zwei Jahren gegen eine neue (oder einen Rollstuhl  ) austausche, aber in jedem Fall ist es eine sinnvolle Investitionen an Zeit und ein wenig Geld. Ein neuer Käufer meiner gebrauchten wird es hoffentlich auch ein wenig honorieren. Oder zumindest Danke sagen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 31.08.2012 - 17:49 |
|
|
Silberreiter hat geschrieben: Diese GTS Pflegewixer gehn mir sowas von am Orsch, i kanns gar ned sagn.  Und dabei ist der ganze Aufwand nur, damit ein paar alte Deppen in 30 Jahren eine gut erhaltene Vespa kaufen können - weil der Herr Silberreiter seine ja verrosten lassen hat. Die Klebefolie nur hinter das Vorderrad zu kleben bringt nicht viel, denn bei mir ist der gesamte vordere Bereich betroffen und mehr die Seiten als die Mitte. Mittig ist es bei mir nur braun. Ich fahre möglichst nur auf Asphalt und bei Splitt nicht mehr als 20 km/h, das ist am sichersten. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 31.08.2012 - 20:38 |
|
|
Rainer hat geschrieben: Silberreiter hat geschrieben: Diese GTS Pflegewixer gehn mir sowas von am Orsch, i kanns gar ned sagn.  Und dabei ist der ganze Aufwand nur, damit ein paar alte Deppen in 30 Jahren eine gut erhaltene Vespa kaufen können - weil der Herr Silberreiter seine ja verrosten lassen hat. Die Klebefolie nur hinter das Vorderrad zu kleben bringt nicht viel, denn bei mir ist der gesamte vordere Bereich betroffen und mehr die Seiten als die Mitte. Mittig ist es bei mir nur braun. Ich fahre möglichst nur auf Asphalt und bei Splitt nicht mehr als 20 km/h, das ist am sichersten. Rainer Ja, erstens möchte ich als alter Pflegewixer meine Vespa in Ordnung halten und sie später mal in Ordnung an alte Wixer weitegeben, damit sie die Seilzüge ein wenig einfetten können 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mitgliedsname66
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 06:39 |
|
|
Ich fahr nur bei temperaturen zw. 22,5 und 27,2 grad am besten natürlich ohne regen und etwas wolken damit der lack nicht der direkten sonne ausgesetzt ist. Aber da auch nur zum 1 km entfernten Lidl, weil die reibn ja so teuer war und ich jetzt wieder sparen muss 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ErMeGeDDoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 09:58 |
|
Registriert: 14.04.2010 - 12:20 Beiträge: 685 Wohnort: Pfeilgasse
|
mitgliedsname66 hat geschrieben: Ich fahr nur bei temperaturen zw. 22,5 und 27,2 grad am besten natürlich ohne regen und etwas wolken damit der lack nicht der direkten sonne ausgesetzt ist. Aber da auch nur zum 1 km entfernten Lidl, weil die reibn ja so teuer war und ich jetzt wieder sparen muss  
_________________ www.covermybike.net Die Besten Indoor & Outdoor Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis(klick mich) Outdoor Vespa: 25 EUR + 5 EUR Versand(bis 4 Abdeckplanen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 10:01 |
|
|
|
Um wieder zum Thema zu kommen: Im Prinzip stimmt es, dass die Vespa gerne gekauft wird, weil sie hübsch ist.
Aber unter einer modernen Vespa GTS ist doch genau die gleiche Technik wie bei X10, MP3 usw. - sind diese Fahrzeuge dennoch qualitativ besser????? (abgesehen vom Blech und Lack, den es dort nicht gibt.)
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 11:10 |
|
|
|
Gabel,Radgrösse,Helmfach,..........
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mitgliedsname66
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 11:13 |
|
|
Rainer hat geschrieben: Mittig ist es bei mir nur braun. Könnte ein angststreifen sein 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 11:29 |
|
|
Rainer hat geschrieben: Mittig ist es bei mir nur braun. Gemeint habe ich damit, dass das Wasser seine Spuren und eine erdigen Bezug stehen lässt. Den kann man leicht wieder abwachen. Die steinschlaggefährdeten Stellen sind seitlich. Silberreiter hat geschrieben: Piaggio hat technisch gesehen nichts dagegen aufzubieten außer der letzten Beverly, Gilera mit Abstrichen und weniger Derby. Vespa ist Technik von vorgestern. Desshalb hören wir hier bei Vespa in den frühen 80er auf_____Punkt. Aber die Vespa hat doch den selben Motor wie die Beverly und auch die Vespa bekam diverse Neuerungen (zB. Einpritzung). Konstruktionsbedingtes wie Gabel, Radgrösse und Helmfach wurde ja schon angesprochen, wobei gesagt werden muss, dass das Konzept der heutigen GTS Super aus dem Jahr 2002 stammt. Das Helmfach der X10 soll ja riesig sein, aber die X10 ist auch ein, zwei Klassen höher positioniert, auch vom Preis. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 11:42 |
|
Registriert: 29.10.2010 - 06:24 Beiträge: 407 Wohnort: net glei ums Eck
|
Rainer hat geschrieben: Aber die Vespa hat doch den selben Motor wie die Beverly und auch die Vespa bekam diverse Neuerungen (zB. Einpritzung).
Es geht hier um die neue Bev 350, der Motor würde in der Vespa eine komplette Neukonstruktion vom Fahrwerk bzw. der Karosse, Bremserei etc. nachsichziehen, sonst verunfallen die Eisdielenschlurfer beim ersten Hahn-Aufreissen. Der Motor selbst ist da weniger das Problem, aber bitte wer baut den Benzintank genau drüber um sich dann das Benzinpumpenproblem (wird zu heiss und klemmt) einzuhandeln ? Damit hast ein BrainCap-Fach weil mehr its das ja nicht, aber Hauptsache es ist schön. Rainer hat geschrieben: Das Helmfach der X10 soll ja riesig sein, aber die X10 ist auch ein, zwei Klassen höher positioniert, auch vom Preis. Der neue X10 ist ein Reisesofa und nicht mit dem Stadtfloh GTS zu vergleichen, aber nimm z.B. die PCX oder Sh's von Honda oder sogar Koreaner wo der Preis zur Qualität passt, da liegt der Hase im Pfeffer. Als Schönling gibts wenig Konkurrenz (ist allerdings Geschmackssache) aber man zahlt viel für kaum wirklich tolle Technik oder Qualität. Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 12:00 |
|
Registriert: 29.10.2010 - 06:24 Beiträge: 407 Wohnort: net glei ums Eck
|
Silberreiter hat geschrieben: Dagegen ist die GTS ein Oldtimer. Sorry, aber dann will ich schon einen echten Oldtimer Aber nicht jeder möchte endlos schrauben damit er ein paar Meter fahren kann, hat die Muße oder Möglichkeiten selbst zu reparieren (nicht irgendwelches Schnokeszeug dranschrauben da eh keiner braucht) und das 'Material' geht langsam aus und ob man 2-Takter noch lange im städtischen Bereich fahren darf ist auch fraglich. Also was macht so ein Spezi dann ? kauft sich einen modernen Oldtimer und ist happy (solange das Ding nicht Probleme macht  ) Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Qualität einer neuen Vespa GTS (oder LX) Verfasst: 01.09.2012 - 12:08 |
|
|
Was interessiert mich die technische Führerschaft von Yamaha und anderen? Die sind vielleicht technisch besser, aber alltäglich und banal, ich würde sie nicht mal erkennen. Damit mich auch der Silberreiter versteht: Die technische Wixerei interessiert mich nicht. Die Vespa ist ein charaktervolles Gefährt, ein Klassiker, sie gefällt mir und bringt mich von A nach B und macht riesigen Spaß. Brauchen tue ich sie ohnehin nicht, ich habe ein Auto. Dass ich ein erklärter Pflegewixer bin (Copyright: Silberreiter), hat einen einfachen Grund: Entweder ich möchte lange mit der Vespa kein Rostproblem haben und/oder einem nächsten Käufer eine ordentliche Vespa mit Hohlraumschutz übergeben, wenn ich mir die nächste kaufe. Diesen Aufwand lasse ich mir auch bezahlen. Ich hatte in meinem Leben vier 911er und war sehr froh, dass diese verzinkt waren. Gäbe es eine verzinkte Vespa, wäre mir das mindestens einen Tausender mehr wert. Aber bei einem charaktervollen Gefährt akzeptiert man Mängel 
|
|
| Nach oben |
|
 |