Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - ASCC 2016 Austrian Scooter Chall.CUP Next: 09.04.2016!
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 23:21

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASCC 2016 Austrian Scooter Chall.CUP Next: 09.04.2016!
BeitragVerfasst: 26.01.2012 - 12:54 

Und 2016 auch wieder:

Die ASCC geht in die 5. Saison!

Hier der vorläufige Kalender:

09.04.2016 Neutal oder Bad Fischau
30.04.2016 ev. Rechnitz
21.05.2016 Neutal oder Bad Fischau
25.06.2016 Greinbach mit 5h Rennen (Summerrace)
30.07.2016 RedBull Ring mit 5h Rennen
20.08.2016 HIH Pannonia Ring.
10.09.2016 offen
24.09.2016 offen
08.10.2016 offen

zwei Termine werden noch gestrichen. Wie haben aber viele Möglichkeiten.
12PS und offene Klasse werden in 2 verschieden Läufen getrennt gestartet.
Training und Quali läuft gemeinsam.

Es gibt bis auf Cheb keine Überschneidung mit der ESC.
Da hatten wir unseren Termin schon vorher im September stehen.

Hier noch eine Übersicht mit allen Rennen:
http://www.sqooter.com/termine/

ron

DAS war 2012:

Sieben auf einen Streich

Austrian Scooter Challenge Cup (ASCC)

Es gibt eine bestehende Staatmeisterschaft im Supermoto Bereich.

SM SuperMoto Masters
internationale österreichische Supermoto-Staatmeisterschaft

Ab diesem Jahr werden diese Rennen neu organisiert.
Ich habe die Möglichkeit bekommen eine zusätzliche Klasse mit einzubringen:

Vespa Schaltroller (Definition folgt)

Dieser Fahrzeugtyp ist somit fix intergriert im Zeitplan!!!

Termine: (alle in Österreich)
Lauf Termin Strecke
1 21./ 22.04. FSZ Neutal/BGLD
2 12./ 13.05. Nordring Fuglau/NÖ
3 30./ 01.07. ÖAMTC FTZ Mölbling/K
4 21./ 22.07. PS Racing Center Greinbach/STMK
5 25./ 26.08. Speedarena Rechnitz/BGLD
6 08./ 09.09. Motorsportpark Bad Fischau/NÖ
7 29./ 30.09. ÖAMTC Wachauring Melk/NÖ

Somit sieben auf einen Streich.
Alles OSK abgenommene Rennstrecken, OSK genehmigte Zeitnehmungen, Salzburger (Ring) Streckenposten.

Man wird am Wochenende mit Training, Qualifiing, zwei gewerteten Läufen ca. 7x 20 Minuten fahren können.

Kosten: NUR 75,-/pro Wochenende (man kann sich als Fixstarter melden bzw. als Tagesfahrer) bzw. 500,- für alle 7 Rennen.
OSK Unfall Versicherung erforderlich! OSK RACECARD (14,-/Rennen bzw. 48,- pro Jahr)

Ich spreche hier nicht unbedingt die ESC Fahrer an. Eher jene denen 800km oder mehr zu manchen ESC Rennen zu weit ist.
Aber vielleicht auch Neueinsteiger oder die für die ESC, Langstreckenrennen,... trainieren wollen.
Auch wird es mehr Publikum geben.

Ich möchte hier auch keine Kommentare hören die nichts mit dem Topic zu tun haben.
Terminüberschneidungen wird es sicher geben.

Die Defintion folgt, wird aber ziemlich offen sein, weil die Supermotofahrer tw. Vollprofis sind, mit eigene Renntruck kommen,... Das sollte das schon irgendwie dazupassen.
Mir ist auch klar, dass in den ersten zwei Jahren ein Roller mit ich sag mal teureren Tuning Vorteile haben wird als ein Neueinsteiger mit einem Einheitsroller. Man könnte hier intern zwei Klassen werten.

Es ist bei so einer veranstaltung durchaus möglich eine Sponsor zu finden.

Ab 2013 kann es hier eine österr. Meisterschaft geben. (mit Titel Staatsmeister)
Und ich hab schon gehört, dass ein OÖ Termin in 2013 bereits fixiert wurde.

Bild

Bild

Zuletzt geändert von sQooter.com am 19.12.2015 - 10:52, insgesamt 11-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Sieben auf einen Streich
BeitragVerfasst: 26.01.2012 - 16:15 

Hey cool da würde ich bei ein paar Rennen mitfahren

BeitragVerfasst: 26.01.2012 - 19:38 

Feine Sache!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.01.2012 - 07:12 

klingt sehr interressant nur finde ich wäre es besser wenn es nur eine klasse geben würde,
weil sonst sicher nicht viele mitfahrn werden wegen der kosten,
gewinn chancen usw.

es sollte nur die einheitsklasse (esc) mit fahren dürfen,
die ist nicht so kosten intensiv.
und dann kommt es wengistens nur auf den fahrer und nicht auf das geld an :wink:

BeitragVerfasst: 27.01.2012 - 08:16 

Die Gewinnchancen würden bei zwei Klassen doch höher stehen....

Für eine ESC-einheitsklasse wäre ich nicht weil 1. Der Ron ja was eigenes macht und keine ESC ist und
2. Hier anscheinend die Österreicher angesprochen werden sollen (die zum Großteil die langstreckenrennrn mitfahren) und diese extra Kohle in eine neue reuse bzw Motor investieren muessten!

Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht
ABER ICH HATTE MICH GETÄUSCHT!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.01.2012 - 08:23 

Es wird 2 miteinander fahrende Klassen geben, die aufgrund der Leistung unterschieden werden. Der Schnitt könnte bei 15/16PS liegen und wird ASCC2 heißen. Das ist zBsp eine Einheitsklasse mit anderen Auspuff und/oder Zylinder etwas höher. Das ist nicht der Aufwand.
Und dabei ist es egal ob LF oder SF.

Die ersten drei könnten auf die Walze gestellt.
Prüfstand ist ja vorort. Wer drüber liegt wandert automatisch in die ASCC1.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.01.2012 - 09:41 

Detail am Rande:

Es ist auch Möglich nur am Samstag (3x Training) bzw nur am Sonntag (warmup, Qualitying, 2x Rennen) zu fahren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.01.2012 - 13:35 

Die Variante nur Sontag wäre wohl für mich die interessanteste vor allem wenn die rennen in niederösterreich das ist dann ein netter tagesausflug von wien ohne das man sich irgendein camping zueg aufhalsen muss.

BeitragVerfasst: 28.01.2012 - 22:24 

einen anständiger soz. siegerpreis wäre auch toll, weil nur für die ehre -> da hab ich probleme mit der xxx-frau, weil die ehre bin ich bei der EHE- losgeworden (xxx steht für ehe)

als argument sozusagen, warum ich daran teilnehmen MUSS!

sorry für ot, echt geile sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich finde 2 klassen wären ok, 1 mal hausnummer 15ps, gemessen am prüfstand (nicht wie esc mit dort darfst du fräsen, da nicht,...) zweite klasse: schalt (!!!!!roller!!!!) motor, von mir aus auch CNC, und alles erlaubt!

BeitragVerfasst: 28.01.2012 - 22:31 

trenck1 hat geschrieben:
klingt sehr interressant nur finde ich wäre es besser wenn es nur eine klasse geben würde,
weil sonst sicher nicht viele mitfahrn werden wegen der kosten,
gewinn chancen usw.

es sollte nur die einheitsklasse (esc) mit fahren dürfen,
die ist nicht so kosten intensiv.
und dann kommt es wengistens nur auf den fahrer und nicht auf das geld an :wink:

mit kosten intensiv gebe ich die völlig recht, bin aber, siehe oben, für 2 klassen! weil:

wer es im kostenrahmen lässt, fährt hausnummer 15ps mit einer anständigen bremse.

wer mehr will -> open end (weil es da ja welche gibt, die 1200 euro nur für dämpfer vorne und hinten ausgeben, oder sogar mehr)

das problem wäre ja bei ehk, dass sie gleich wie esc sein müsste, weil sonst aber tausend euro fließen, damit der motor hausnummer 14,9ps hat und ein drehzalband von eweig breit besitzt.

deshalb gleich 2 klassen, 1 für die guten fahrer und eine für die reichen :-)

BeitragVerfasst: 29.01.2012 - 15:24 

Hier mal ein Vorläufiger Auszug (zum Allgem. Reglement):

Ich habe keine Lambrettas berücksichtigt. Wird eh keine mitfahren (wenn doch bitte melden).
Ggf. könnte man das Budget der Klasse 2 einschränken. Aber ich glaub, dass ein 1500,- Stoßdämpfer nicht diesen Vorteil bringt.
Lautstärke ist ein Platzhalter. Den Wert kenne ich noch nicht. ich möchte vermeiden, dass jemand ganz ohne Schalldämpfer fährt.
Das ist der erste Entwurf (allgemeines zur Rennveranstaltung gibt es im Hauptteil)

Austrian Scooter Challenge Cup

Reglement

Das Reglement gilt für alle Rennen die im Rahmen der Austrian Scooter Challenge Cup im Jahr 2012 und 2013 ausgetragen werden.

1. Fahrzeuge

Teilnahmeberechtigt sind alle Roller (Scooter) der Marke Vespa. Diese müssen einen Vespa, Piaggio bzw. in Lizenz gefertigten (LML, Bajaj, ACMA, Motovespa,…) Motor mit Gangschaltung aufweisen. Diese können mechanisch aber auch elektrisch geschaltet werden und können in 2 und 4 Takt laufen. Es ist möglich alle Fahrgestelle mit allen o.a. Arten von Motoren zu kombinieren.

Bsp: Vespa smallframe mit Vespa Largeframe Motor wäre erlaubt, aber auch umgekehrt.
Es wäre aber auch eine ET2/4 mit PX Motor möglich.

Zusätzlich zu dem allgemeinen Reglement werden folgende Punkte berücksichtigt.

2.) Klassen

Allgemein:

Das Rennen wird in zwei Klassen (Punkt 2.1 & 2.2) ausgetragen.
Ein Rennroller muss über zwei unabhängige Bremsen (vorne und hinten), zwei intakte Federungen und Stoßdämpfer verfügen.
Öl Ablass- und Einfüllschrauben müssen mit einem Draht gesichert sein.
Die Lautstärke des Fahrzeuges darf höchstens 100dB(A) betragen.
Es muss als Roller erkennbar bleiben.
Rahmen: Der Durchstieg kann durch eine Stange und/oder Bleche verstärkt werden.
Das Beinschild darf geschnitten werden.
Abstehende Teile wie Spiegel,… müssen abmontiert sein. Scharfe Kanten sind mit Keder bzw Kantenschutz zu versehen. Das Fahrzeug muss einen frei zugänglichen Killschalter und einen frei zugänglichen Benzinhahn aufweisen. Diese sind deutlich zu markieren (ON und OFF).
Das Rennfahrzeug muss eine eindeutige Farbe (max. 2 färbig) haben.
Als Kraftstoff darf nur handelsüblicher Benzin verwendet werden.
NOS als Zusatz ist verboten.
Reifengröße: 8, 9, 10, 11 und 12 Zoll, alle Breiten, alle Marken. Nicht abgefahren.
Benzin bzw Öl darf nicht austreten.
Gebrochene Rahmen und Motoren sind nicht zugelassen.

2.1.) Klasse 1: offene Klasse.

Rahmen der Marke Vespa (zBsp.: PK, PX, Spezial, Primavera, Cosa,… aber auch ETx, LX GTS,…) sind mit Schaltmotoren der Marken Vespa, Piaggio bzw. in Lizenz gefertigten (LML, Bajaj, ACMA, Motovespa,…) zBsp bei Vespa: PK, PX, Spezial, Primavera, Cosa,… Piaggio: APE, … Die Position des Motors ist nicht eingeschränkt. Somit kann der Radstand auch verändert sein.
Es sind alle Arten von Gabeln erlaubt, egal ob das Rad auf einer Seite oder doppelt aufgehängt ist. Es muss ein Kotflügel montiert sein.
Aufnahmepunkt des Stoßdämpfers darf verändert sein.
Fremdzylinder, Wasser und Luftkühlungen sind erlaubt,

2.2.) Klasse 2:

Hier sind nur Vespa Smallframes (PK, XL, PV, v50,…) und Vespa, Largeframes (PX, Sprint, VBB,..) mit in dafür passenden Motor verwendbar.
Es gibt in der Klasse 2 eine Leistungsbeschränkung: 16PS bei smallframes und 18PS bei Largeframes. Das entspricht höher gesetzte 130cc Polini Zylinder bei den SF und 177er bei den LF.
Die Überprüfung der Leistung erfolgt jeweils bei den 1., 2. und 3.Platzierten nach dem Rennen. Sollte schon am Renntag eine Leistungsmessung gemacht worden sein, so gilt auch diese. Sollte der Wert das Limit überschreiten fällt das Fahrzeug automatisch in die Klasse 1 mit allen seinen Ergebnissen (ausgenommen man streicht dieses (siehe Punkt 3.2).
Die Rennleitung darf bei offensichtlichen Verstößen einen Fahrer samt Roller jederzeit auf den Prüfstand schicken.

2.3.) Ein Wechsel des Fahrzeuges ist, sofern es der Klasse entspricht und am Renntag abgenommen wurde, zwischen den Rennen möglich.

3.) Wertung:
Bei jedem Rennen (2x pro Renntag) werden Punkte nach Teilnehmerzahl (max. 45) in umgekehrter Reihenfolge vergeben. Hier werden die beiden Klassen miteinander geführt. Die Aufteilung der Klassen erfolgt erst am Computer.
Es ist pro Fahrzeug nur ein Fahrer erlaubt. Gewertet wird jedes Fahrzeug, das mindestens eine Runde aus eigener Kraft schafft. Reparaturarbeiten sind während des Rennens nur bedingt möglich.

3.2.) Streichresultate
Der Cup besteht aus allen 14 (vierzehn) Rennen. Es müssen jedoch 4 (vier) Wertungen gestrichen werden.

4.) Rennstrecke und Witterung
Die Roller Rennen werden ausschließlich auf Asphalt gefahren.
Die Supermotos fahren einen gewissen Prozentsatz Schotter oder ähnl. Untergrund.
Die biegen irgendwo von der Strecke ab ins Gelände und kommen wieder auf Asphalt.
Sollte es wo zu verunreinigten Stellen kommen werden diese vor dem Rollerrennen gesäubert.
Es wird bei jeder Witterung gefahren. Bekleidung entsprechend dem allgemeinen Reglement des SM Masters.
Bei Regen müssen Reifen mit Profil oder reine Regenreifen verwendet werden.

5.) Gastfahrer: Da mitunter diese Rennserie 2013 erweitert wird, kann es sein, dass außerhalb der Wertung bis zu drei Gastfahrer auch mit Rollern die nicht der o.a. Definition entsprechen mitzufahren.

Zuletzt geändert von sQooter.com am 02.02.2012 - 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ASCC (Austrian Scooter Ch. CUP): Sieben auf einen Streich.
BeitragVerfasst: 01.02.2012 - 11:51 

JETZT ANMELDEN!!!! JETZT ANMELDEN!!!! JETZT ANMELDEN!!!! JETZT ANMELDEN!!!!

ONLINE:

http://www.supermotomasters.at/

Zuletzt geändert von sQooter.com am 01.02.2012 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ASCC (Austrian Scooter Ch. CUP): Sieben auf einen Streich.
BeitragVerfasst: 01.02.2012 - 19:39 

auch auf ORF in Sport am Sonntag

und zwei Rennen werden live online in HD übertragen!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ASCC (Austrian Scooter Challange CUP): JETZT ANMELDEN!!!
BeitragVerfasst: 08.02.2012 - 09:13 

so, hab mich jetzt mal für kärnten angemeldet - heimrennen sozusagen.

die 75 euro startgeld gelten dann für beide tage nehm ich an, oder?

was passiert wenn sich wider erwarten nur wenige anmleden - gibts eine mindestteilnehmerzahl?

wann muss ich die startgebühr bezahlen?

danke
mario

Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht
ABER ICH HATTE MICH GETÄUSCHT!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ASCC (Austrian Scooter Challange CUP): JETZT ANMELDEN!!!
BeitragVerfasst: 08.02.2012 - 11:34 

Es gibt schon viele Anmeldungen.
Rennen kommen daher auf jeden Fall zusammen.
Aber nicht jeder Teilnehmer fährt alle sieben Rennen.

Es kommt ein retour mail. Da steht alles weitere drinnen.
Betrag ist spätestens 30 Tage vor dem Rennen zu bezahlen.
Und der Betrag gilt für das ganze Wochenende.

Bis jetzt hab ich nur positive feedbacks bekommen.
So auch beim Eisrennen. So gesehen sind beim Springrace 40 Teams mit je drei Fahrer.
Von diesen 120 Fahrer sind sicher 2/3 nicht in der ESC. Die Roller werden auch eher nur zu den Langstreckenrennen verwendet und sind nicht ESC tauglich. D.h. die 40 Roller sind potentielle Fahrzeuge für die ASCC.
Kritik gabs nur wegen ein paar schiefen Sätzen im Reglement. Die sind aber schon gerade gestellt worden.

Von meiner Seite werden drei Teilnehmer unterstützt. Also gelbe/schwarze sQooter.com Roller. Alle offene Klasse.

ron

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde