Hi !
Hab gestern noch herumexperimentiert.
1. Diese beigelegten Klemmen, wo man auf ein bestehendes Kabel die Versorgung vom Tacho mitquetscht sind definitv Schei......, ich hab schon sehr viele Autoanlagen eingebaut (fast gewerblich) als ich noch jünger war. Ich hätts wissen müssen, vor allem bei den Erschütterungen bei einer Vespa. Ich öffnete als erstes diese Klemmen, und siehe da, erstens ist der Abstand bei den Metallklammerln so gewählt, dass NICHT EINMAL DAS BEIGELEGTE Kabel einen vernünftigen Kontakt bekommt, das Kabel ist nämlich zu schmal oder die Klammerl zu breit, wie mans nimmt

. Aber dem nicht genug, waren bei 2 Verbindungen die Litzen gebrochen-und dass nach einer Probefahrt von vielleicht 3km -> wonach wie durch ein Wunder der Tacho verrückt spielte..
2. wurden ALLE Kontakte vom Motorblock bis zum Scheinwerfer nachgebogen und mit Kontaktöl eingesprüht.
Jetzt geht der Tacho fehlerfrei.
Dafür reinige ich heute gerade den zerlegten Vergaser im Ultraschall, da die Vespe nach 1 Tank zu mager läuft und das Gas nur im oberen Drehzahlbereich annimmt. Untertourig kann ich bergauf kaum weg fahren. Bevor sie im unteren Drehzahlbereich abstirbt kommt sie wenn ich den Joker zieh wieder . M.E zuweing Sprit...Der Filter im Vergaser war ganz schön verdreckt, mal schauen.
LG
Bruno