|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 20:56
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 08.09.2011 - 10:37 |
|
|
Hi Leute Ich hab mir einen Pinasco mit 2 Überströmern für meine VBA 1958 besorgt. Ich will kein Renngerät drausmachen, aber die 80km/h die sie jetzt geht sind mir manchmal etwas zu wenig. Ich fahr eigentlich eh gemütlich da ich noch andere Vespen zum schnell fahren habe, aber in einigen Situationen hat mich der Leistungsmangel echt Nerven gekostet. Ich möchte den Motor so original wie möglich lassen. Dachte da an Stecktuning mit besagtem 2 Überströmer Pinasco+ Polini RH Auspuff, sowie einem Vergaser. Ich denke aber dass der 24/24si zu gross sein wird, da ich das Ansaugloch beim Drehschieber nicht auffräsen möchte. Welche Zündkerze und Vorzündung wäre am besten? Mir fiel auf dass der Pinasco noch einiges an Bearbeitungsmöglichkeiten bezüglich auffräsen bietet. Eigentlich ist er von den Überströmern her ziemlich mickrig ausgefallen Dachte da an Auspuffauslass Trichterförmig auffräsen und einwenig die Überströmer aerodynamischer machen. Die haben unten einen ziemlichen Knick. Danke schonmal für Eure Tipps.
_________________ Eine Vespa ist eine Vespa ist eine Vespa.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 08.09.2011 - 14:16 |
|
|
|
Hab soeben einen älteren Beitrag von Forenguru @freakmoped gefunden wo er schreibt dass man die Steuerzeiten anpassen muss damit er optimal läuft. Weiss jemand wie konkret?
Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonic
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 08.09.2011 - 23:22 |
|
|
ich würd eher wieder einen DR verbauen als den 2 kanal guß. damit habe ich nur probleme gehabt und nix wirklich alltagsfestes. dr hat eh nett drehmoment und ist plug&play, hält ewig. also nur vorteile 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 09.09.2011 - 07:52 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
guter start Zitat: Polini RH Auspuff, nanana.. finger weg. klumpat - kann nichts take siproad oder siproad sport (in schwarz! und echt klingt der echt fein und geht gleich wie siproad kommt auch auf meine sprint drauf obwohl ich anderorts gespottet hatte ) wg einlass original lassen steckst halt einen 20/20 drauf jedern klumpen kann und sollte man etwas nachfräsen der 2kanal grauguß brauchts besonders da die steuerzeiten wirklich mist sind grundsätzlich steht der haltbarkeit nichts im wege ehklar todo: bedüsen & zündung blitzen und mit passenden steuerzeiten gleiche leistung wie mit dr kannst mir ja vorbeischupfen das ding zwecks optimierung hab schon 3 gemacht. daten kann ich raussuchen
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 11.09.2011 - 22:31 |
|
|
|
Danke Freakmoped und fuer die Tipps und das Angebot.
Ich hab ihn jetzt mal mit dem Polini Auspuff eingebaut. Ich find den als Touringauspuff ganz gut. Interessant war dass der Polini mit dem Pinasco Zylinder deutlich lauter ist als mit dem 177' Polini. Obwohl ich ueberleg echt den SIP Road zu kaufen da der Polini zu laut ist, zu auffaellig und und zu wenig Bodenfreiheit hat. Hab den Pinasco zuerst mal spasshalber mit dem originalen Klappenvergaser gestartet, aber mit dem hab ich kein gscheites Standgas zusammenbekommen. Dann einen 20/20 Gaser verbaut und danach lief er traumhaft. Geiles drehmoment und knalliger Sound. Obenrum fehlt natuerlich Drehzahl wegen Polini Topf und wegen der lahmen Steuerzeiten der originalen Kurbelwelle. Gibts eigentlich eine Langhub rennwelle fuer die VBA, oder kann man eine mit dem Exzenterpleuel anfertigen lassen?
Probleme hab ich momentan mit der Kupplung, welche beim ankicken manchmal durchrutscht.
Bezueglich DR Zylinder hab ich wohl noch ein aelteres Modell, bei dem der 3. Ueberstroemer zu gross ist. Er geht weit ueber die Zylinderfuss-Kante hinaus und ich bekomm den nicht dicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 11.09.2011 - 22:51 |
|
|
polini auspuff kann nichts, vor allem unten schwach oldschool tuning auspuff. und halt weil kura den überall montiert hat der zylinder rennt auch mit dem originalen vergaser richtig bedüsen ist das geheimnis du hast einen 2kanal motor wo der 3. üs des DR drübersteht das was durchrutscht ist wohl eher das kickstarterritzel langhub steckst du polini auspuff und machst du langhub - hast du viel power auf dem uraltmotor: vergiss es 1) steuerzeiten (des is des am zylinder  ) einstellen dabei zylinderkit allgemein optimieren 2) siproad auspuff 3) 24/24 si 4) alles anpassen 5) ev die einlasszeiten der welle ein wenig verlängern das geht dann schon viel zu gut für für die schlechten bremsen und fahrwerk am besten: px motor kaufen und den tunen auf dem alten 2kanal motor und kurbelwelle mit kleinem konus macht alles ausser stecktuning nicht wirklich sinn.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 11.09.2011 - 23:16 |
|
|
|
Sers!
Ich weiss dass der 3. UES vom DR druebersteht. Trotzdem wird der Zylinder vom Stoffi fuer alle 2 Kanal Motore mit der Wunder-Zylinderfussdichtung angepriesen.
Nein, PX Motor mag ich da keinen Reintuhn. Dafuer hab ich ja meine Renn PX. Mich faszinierte es einfach mal was aus diesem 3-Gang Steinzeitblock rauszuholen. Ich denk ich werd mir echt den SIP Road zulegen und sonst nur feintuning machen. Ich hab diese Vespa seit 16 Jahren, aber so kannte ich sie noch nicht. Ich hoffe der Sip klingt nicht so blechern wie der Prollini.
Ja, der Kura ist auch nicht so mein Fall. Der gab mir mal den Goldenen Tipp, bei 177 Polini mit Originalvergaser eine kleinere Duese zu verwenden, mit dem Ergebniss dass ich bei 120km/h einen Verreiber hatte und meine GTR dadurch geschrottet hab.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 11.09.2011 - 23:30 |
|
|
steuerzeiten optimieren - das ist das um und auf dazu alles feintunen und eine vcdi noch obendrauf das ding kriegt flügel  hab gerade so einen motor gemacht, basis sprint 2kanal originale einlasszeiten der welle bin echt schockiert wie gummigut das geht welle auf presspassung und zentrierung checken nicht vergessen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 12.09.2011 - 11:04 |
|
|
|
Herzlichen Dank fuer deine Hilfe!
Noch eine kleine Frage zum schluss. Wie wuerdest du die Performance des SIP Road beurteilen im Vergleich zu Polini, bzw zu den anderen Original-Look Tuningauspuffen wie Sito Plus etc.
Lg.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Abstimmung und Einbau von 177 Pinasco 2Ü auf 58 VBA Verfasst: 16.09.2011 - 10:29 |
|
|
|
Kann mir vielleicht sonst jemand sagen wie die Performance vom SIP Road in bezug zum Polini oder SITO Plus ist? Hab keine Lust 150,- in den Wind zu schiessen, weil der Road zu lahm ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|