Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - brauche hilfe/entscheidung bei kauf einer vespa...
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 20:21

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche hilfe/entscheidung bei kauf einer vespa...
BeitragVerfasst: 23.01.2011 - 15:50 

hallo liebe vespagemeinde.

ich bin neu hier und möchte mir im frühjahr eine vespa kaufen.

nun einige fakten:

- soll eine 125ccm vespe sein, denn mehr ccm darf ich nicht fahren (da nur b-schein)
- fahren werde ich zu 80% in der stadt (wien)
- automatik oder handschaltung?
kurzer abstich: ich habe letztes jahr diese fahrstunden genommen um die berechtigung
einen 125ccm "roller" fahren zu dürfen. gefahren wurde nur mit automatik. war überhaupt
mein erstes mal auf einem roller. d.h. ich habe NULL erfahrung mit handschaltung. die
theorie kenn ich, aber das wars auch schon. :roll:
- ist für einen anfänger eine handschaltung in der stadt zu "stressig"? gewöhnt man sich
schnell daran? automatik vs handschaltung, wo liegen bei der handschaltung die vorteile?
oder ist es einfach nur dieses "gefühl" ? :)
- am liebsten hätte ich eine "blechvespa" und keine plastik wie zb S125. vom design
gefallen mir sehr gut die alten primavera (ab baujahr 1980), aber als student sehr schwer
zu leisten, außerdem habe ich auch null ahnung von bastelarbeiten an einer vespa, ist es
da überhaupt ratsam eine alte vespa zu kaufen?
- bedeutet alte vespa = basteln?
- und dann noch: privatkauf? händler?
http://www.sqooter.com/ (auch hier im forum vertreten, wie ich schon bemerkt habe)
scheint sehr kompetent und gutes service zu leisten?!
- gibt es die möglichkeit eine fahrtaugliche vespa (125cm) ~ 2000 euro zu bekommen,
oder ist es eher schwierig?
- kann man die ps-zahl zb an einer alten 125ccm primavera von 5ps auf 10 oder sogar auf
15ps steigern?

das war`s einmal für den anfang, ich weiß dass manche fragen wahrscheinlich für viele
hier selbstverständlich sind, aber vielleicht bekomm ich ein paar erfahrene tipps und
beiträge. würde mich sehr freuen...

liebe grüße.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe/entscheidung bei kauf einer vespa...
BeitragVerfasst: 23.01.2011 - 17:09 

stehst du auf stil und optik dann nimm einen schaltinger
allerdings bekommt man viel verbasteltet und allgemein
ist da mehr zu tun als bei einem automaten

ansonsten ist für die stadt ganz klar ein automat zu empfehlen
kein stress mit schalten im stop&go verkehr
gutes fahrwerk, gute bremsen

125ccm vespa unter 2000,- da gibts nur eins: et4 heisst nun lx125
braves fahrzeug, unkaputtbar ab dem leader motor

ansonsten wenn plastik doch sein darf skr125 gibts um 5-800,-

eine schaltalternative ist zzt die lml vom sqooter um 2000,-

sqooter in wien ist als verkaufstätte weniger als werkstätte zu sehen
ist ja auch nur ein verkaufslokal :wink:
in wien gibts für vespa keine einzige gute werkstatt, traurig aber wahr...

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.01.2011 - 21:28 

danke für die infos!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.2011 - 08:05 

Nachtrag sQooter WIEN:
Alles was in Wien nicht gemacht werden kann kommt per Shuttle nach Steyr.
Immerhin wurden im Verkaufslokal Zylinder umgesteckt, Zubehör montiert, Gewährleistungen durchgeführt (egal ob bei neuen Fahrzeuge oder Reparaturen) , auf 12 Volt umgebaut,...aber auch Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut. Und Wien hat von 9:00-18:00 offen.

ron

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 14:16 

freakmoped hat geschrieben:
in wien gibts für vespa keine einzige gute werkstatt, traurig aber wahr...

Hallo,
wo gibt es eine gute Werkstatt? Damit meine ich einerseits eine gute für alte Vespas und dann eine gute für eine Automaktivespa? Stoffi und Hintersteiner in Enns? Über den Faber liest man ja nicht immer als Beste, aber der ist ja auch nicht der einzige in Wien. Sind die anderen Werkstätten wirklich nicht wesentlich besser?

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 17:05 

LG

BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 18:58 

grüß euch,
ich hab auch a paar generelle fragen und mach das gleich hier um net noch einen thread zu eröffnen...
ich such im moment eigentlich eine largeframe schalter und hab mir auch schon eine VNA und a PX angschaut, letzte woche hab mich mir allerdings das erste mal a GTS die bei mir in da gasse gestanden is genauer angschaut und muss sagen dass mir die echt gut gefällt. dazu kommt dass irgendwie unkomplizierter is eine neue zu fahren - sie is schneller (mit 125ccm), zuverlässiger und sicherer. das denk ich mir zumindest...
im internet hab ich schon ein paar angebote gefunden, unter anderem eine GT 125 L auf 2rad börse (kann den link irgendwie nicht kopieren). Die Daten:
Type: GT 125 L
Erstzulassung: 2006
KM: 9389
Farbe: silber
Preis: 2590,00
http://www.1000ps.de/images/gebrauchtmo ... 635716.jpg
hört sich im ersten moment ja super an. das Modell (GT125L) gibts ja nimma. gibt es bei dem modell irgendwas zu beachten, is das generell zu empfehlen?

Dank euch!

BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 10:17 

sind vollkommen unproblematisch die automaten

zudem kaufst vom haendler wg garantie

fuer services suchst dir aber
eine kleine erfahrene wkst
dann sparst bis zu 40% cash

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde