Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Neuanschaffung GTS 300 ie Super
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 21:44

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuanschaffung GTS 300 ie Super
BeitragVerfasst: 25.07.2012 - 21:29 

Hallo Vespa-Freunde,

ich würde mir gerne eine Vespa kaufen und hätte dazu ein paar Fragen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass ich mich bis dato noch nie mit dem Thema beschäftigt habe (also "klassischer Quereinsteiger").

Interessieren würde ich mich für eine GTS 300 ie Super

- Wie ist grundsätzlich die Qualität (Rosten, Verschleißteile, etc.)?
- Anfälligkeit in Punkto techn. Gebrechen?
- Preis-/Leistungsverhältnis?
- Nach dem die halbe Saison vorüber ist frage ich mich, ob ich nicht bis zum Frühling 2013 warten sollte; aufgrund neuer allfällig neuer Modelle, etc. Macht das Sinn oder kommt nächstes Jahr in der 300er Klasse so nicht viel Neues?
- Evtl. würde mich auch die Super Sport Edition in matt interessieren; allerdings bin ich da bzgl. der Reinigungsfähigkeit des Matt-Lackes etwas skeptisch. Ist mein Bedenken berechtigt oder lasst sich auch diese Lackvariante leicht reinigen?

- Sollte ich sonst noch etwas wissen bzw. beachten?

Für die Beantwortungen bzw. Beiträge möchte ich mich recht herzlich bei Euch gleich im Voraus bedanken!

isonzo

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung GTS 300 ie Super
BeitragVerfasst: 25.07.2012 - 22:43 

kriegskassa wie voll?

vespa automaten san grundlegend erstmal sehr hübsch
dazu viel zu teuer und nicht die neueste beste technik :wink:
aber schee sans halt scho!! :santa:

eine gebrauchte 250er genommen
und mit der diff ein schöner urlaub finanziert
tut dem spaß genau gar kein abbruch

der leistungsunterschied zw 250 und 300 ist zu vernachlässigen.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.07.2012 - 23:21 

Hallo isonzo,

wie du schon richtig erkannt hast, sind die Sonderlackierungen mit Vorsicht zu genießen. Die Lackierung wird mit der Zeit gefleckt und lässt sich nur sehr schwer reinigen. Auch das Neulackieren diverser Teile ist auf Grund der Lackstruktur kaum möglich. Ich würde dir deshalb davon abraten.

Bezüglich dem Thema Rost findest weiter unten ein paar Threads zur Hohlraumkonservierung. Einmal ordentlich mit Hohlraumschutz einlassen, sollte für ein paar Jahre reichen!

Ansonsten kann ich nichts negatives über technische Mängel berichten.

"Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat..."

“...hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!”

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.07.2012 - 08:29 

freakmoped hat geschrieben:
der leistungsunterschied zw 250 und 300 ist zu vernachlässigen.

Das kann man so nicht stehenlassen, es geht da weniger um die 0,Wutzi mehr PS sondern um das niedrigere Drehzahlniveau bei höherem Drehmoment.

Die Charakteristiken sind unterschiedlich, 250 mehr Drehorgel, 300er mehr Dampf bei geringerer Drehzahl, es kommt drauf an was man bevorzugt.

Meine 12er Kawa hat genug Schmalz um schaltfaul fahren zu können und nicht wie die 600er Luftpumpen ständig gewürgt zu werden damit was weitergeht.
PS haben beide eher gleich, nur das Drehmoment ist sehr unterschiedlich.

Also auswählen was man lieber fährt wenn man Alternativen vorsich hat.

Gruß OldS

BeitragVerfasst: 27.07.2012 - 08:40 

ja kloar stimmt schon

nur in summe bist du gleichschnell

die erwartungshaltung dass bei 300 (=eh nur 280ccm)
deutlich mehr leistung anliegt, und man daher unbedingt
a neue kaufen muss, ist eine fehlannahme

np is nich gerechtfertigt
a gebrauchte 250er machts genauso

fuer rest kauftma sich zb tadaaa natuerlich einen akra ^^
ggg

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.07.2012 - 11:43 

isonzo hat geschrieben:
1 Wie ist grundsätzlich die Qualität (Rosten, Verschleißteile, etc.)?
2 Anfälligkeit in Punkto techn. Gebrechen?
3 Preis-/Leistungsverhältnis?
4 Nach dem die halbe Saison vorüber ist frage ich mich, ob ich nicht bis zum Frühling 2013 warten sollte; aufgrund neuer allfällig neuer Modelle, etc. Macht das Sinn oder kommt nächstes Jahr in der 300er Klasse so nicht viel Neues?
5 Evtl. würde mich auch die Super Sport Edition in matt interessieren; allerdings bin ich da bzgl. der Reinigungsfähigkeit des Matt-Lackes etwas skeptisch. Ist mein Bedenken berechtigt oder lasst sich auch diese Lackvariante leicht reinigen?
6 Sollte ich sonst noch etwas wissen bzw. beachten?

1 gut, aber leider nicht sehr gut.
2 gering.
3 eher schlecht. die Leistung ist zwar da, aber der geforderte Preis sehr hoch.
4 neue Modelle liefert Piaggio erst im Mai aus und vermutlch werden es wieder nur ein paar neue Farben.
5 der Mattlack ist mit etwas mehr aufwand zu reinigen. Wenn du aber unbedingt matt willst, nimm matt!
6 Am Gebrauchtmarkt gibt es viele fast neue. Die stammen von Käufern, die nach ein paar km dann doch keine Vespa mehr wollten. Die Preise sind im Herbst eher tief (neu und gebraucht) und wenn du dir im März/April 2013 eine neue kaufst, bekommest du garantiert noch das 2012er-Modell.

Schaltinger

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.07.2012 - 18:48 

j
np is nich gerechtfertigt

Ja ausser schön kann sie nichts, Fahrwerk, Verarbeitunsgqualität, Helmfach(erl), Platz für 2, Fußrasten für die Sozia, Bremserei, wennst all das Plastik das mittlerweile drauf ist wegräumst bleibt ein meist rostiger schlecht lackierter Rahmentorso übrig.

Aber sie ist schön und mit neuen Farben und ein paar Aufklebern kann man den Kunden immer wieder das Geld aus der Tasche ziehen. :wink:

Gruß OldS

BeitragVerfasst: 30.07.2012 - 19:20 

Ich danke Euch nochmals herzlich für die wirklich ausführlichen Antworten.

Evtl. wäre tatsächlich eine Gebrauchte - quasi neuwertig - eine Option.

Vielleicht noch eine Frage zur Stärke. Nachdem ich eigentlich nur vorhabe in der Stadt zu fahren, stellt sich für mich die Frage, ob nicht auch eine 125er ausreichen würde. Was meint ihr? Eine solche scheint für mich auch etwas "ungefährlicher" zu sein.

Beste Grüße

isonzo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.07.2012 - 20:49 

isonzo hat geschrieben:
Nachdem ich eigentlich nur vorhabe in der Stadt zu fahren, stellt sich für mich die Frage, ob nicht auch eine 125er ausreichen würde. Was meint ihr?

Man kann nie genug Leistung habe, nur für die Stadt reicht ein 125er sicherllch, aber fahre mal auf der AB um etwas weiterzukommen, das macht kaum Spaß

Gruß OldS

BeitragVerfasst: 31.07.2012 - 06:58 

obs gefährlich ist oder nicht entscheidet deine fahrkunst :wink:
grundlegend ist rollerfahren nicht gefährlich in der stadt

wenn du dich an ein paar regeln (nicht) hältst:
immer schön selbstbewusst
zwischendurch schlängeln, vorn querstellen und vorne weg im verkehr.
wennd auf hascherl machst werdens mit dir spielen.

ist aber mittlerweile aufgrund der hohen 2rad anzahl wirklich
problemlos in der stadt zu fahren. man trifft nur noch sehr selten auf
wirkliche arschlöcher auf 4rädern die dir an die gurgel wollen

nur stadt reicht 125er absolut - da sparst einiges geld
schau dir was am gebrauchtmarkt an
1000ps.at wo auch händler inserieren

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.08.2012 - 12:48 

Danke für die ergänzenden Tipps.

Auch wurde mir bei der Auswahl des Händlers empfohlen besonders sorgsam zu sein, weil es ja nicht nur um den Kauf selbst sondern auch um die Nachbetreuung geht.

Konkret suche ich einen Händler aus GRAZ.

In Erfahrung habe ich gebracht, dass es vier befugte Vespahändler mit Werkstatt gibt. Mangels eigener Erfahrung darf ich Euch bitten, mir vielleicht entsprechende Empfehlungen und kritische Anmerkungen zu übermitteln. Selbstverständlich sollten allfällig "negative Erfahrungen" wohl über PN erfolgen oder direkt an meine Mailadresse ( isonzo@aon.at ).

Vielen Dank!

isonzo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.08.2012 - 16:51 

bei der Wahl Leistung (125 od. 278ccm) solltest du dir noch die Frage stellen, ob du alleine oder auch manchmal auch zu zweit fährst ?! Wenn du nun doch ab und zu jemanden am mitnimmst, dann würde ich dir zu mehr Leistung als 125ccm raten.

Ich kann dir empfehlen, den Händler deines Vertrauens aufzusuchen und mit beiden Geräten eine Probefahrt zu machen. Nur so merkst du wirklich welche Vespa dich mehr anspricht!

"Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat..."

“...hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!”

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.08.2012 - 00:57 

obs gefährlich ist oder nicht entscheidet deine fahrkunst :wink:
grundlegend ist rollerfahren nicht gefährlich in der stadt

wenn du dich an ein paar regeln (nicht) hältst:
immer schön selbstbewusst
zwischendurch schlängeln, vorn querstellen und vorne weg im verkehr.
wennd auf hascherl machst werdens mit dir spielen.

ist aber mittlerweile aufgrund der hohen 2rad anzahl wirklich
problemlos in der stadt zu fahren. man trifft nur noch sehr selten auf
wirkliche arschlöcher auf 4rädern die dir an die gurgel wollen

nur stadt reicht 125er absolut - da sparst einiges geld
schau dir was am gebrauchtmarkt an
1000ps.at wo auch händler inserieren

Als ganzjahrig 2radfahrer,in der stadt ist 2 mal gefährlicher als auf der landstrasse,
1)weil viele taxis unterwegs sind
2)weil viele menschen nach der arbeit genervt unterwegs sind,haben sie keine geduld/respekt/denkenenergie.
ich hab 3 unfälle mit verletzungen hinten mir und mein gefühl geht in dieser richtung.

lg,tonny

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde