hallo liebe vespagemeinde.
ich bin neu hier und möchte mir im frühjahr eine vespa kaufen.
nun einige fakten:
- soll eine 125ccm vespe sein, denn mehr ccm darf ich nicht fahren (da nur b-schein)
- fahren werde ich zu 80% in der stadt (wien)
- automatik oder handschaltung?
kurzer abstich: ich habe letztes jahr diese fahrstunden genommen um die berechtigung
einen 125ccm "roller" fahren zu dürfen. gefahren wurde nur mit automatik. war überhaupt
mein erstes mal auf einem roller. d.h. ich habe NULL erfahrung mit handschaltung. die
theorie kenn ich, aber das wars auch schon.
- ist für einen anfänger eine handschaltung in der stadt zu "stressig"? gewöhnt man sich
schnell daran? automatik vs handschaltung, wo liegen bei der handschaltung die vorteile?
oder ist es einfach nur dieses "gefühl" ?

- am liebsten hätte ich eine "blechvespa" und keine plastik wie zb S125. vom design
gefallen mir sehr gut die alten primavera (ab baujahr 1980), aber als student sehr schwer
zu leisten, außerdem habe ich auch null ahnung von bastelarbeiten an einer vespa, ist es
da überhaupt ratsam eine alte vespa zu kaufen?
- bedeutet alte vespa = basteln?
- und dann noch: privatkauf? händler?
http://www.sqooter.com/ (auch hier im forum vertreten, wie ich schon bemerkt habe)
scheint sehr kompetent und gutes service zu leisten?!
- gibt es die möglichkeit eine fahrtaugliche vespa (125cm) ~ 2000 euro zu bekommen,
oder ist es eher schwierig?
- kann man die ps-zahl zb an einer alten 125ccm primavera von 5ps auf 10 oder sogar auf
15ps steigern?
das war`s einmal für den anfang, ich weiß dass manche fragen wahrscheinlich für viele
hier selbstverständlich sind, aber vielleicht bekomm ich ein paar erfahrene tipps und
beiträge. würde mich sehr freuen...
liebe grüße.