|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 16:49
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
teufel9
|
Betreff des Beitrags: welches öl für 150 vbb Verfasst: 26.07.2011 - 19:59 |
|
|
|
Hallo,
welches öl zum mischen soll ich für meine 150 vbb mit d.r. 177 und sip road auspuff verwenden.
wäre dankbar über jede antwort!
danke teufel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 26.07.2011 - 20:28 |
|
Registriert: 01.11.2007 - 18:47 Beiträge: 1224 Wohnort: Wien josefstadt
|
|
2taktöl

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 27.07.2011 - 08:12 |
|
|
|
das billigste was du findest
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zyrl
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 28.07.2011 - 11:02 |
|
Registriert: 12.11.2009 - 14:06 Beiträge: 117 Wohnort: 1173 Neuwaldegg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sonic
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 28.07.2011 - 13:02 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cutsick
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 24.08.2011 - 15:46 |
|
|
|
hallo erstmal! bin grade dabei mich bei dem Thema einzulesen für meine "neue". muss gestehen, dass ich bislang bei meiner alten 50s immer nur das fertige gemisch von der tanke verwendet hab. das werd ich der vbb nimma antun.
was empfehlt ihr: voll-, teilsyntetisch oder mineralisches öl? wurde das thema schonmal ausführlich diskutiert, hab zwar gesucht aber wegen der vielen ergebnisen den überblick verlohren.
vielen dank!
_________________ Ich bin nicht kompliziert - ich bin eine Herausforderung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
warrior-net
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 24.08.2011 - 19:55 |
|
Registriert: 30.07.2007 - 13:11 Beiträge: 1963 Wohnort: Saint Maigre
|
|
vollsynthetisch und so billig wie möglich. High performer 4,5 euro pro liter
_________________ frohe weihnachten und ein gutes neues jahr!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 24.08.2011 - 21:33 |
|
|
Billig ist nicht gleich gut ! Selber fahren ist ja gut,aber empfehlen ? Fast alle Modernen 2takt Öle sind für Wassergekühlte Motoren mit wenig Hub,daher auch wenig Kolbengeschwindigkeit und bedingt durch die H2O Kühlung auch niedrige Motortemperatur ausgelegt. Ein Luftgekühlter getunter Motor Beispielweise wird um einiges heisser als als Moderne 50ccm H2O Roller mit wenig Hub.Selbiges gilt auch für Motorsägen Öle. Sind für andere Kolbengeschwindigkeiten entwickelt. Ein Wassergekühlter Zylinder erreicht ja meistens keine 120°,da reicht ein Öl mit Flammpunkt bis 100° oder leicht darüber natürlich vollkommen aus.Schmierfilm hält da logischerweise immer. Die meisten Öle bei denen Motorsauberkeit an der Tagesordnung steht haben einen ganzen Haufen Additive beigemengt bekommen um dies zu Gewährleisten. Das Basisöl ist dabei das selbe wie bei 4 Takt Ölen,bzw. eine Mischung aus mehreren Basisölen. Diese Öle haben alle eines gemeinsam ! Sie haben einen viel zu niedrigen Flammpunkt ! Der Flammpunkt ist bei Lufgekühlten 2 Taktern das um und auf ! Natürlich wiederlegt das nicht das viele mit solchen Ölen Problemlos fahren können ohne das der Schmierfilm reißt,aber auch nur weil diese Motoren noch nicht an Ihre Grenzen gekommen sind und die Betriebstemperatur noch nicht zur Trennung der Molekülketten geführt hat. Vereint man mal einige Begebenheiten wie ne feste Vorzündung von 20°,kleinem Lüfter,höherer Verdichtung als 1:11,kleiner Endrohrdurchmesser beim Reso Auspuff und den Hang zum Gas geben dann wünscht man sich ganz schnell was anderes im Tank als ein 5.- Öl mit Flammpunkt zwischen 70-110° ! Hier ein paar gängigere Öle mit Flammpunkten ! RS2 Racing Castrol 76° Motul 710 94° Elf Stinknormalo 2 Takt Öl 107° Bel Ray H1R 224° Shell Advance Racing M 226° Shell Advance Racing X 292° !! Und das ohne Rizinus ! Und zur Info ! Früher,bevor es eigene 2 Takt Öle zum Sauberhalten gab liefen die guten alten Vespa Motoren mit Standart SAE Mineral Ölen die alle einen FP über 200° haben ! Also zwar dreckig mit 2mm Ablagerung,aber 1A Schmierung.Nicht umsonst fahren heute noch viele im Rennbetrieb 15W/40.Lieber öfters mal reinigen,dafür Schmierung auch bei Hitze. Soll eigentlich nur bedeuten. Bei Original Motoren - fast Scheissegal ! Da wiederspreche ich keinem.Die bleiben kühl genug ! Bei Mittleren Tuning mit guten Lüfter (grossen Schaufeln) würde ich schon darauf achten zumindest nicht unter 150 zu kommen. Bei richtig Leistungsstarken Motoren unbedingt über 200°. Viele denken immer ihre kleinen Klemmer zwischendurch kommen von zu magerer Bedüsung oder sonstigen Fehlern,ich würde aber wetten das einer der mal seine Zylindertemperatur gemessen hat die gleich mal bei 140°-150° liegt und mit 76° RS2 oder irgendeinem anderen billig Öl rumgurckt schnell ganz anderer Meinung sein wird ! Also gilt ! Googeln wenn einem ein Öl ins Auge sticht.Fast auf jeder Herstellerseite gibt es ein Sicherheitsdatenblatt Ihrer Produkte. Wer sich das Shell Advance Racing X besorgt kann auch in der Hölle mit dem Teufel um die Wette fahren 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 25.08.2011 - 07:26 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: was empfehlt ihr: voll-, teilsyntetisch oder mineralisches öl? vollkommen wurscht vor allem bei originalen motoren schau daß das öl die aktuellen normen einhält und gut is. teuer ist nicht gleich gut das ist alles nur die reine abzockerei wer mehr als 5 bis 6,- für den liter zahlt ist selber schuld in den gepimpten 2taktern das vollsyntethische von reifendirekt.at high performer oder hg öl = motul öl noch nie irgendwo stress damit gehabt seis original oder getunt hochdrehende bekommen einen schuß molyduval ins 2takt öl dazu wird dann schön grau die suppe anderes bsp: meine gepimpte 640er ktm kriegt mineralisches öl um 3,- der liter 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 25.08.2011 - 07:51 |
|
|
Teuer ist nicht gleich gut, gebe ich dir recht !Genauso wie billig nicht Automatisch gut ist ! Eine gepimte KTM ist kein Vespa Motor. Nichtmal zu 5% vergleichbar. Ich beziehe das nur auf unsere Motoren !! Jörg das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich bin sehr sehr oft deiner Meinung ! Aber bei Stadt Motoren bis 20 PS die meistens in der Innenstadt bewegt werden hat man meistens auch keine Probleme mit dem Öl Hat ja eigentlich nix mit dem Preis zu tun. Einfach vorher informieren anhand des Sicherheitsdatenblattes was das Öl für Eigenschaften hat ! Siehe Castrol Rs2,oder früher TTS = Sauteuer und auch gleichzeitig einfach nur Mist bei unseren Murln ! Aber irgendein ein billiges Öl zu empfehlen weil man gerne an dieser Stelle Spart ist ein Zeichen dafür das derjenige absolut keine Ahnung hat was das Zeug macht das er da reinschüttet ! Und vorweg,ja ich weiß was es macht - Berufsbedingt ! Die meisten der Normen die zu erfüllen sind,sind Abgasnormen - Raucharm......, und haben nix damit zu tun ob das Öl bei sehr stark Hitzebelasteten Motoren wie unseren noch einen stabilen Schmierfilm gewährleisten. Die Liqui Moly Öle erfüllen auch alle Normen,und haben einen Flammpunkt von lächerlichen 102° ! Da steht dann immer gerne mal drauf. Höchste Motorsauberkeit ! Und somit sind wir wieder bei den Zusatzstoffen = Niedriger Flammpunkt ! Piaggio empfiehlt Avanti Bike-S 2t . Gibts auf jeder Avanti Tanke. Warum wohl hat genau dieses Öl das von Piaggio empfohlen wird einen Flammpunkt von 160° - mmmhhhh ? Weil die Typen wissen was passiert wenn dir der Schmierfilm reißt ! Sogar die schlampigen Italiener verstehen das und wissen was sie empfehlen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
atebraucherweg
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 25.08.2011 - 08:13 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 25.08.2011 - 08:19 |
|
|
ktm war als beispiel dafür was empfohlen wird = teuerstes bestes um 30,- der liter und was funktioniert & sinnvoll ist = mineralisches um ein paar euro der liter = tip von lvielfahrern - die den ungeöffneten lc4 motor so auch auf über 100.000tkm bringen grundlegend bei standard motoren nie probleme mit den billigen ölen gehabt ich les eh schon nach in sachen flammpunkt man lernt ja nie aus stihl, husqvarna usw fichtenmoped öle nicht vergessen. gleich a frage: ein luftgekühlter 221er vollast, wird geprügelt was er hergibt zündkerzentemperaturen von über 130° drehzahlen bis 10.000rpm highperformer öl: flammpunkt ca 94° dann sollte das ja nicht funktionieren? warum hälts dennoch?
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 07.09.2011 - 09:07 |
|
|
@sprint also mich würde das wirklich interessieren! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 07.09.2011 - 13:51 |
|
|
Alter stänkerer Naja manche Leute (verfechter der billigen Öle)haben die Theorie das der Flammpunkt,der ja "nur" eine Physikalische Prüfmethode der Qualitätsicherung darstellt nicht in direkten zusammenhang mit der eigentlichen Zylindertemperatur steht, da die meisten gängigen Mopedöle für Getrenntschmierung und Wasserkühlung alle Vorgemischt sind. Das bedeutet du hast in deinem Liter Öl eigentlich keinen Liter Öl,sonder ein Grundöl + Verbrennungsadditive + Kerosin oder einen anderen Abzug der Destillationskolonne der Erdölerzeugung. Sonst wäre dieses nicht oder nur bedingt für Getrennscmierung geeignet. Deshalb ist das Castrol auch so Dünnflüssig. Wird dann der Flammpunkt ermittelt ist dieser bei vorgemischten niedriger als bei nicht vorgemischten,bzw. schweren Rennölen die halt nur einige Additive aber keine verdünnung haben da die verdünnenden Medien im vorgemischten Öl früher zünden...... Auch der Grund warum sich ein Bel Ray oder Advance Race X,Motul ,A747 nicht so leicht mischen und für Getrenntschmierung nicht zu empfehlen sind. Tatsache ist jedoch das Flammpunkt und Schmierfilmriss in direktem Zusammenhang stehen und seit jeher bis heute schwere Öle verwendet werden wenns um richtig stark belastete 2 Takt Motoren geht. Original und leichte Plug and Play Geschichten fallen da mal sowieso komplett weg. Einziges Problem dabei ist das sich oft schwer der Fehler dem Öl zuweisen lässt,und meistens gleich an anderer Stelle gesucht wird,obwohl oft das einfachste Element im System Schuld sein kann. Ich für meinen Teil kann zumindest wenn mal was klemmt (was schon viele Jahre nicht mehr der Fall war) das Öl als Fehlerquelle ausschließen. Muss eh jeder selber wissen wo er wieviel Geld investiert. Nur wie gesagt: Jeder empfiehlt die guten Lager,die guten harten Wellen,die Keihin´s und nicht die Dellortos,die Piaggio Original Ersatzteile beim Getriebe,die MMW Köpfe anstatt der Malossi Köpfe wegen zu hoher Verdichtung, und und und... Aber bei einem der wichtigsten Kriterien im System empfehlen alle das billigste,was in diesem Fall auch oft wirklich Minderwertiger ist bezogen auf die Physikalischen Eigenschaften. ! Entzieht sich jedefalls meiner Logik 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: welches öl für 150 vbb Verfasst: 07.09.2011 - 14:10 |
|
|
warum stänkerer - es interessiert mich. ausserdem wer a sagt muß auch b sagen das seltsamste überhaupt in der rollerszene ist aber das hier: daß die leute sehr viel geld investieren und dann die schlechtesten reifen aufziehen 
|
|
| Nach oben |
|
 |