Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Einstellung SIP Tacho/Drehzahlmesser für 12V PX Zündung
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 00:50

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellung SIP Tacho/Drehzahlmesser für 12V PX Zündung
BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 14:30 

Hi,

hab mir gestern auch den SIP Tacho in meine 125 TS (auf 12V umgerüstet) eingebaut und er funktioniert nach einigem Gefummel mit der Tachowelle (Außenzug um einiges kürzen) technisch einmal soweit.
Wo ich aber jetzt etwas grüble, sind die Einstellungen, weil das was er jetzt anzeigt, nicht ganz passen kann. Der Tacho zeigt schon in der Zone 30 eher 50 km an (wobei ich eher gefühlte 20 km/h fahre) und auch beim Drehzahlmesser bin ich mir unsicher.

Meine Zündung ist eine nachgerüstete elektronische PX Zündung mit 5 Spulen und einem Pickup, das zugehörige Polrad hat 6 Magnete. Jetzt müsste ja die Lichtspule, von der der Drehzahlimpuls abgenommen wird, 6 mal pro Umdrehung vom Magneten induziert werden. Sind das dann 6 Impulse oder nur 3 (weil es um den Wechsel des Magnetfelds geht und glaub ich die Magnete abwechselnd gepolt sind)? Oder ganz kurz gefragt: Muss ich laut Anleitung vom Tacho die 3 wählen (2C 3P) oder die 6 (2C 6P)? Wenn ich "3" wähle, komme ich auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1600 rpm, bei "6" logischerweise um die 800. Gefühlt wäre irgendwas dazwischen richtig, aber ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was so die Standard-Leerlaufdrehzahl einer 125er ist, ist jedenfalls eher niedrig eingestellt.

Bzgl. Tachoantrieb habe ich (so glaube ich zumindest) das "original" Tachozahnrad verbaut. Aber welches ist das? Fast alles deutet auf 9 Zähne hin, die Achse hat normalerweise 12 Zähne (habe diese hier mit der ArtikelNr. 7671237 vom Scooter Center), damit wäre die Einstellung dann 0,75. Das stimmt aber gefühlt überhaupt nicht, ich wäre damit viel zu schnell unterwegs. Hat jemand da vielleicht auch die richtige Übersetzung für mich, also die in eine T.S. Bj 77 eingebaut ist, ohne dass ich noch den Tachoantrieb zerlegen muss? Zahnrad ginge ja noch, aber die Achse nehm ich dann doch nicht raus :? ) Bei meinem analogen Tacho vorher hats ungefähr gepasst, vielleicht +3-5 km/h, aber das ist bei denen ja normale Toleranz, denk ich...
Radumfang hab ich gemessen, der liegt bei 1330 mm, was ja durchaus realistisch erscheint.

Vielleicht überseh ich jetzt was oder bin einfach zu blöd... oder war doch immer viel zu schnell unterwegs... 8) Hat also vielleicht jemand vergleichbare Einstellwerte für mich?

Ansonsten ein cooles Teil, find ich!

Thx und LGrüße,
Markus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Einstellung SIP Tacho/Drehzahlmesser für 12V PX Zündung
BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 14:42 

da gehts auch um den tacho:

viewtopic.php?f=3&t=20922
viewtopic.php?f=2&t=23983&p=140818

Betreff des Beitrags: Re: Einstellung SIP Tacho/Drehzahlmesser für 12V PX Zündung
BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 14:48 

Hi Motorhead, danke für die Links! :-)

Aber in dem einen war ich bis eben mit meinem Anliegen, aber ich hab das Gefühl, da schaut keiner mehr rein, deshalb hab ich ihn in einen neuen Topic umgezogen... 8) (Falls das nicht okay ist, verschieb ich ihn natürlich gern wieder...)

Im anderen Thread hab ich nicht wirklich einen Hint gefunden... btw, ich würd auch gern mal grundsätzlich verstehen, wie z.B. die Zündung/Lima funktioniert... und deshalb ungern die Parameter so verändern, bis ich glaube, dass es passt, ich bin doch an der Ursache interessiert! ;-)

Zuletzt geändert von snowy_m am 14.09.2011 - 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 14:55 

nönö mir egal, dacht nur du kennst die eventuell nicht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde