Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kurven fahren
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 03:39

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurven fahren
BeitragVerfasst: 22.05.2012 - 17:36 

Hallo,

ich bin am langen Wochenende bestimmt 20 Mal die Scherau (zwischen Mühldorf und Ottenschlag) rauf und runter gefahren, um das Kurven fahren zu üben. Aber ich fühle mich nicht besser als davor: Ich schwimme uns wackle um die Kurven. Den Luftdruck habe ich extra noch kontrolliert, war auf 2,3 vorne und 2,4 hinten, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Nur in Kurven, egal ob schnell oder langsam, fühle ich mich unsicher. Ist das nur meine mangelnde Praxis - ich habe erst 4000km "Erfahrung"? Gibt sich das irgendwann?

Rainer

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kurven fahren
BeitragVerfasst: 23.05.2012 - 11:32 

mensch rainer :idea:

du solltest das ganze, mal nüchtern probieren :santa:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.05.2012 - 11:52 

Hallo!
Welchen Reifen fährst du?
Der Sava, der bei vielen ab Werk drauf ist, hat die Eigenschaft, bei Kurven nach außen zu tendieren.

Schaltinger

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.05.2012 - 06:59 

Such dir einen Kollegen der gut fahren kann. Fahre ihm nach und schau dir die Linie an.
Dein Luftdruck kommt mir ein wenig hoch vor.
Noch ein Tip: wenn dein Reifen bereits "eckig" gefahren ist solltest du einen neuen montieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.05.2012 - 09:05 

Ja, ich habe Savareifen.
Der Reifen sollte noch rund sein. Meinst du eckig von blockierenden Bremsen (das habe ich nicht) oder eckig in Längsrichtung vom vielen Senkrecht-Fahren? Denn das könnte eventuell zutreffen. Sieht man das oder kann man das nur beim Fahren fühlen?

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.05.2012 - 11:52 

sava weg, conti twist oder heidenau k75 drauf und das kurvengefühl ist sofort da.

sava ist und bleibt scheisse.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.06.2012 - 15:01 

das ist auch eine KOPFSACHE!

Wenn du vor der Kurve schon angststreifen in der hast wird die Kurve nie was!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2012 - 13:43 

Clemsi hat geschrieben:

Und hast du einne Tipp für mich?
Meiner Ansicht nach ist die Vespa in schnellen Kurven noch nie dorthin gefahren, wo ich es wollte, ich habe immer nachkorrigieren müssen.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2012 - 16:37 

andere Reifen und weniger Luftdruck damit die auch gewalkt werden und somit die Reifentemperatur steigt. Mit den Sava ist schnelleres Kurvenfahren eine Katastrophe!!!

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2012 - 19:47 

Rainer hat geschrieben:
Clemsi hat geschrieben:

Und hast du einne Tipp für mich?
Meiner Ansicht nach ist die Vespa in schnellen Kurven noch nie dorthin gefahren, wo ich es wollte, ich habe immer nachkorrigieren müssen.

Rainer

Korrigieren muß man bei den 10 zoll Rädern immer,das ist jua der spaß (eine Scheibtruhe,ist mehr auf "Linie") Aber es gibt bei Tante Louise gute Literatur für Motorrad Fahrer....die kann man zwar nicht eins zu eins auf dem Roller umsetzen, aber die Technik und die Linien Wahl ist ganz toll. Und wenns gar nicht geht hilft der öamtc mit einem Fahrsicherheitstraining!! Ich persönlich gehe auf einen Großen Ruhigen Parkplatz und Trainiere das was man in der Fahrschule auch übt( 12 stationenplan)....danach langsame (zweiter Gang) aber sehr enge Kurfen und enge Achter. da bekommt man das Gefühl für das Bike, weil schnell Fahren bringts am anfang sicher nicht. Also learning by doing :D ps. Das Motorrad Perfekt beherrschen, von Rene Degelmann isbn:978-3-7654-7685-3 8)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.08.2012 - 21:48 

hi,

auch wenn es verrückt klingt, du brauchst für's kurvenfahren neben der richtigen linie und geschwindigkeit noch eines:

die überwindung daß du in einer rechtskurve (minimal...) nach links lenkst und in der linkskurve nach rechts.

soll heissen, daß du in der rechtskurve mit dem rechten handballen den lenkergriff nach aussen drückst, wie gesagt minimal, reicht schon wenn du den oberkörper leicht dahin verlagerst. in der linkskurve nstürlich andersrum.....

kannst im mühlviertel ja ganz gut üben, gibt genug langgezogene kuren dafür.
für den anfag suchst du dir eine strecke aus, die bergauf geht, da ist es leichter!

viel spass beim üben!

alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.08.2012 - 05:49 

Hi,

das, was ich gebraucht habe, war ein guter Reifen. Mit dem, Sava war es eine Katastrophe, der fuhr nicht dorthin, wo ich lenkte. Der Sava wanderte in schnelleren und engen Kurven stets nach außen, wodurch ich laufend korrigieren musste. Aber so richtig ansprechen kann ich das er mit meinem neuen City Grips, die sind wirklich gut!

Dennoch danke für alle Tipps, denn auch ohne die Sava ist anspruchsvolles Kurvenfahren ein spannendes Thema. Ich habe mich aber gewaltig gesteigert und Gegenlenken war immer ein guter Rat! Der Sava hat auch kaum Luftdruck vertragen, jetzt fahre ich sogar mit 3,0 bar und der Reifen filtert noch immer viel raus.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.08.2012 - 15:47 

alex350 hat geschrieben:
die überwindung daß du in einer rechtskurve (minimal...) nach links lenkst und in der linkskurve nach rechts.

falls du den lenkimpuls meinst (und nicht speedway):
bitte nicht IN der kurve sondern am kurvenanfang... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20.08.2012 - 17:45 

sorry,

hab ich vergessen zu erwähnen!
natürlich am anfang der kurve, mittendrin bringts nix mehr.....
übrigens, 3 bar sind schon ein wenig viel,oder?

ciao

alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.08.2012 - 21:01 

das mit dem "Gegenlenken" am Beginn der Kurve bei der Vespa ist ja klar. Aber ist das eigentlich eine rein rollertypische Eigenschaft, oder "funktioniert" das bei jedem Motorrad?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde