|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 11:44
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
lotus78
|
Betreff des Beitrags: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 09:52 |
|
|
|
Hallo, bei meiner 1975 Sprint Veloce springt der 2 Gang bei Belastung immer wieder kurz raus. (fast nur wenn ich zu zweit fahre, und bergauf schlimmer als auf der geraden) Nach etwas suchen im Forum, nehme ich mal an, das das Schaltkreuz erneuert gehört. Die Gute hat ca.15.000 km drauf, und da ich sie schon so gekauft habe, weiß ich nicht, wann das Kreuz das letzte mal getauscht worden ist. Da ich nicht der begnadete Schrauber bin, werde ich das in einer Werkstatt machen lassen müssen.
Dazu 2 Fragen: 1.Was wird mich der Spaß in etwa kosten? 2.Welche "Verschleißteile" sollte ich noch gleich tauschen lassen, wenn der Moter eh schon offen ist?
Danke im Voraus lotus78
_________________ ================================== Sprint Veloce BJ75 - original motorisiert 6V ohne Batterie und ohne Blinker ==================================
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
patrickb
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 11:52 |
|
Registriert: 24.09.2008 - 12:39 Beiträge: 1106 Wohnort: Altach / Vorarlberg
|
|
ich wuürd den motor grad komplett machen. also lager und simmerringe grad auch und frische beläge in die kupplung.
dann ist er wieder frisch und macht die nächsten jahre keine probleme.
wenn sonst nix defekt ist ( zahnräder oder so ), wird das so um die 400 euro kosten inkl material.
_________________ Mein Verkaufe Topic für alles ( Vespa, Lambretta, Roller ): http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=16064
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Atze45
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 12:01 |
|
|
lotus78 hat geschrieben: 2.Welche "Verschleißteile" sollte ich noch gleich tauschen lassen, wenn der Moter eh schon offen ist?
Mit diesen Teilen (Schaltkreuz und Motordichtsatz orig. Piaggio), die ich tauschen würde, kommst auf ungefähr 160.- Euro Materialkosten. O-Ring Satz Hauptwellenlager Schaltrastenseite Schaltkreuz Wellendichtring KW-Kulu-Seite Wellendichtring KW-Lima-Seite Kupplungsdruckpilz-Satz Schaltwelle Splint Hinterrad-Mutter Motordichtsatz Radlager Bremsseite Simmering Bremsseite Kugellager KW KuLu-Seite Nadellager KW LiMa-Seite Kupplungsbeläge Kickstarterritzel Wellendichtung KuLu-Seite Wellendichtung LiMa-Seite Befestigungsset Nebenwelle Kronenmutter Kupplung Kronenmuttersicherung Halbmond-Keil Kupplung Halbmond-Keil Lüfterrad 2 Kickstarteranschlaggummis Getriebeöl
_________________ 74er GTR mit 172 Quattrini MX1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lotus78
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 12:11 |
|
|
Danke mal - ist doch nicht so ohne... 
_________________ ================================== Sprint Veloce BJ75 - original motorisiert 6V ohne Batterie und ohne Blinker ==================================
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simplizius29
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 20:18 |
|
|
|
Hallo Wenn dein Motor auf muss sind folgende Teile unbedingt zu machen. Alle Simmeringe und Dichtungen,Kickstarter Anschlaggummi,Kickstarterzahnkranz,Kickstarter-Rückholfeder. Sollte dein Motor noch immer die selben Lager haben auch alle raus kostet nicht die Welt. Kuplungsdempfungsfedern eventuell, wenn sie schon neigt zum ruckeln beim Anfahren. Das wärs, ich Schätze legal zwischen 450 und 600 Euro.Material kostet nicht viel aber es ist viel Arbeit. Ciao Tom
_________________ VBA T1, Rally 180
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 20:32 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
ev isses nur schaltraste zuersz mal zuege nachstellen
ansonsten bei nur 15tkm & original und er luzft ruhig, sein lassen! dh auf/zu nur kreuz tauschen material 35.-
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonic
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 21:52 |
|
|
|
Welche Schaltkreuze verbauen die hiesigen Spezialisten? Hab da 4 Verschiedene (Hersteller) liegen. Welchem kann man vertrauen, welche sind Müll?
lgT
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 04.09.2011 - 22:10 |
|
|
|
NUR! piaggio alles andre is müll!
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald 1
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 05.09.2011 - 06:04 |
|
Registriert: 02.02.2011 - 07:38 Beiträge: 138 Wohnort: Strasshof/Nordbahn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 05.09.2011 - 08:37 |
|
|
|
distanzierung getriebe & zustand gangräder checktman natürlich auch noch wenn das schaltkreuz getauscht wird ggf radl ersetzten
aber ansich ist das keine große sache motor bleibt drinnen, zylinder & kleine hälfte runter und schon wieder zsambaun.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 05.09.2011 - 08:42 |
|
|
aja und.. Zitat: Kronenmutter Kupplung Kronenmuttersicherung man verbaut keine kronenmuttern mehr. die machen nur vollkommen sinnlos ärger der mistschlüssel ist immer vernudelt und kostet auch sein geld da kommt eine bundmutter mit schraubensicherung und zahnscheibe vom lüra rein. 87261000 € 3,53 Zitat: Mutter M12mm, Sechskant, Kup.. ..plung, für Vespa 125 V1-TS /150 VL-Super/160 GS/180 SS /Rally/PX80-200/PE/Lusso /Cosa/T5 Schlüsselweite 14mm, Bund 20mm
http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=87261000&d=(ape,lam,old,px,sma)&a=1&sort=0
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 05.09.2011 - 08:44 |
|
|
|
selber motor ausbauen und ohne gewalt motor laut originalanleitung zerlegen sollte drin sein. dann jemanden bringen zur begutachten/zum aufbau (sicher unter 4h arbeitszeit wenn nix kaputt) und dann versuchen motor wieder selber einzuhängen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonic
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 05.09.2011 - 12:19 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: NUR! piaggio alles andre is müll! komisch, selbst da hab ich schon zwei unterschiedliche, einmal vintage sackerl (blau bedruckt) und einmal im aprillia/derbi/vespa sackerl, schwarz bedruckt.... eines ist silber metallisch das andere dunkel beschichtet 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 05.09.2011 - 12:22 |
|
|
manch einer verpackt das klumpat selber 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Freund der Blasmusik
|
Betreff des Beitrags: Re: 1975 Sprint Veloce Schaltkreuz wechslen - Kosten? Verfasst: 05.09.2011 - 15:43 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: aja und.. Zitat: Kronenmutter Kupplung Kronenmuttersicherung man verbaut keine kronenmuttern mehr. die machen nur vollkommen sinnlos ärger der mistschlüssel ist immer vernudelt und kostet auch sein geld da kommt eine bundmutter mit schraubensicherung und zahnscheibe vom lüra rein. Danke für den Tipp Ich hab selbige Mutter mit Schraubensicherung und 50Nm verbaut, jedoch mit einem normalen Sprengring. Soll ich den besser gegen eine Zahnscheibe tauschen? Soll man die Zahnscheiben jedes mal tauschen?
|
|
| Nach oben |
|
 |