Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Frage zu PHBH Nebendüseneinstellung
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 14:13

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu PHBH Nebendüseneinstellung
BeitragVerfasst: 17.05.2012 - 15:39 

Hallo,

bin gerade dabei meinen 30er PHBH Vergaser abzustimmen und fange da wie des öfteren beschrieben mit dem Leerlauf an. Gehe da wie folgt vor:

1. Motor warm fahren
2. Drehzahl ein wenig hoch drehen ~1500U/min
3. Versuche mit der Gemischschraube den den Höchsten Drehzahlpunkt zu finden wie es z.B beim 24Si Vergaser beschrieben wird.

Was mir auffällt ich habe jetzt schon eine 48er Nebendüse drinnen und die Motordrehzahl steigt auch noch an wenn ich die Gemischschraube rein drehe ( Gemisch abmagern) aber sollte dann nicht irgendwann die Drehzahl wieder runter gehen? Ich kann die Schraube auch ganz rein drehen, Drehzahl steigt an aber wie gesagt sie fällt nicht ab obwohl die Schraube schon ganz drinnen ist. Soll die Düse noch kleiner werden? Das kommt mir dann schon sehr mager vor....

1. Frage wäre nun muss sich die Drehzahl auch wieder verringern wenn man die Gemischschraube ganz rein dreht oder reicht es wenn die Drehzahl einfach ansteigt?

Hab die Foren Durchsucht finde aber irgendwie keine genaue Anleitung die sagt wie sich das nun verhalten soll und am besten einstelle??

Motorsetup:
Malossi mit 60mm Kabalippenwelle
30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen
Mischrohr 262
HD 148 (Ist deutlich zu fett da ich testen wollte ob sie bei Vollgas mal überfettet...das macht er mit der 148 Düse! Da werde ich mich sobald die ND passts runtertasten)
Nadel mit Clip ganz unten (Mischrohr und Nadel sollen ja zuletzt eingestellt werden hab ich gelesen?)
SIP Performance NG Auspuff

Der Motor läuft an sich schon gut aber würde den Motor halt gerne mal richtig abstimmen und nicht mit der Orginalbedüsung dahinfahren...

Vielen Dank & lg

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu PHBH Nebendüseneinstellung
BeitragVerfasst: 17.05.2012 - 21:06 

Leerlafgemischschraube reindrehen - Gemisch wird magerer!
Denke deine LL-Düse ist eher zu klein.

Schau mal ins GSF, da findet man eine Seite mit Motor/Vergasersetups
ausserdem ist in der GSF-Mitschrift eine genaue Beschreibung der
PHB-Vergasereinstellung zu finden.

http://www.germanscooterforum.de/topic/54575-setuplargeframe-zig-motorenkombos-incl-bedusung/

http://www.germanscooterforum.de/topic/36886-die-gsf-mitschrift/

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.05.2012 - 08:12 

Der Meinung bin ich ja auch aber wie gesagt ich schaffe es nicht das den höchsten Punkt der Drehzahl zu finden so wie es überall beschrieben wird.
Vielleicht probiere ich es heute mit einer noch kleineren Düse (hab gestern noch eine 42er bekommen) und wenn das auch net hilft geh ich wieder auf die größeren etwas größeren Düsen, vielleicht klappt es dann...
Was aber komisch ist, sollte der Motor eigentlich nicht absterben wenn ich die Leerlaufgemischschraube komplett rein drehe oder kann man den Kanal nicht ganz mit der Schraube absperren?

Vielen Dank & lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.05.2012 - 08:44 

meine erfahrung beim vergaser einstellen:

wenn die ND passt, dann reagiert die mühle ordentlich auf änderungen der gemischschraube.
sonst bist entweder arg zu mager oder zu fett...

zu drehzahl ein wenig hoch drehen: also die 1500 umin hab ich standgas lt. drehzahlmesser eingestellt - das ist mM nach bei LF die "normale" standgasdrehzahl (+/- 100 umin).

lg
tom

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.05.2012 - 19:59 

Hi,

also habs heute noch mit ner 42er probiert und gemerkt das es dann schon zu mager war! Freund hat dann noch zufällig eine 45er ND gehabt und mit der passt es jetzt so einigermassen! Da het sich dann die Drehzahl regeln lassen! Leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem aber dazu werde ich ein neues Topic erföffen....

Vielen Dank &lg
Horst

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.05.2012 - 23:36 

Also irgendwie versteh ich das nicht das du mit der ND herumspielst wenn die HD noch nicht passt. Was auch immer du gelesen hast, keine Ahnung. ND hab ich immer ganz zum Schluss erledigt. HD so lange runter bis sie nicht mehr drosselt, sollte klar sein. Nadel und Zerstäuber ist so eine Sache, halte ich mich gerne an vergleichbare Setups und mit dem Clip verstellen hat es bis heute auch immer gereicht.

Deine Nebendüse würde ich jetzt mal gefühlt mit 55 ansetzten und dann sehen was passiert.
Schraubenzieher in den Hosensack und ab gehts. Gemischschraube mal ordentlich weit raus und dann schauen wo hin man kommt. Bei mir is es momentan auch so das im Stadtverkehr die ND passt, wenn ich aber nach Überlandfahrten in die Stadt komme und an der Ampel stehe, die LL-Drehzahl zu hoch ist. Ergo - Gemischschraube weiter raus. Nützt das nix, nächstgrößere Düse und schauen ob das Gas nach aufzupfen bzw. kurzer Vollgasfahrt bei der nächsten Ampel gleich wieder runter geht. So spielt ich mich dann nebenher ein bisser, aber 90% des Setups stimmen zumindest! Sollte ich glauben die richtige ND gefunden zu haben, Teste ich noch mal mit dem Clip und der HD ob sich da was verschoben hat. Aber nur um safe zu bleiben, normal lande ich aber eh wieder bei der schon gefundenen Einstellung.

Edit sieht grad dein anders Topic, MAch mal 266er Mischrohr oder häng die Nadel ganz rauf und fang dann an langsam magerer zu werden. Falls alle anderen Motorkomponenten passen sollte (keine Falschluft, ZZP passt, ect. ) bist du gefühlt auf 2/3 vom Band zu mager unterwegs ;)

BeitragVerfasst: 20.05.2012 - 08:27 

Hi,

also vielen Dank erst mal! Ich werde es nun so probieren wie du sagst. Bin mit der ND jetzt schon wieder auf 50 oben eben weil die Hütte nach längerer Fahrt nicht mit dem Gas zurück gangen ist.

Wenn ich die 55er drinnen habe und ich die Mühle starte rotzt Sie nur herum und raucht auch ein wenig deswegen glaube ich das die 55er ein wenig zu fett ist.
Das gleiche Problem mit dem Mischrohr. Wenn ich das 266er drinnnen habe läuft sie extrem fett und unrund wobei mit dem 264er sie schön saubert dahin tuckert. Ich merke auch wenn ich beim 264er Mischrohr den Clipp ganz nach unten stecke läuft sie zu fett und stottert beim Beschläunigen ein wenig. Deswegen bin ich jetzt bei 2. Raste von obem mit dem AV264 gelandet. HD habe ich jetzt eine 135 drinnen. Bei 140 hat sie arg gerotzt bei Vollgas bei 138 hin und wieder deswegen probiere ich jetzt mal die 135 HD. Da bin ich aber so vorgegangen wie du gesagt hast.

Ach ja das Einstellen mit der höchsten Drehzahl mit der Leerlaufdüse hat imzweiten Versuch dann doch nicht funktioniert. Deswegen eben der Ansatz wie von Sonic beschrieben... Mir stellt sich echt fie Frage ob das überhaupt bei irgendjemanden funktioniert... Ich habe eingeltich alles düsen von 55 runter bis 42 durchprobiert aber irgendwie hat das nie gscheit funtioniert das die Drehzahl auch wieder runter kommt. Sie ist zwar immer gestiegen aber nie wieder abgefallen. Kollege hat das auch probiert und bei dem war das Gleiche.... Vielleicht mach ich da auch einfach was falsch.... KA aber der SONIC Ansatzt geht glaube ich einfach besser..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.05.2012 - 11:00 

Also wie du beschreibst dürfte Mischrohr und Nadel dann ja passen, du hast den Bereich gefunden wos zischen zu fett und okay kippt. HD scheinbar ja auch.

und bei der ND, wenns beim Standgas zu hoch läuft (und du die Drehzahl aber mit dem ersten Gang und langsam Kupplung loslassen runterholen kannst) ist das ein sicheres Zeichen für immer noch zu Mager! Schön, ist doch eindeutig : )

ich bin mit den 1 1/2 umdrehungen raus bei den phb vergasern auch nicht so konform. machmal sind 2 1/2 - 3 auch nicht "verkehrt"...

also das spiel geht nun weiter,... gemischschraube raus und auf die drehzahl achten, nützt es nix, nächst größere ND rein aber nicht vergessen die gemischschraube weiter rein und dann langsam wieder raus drehen (also jeweils 1/4 umdr. oder weniger) bis das gas gleich wieder auf standgas runtergeht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde