Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa Sprint - geht a bissl lahm...
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 16:50

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa Sprint - geht a bissl lahm...
BeitragVerfasst: 23.08.2011 - 13:14 

Hallo!

Da mein Sammeltopic scheinbar keiner mehr liest, poste ichs hier.
kurzer Lagebericht mit dem Wichtigsten zuerst: Pickerl bekommen, Kennzeichen montiert!

Was mir auffällt: Vespa raucht ganz schön ordentlich und geht auch nicht soo besonders gut. Den Vergaser hab ich noch nicht gereinigt, das sollte ich schon noch tun, oder? Mir fällt nämlich auf dass ich wenn bei höherer Drehzahl nicht mehr viel weitergeht bzw. der Motor irgendwie abriegelt bzw. leicht stottert.. Kann das der vergaser sein?
Da ich schon ein paar Probleme mit der Vespe mitgemacht habe, ist ja meine größte Sorge dass die Ursahce ein kaputter Simmering ist...
Gibts irgendwo gute Anleitungen bez. Reinigung des Vergasers?
http://www.vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=9969

Danke erstmals! bis bald!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa Sprint - geht a bissl lahm...
BeitragVerfasst: 23.08.2011 - 13:58 

Ferndiagnosen sind da schwierig. Ich würde an deiner Stelle als aller erstes einmal schauen, ob das Benzin zu alt ist und ob die Bedüsung des Vergasers paßt (Zündkerze viellicht auch mal anschauen). Wenn du den Vergaser runternimmst um die Düsen zu kontrollieren spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das Ding gleich zu reinigen.

Wenn du das gemacht hast und das Problem immer noch besteht, viellicht mal die Zündeinstellung kontrollieren.

Viel Erfolg!

Special auf 125er typsiert: Polin EVO mit Vespatronic
Special auf 125er typsiert: Quattrine 1ML-60 mit Franz
Primavera: 133er Polini EVO mit Franz mit Polinitronic
50 Special als Deko

BeitragVerfasst: 23.08.2011 - 14:16 

Hi Lindenhof!

So meine ist jetzt auch typisiert und angemeldet... und wir haben ja schon ein paar gemeinsame problemchen gehabt ;-)

Habe den Vergaser auch schon gereinigt und gleich kontrolliert ob alle Düsen usw die richtigen sind...

*Zuerst ausgebaut und zerlegt
*Dann mit bremsenreiniger gereingt.. war aber noch nicht zufrieden...
*Also zuhause in den Ultraschallreiniger (kleiner für schmuck, brillen usw.)geworfen (mit Spülmittel und warmen Wasser) ist zwar sicher nicht so professionell wie in Werkstätten aber ist fast alles runtergegangen .. richtig schön der Dreck aus den Bohrungen gekommen
*dann kurz an die Bundesheerzeit und den ekligen Fressnapf gedacht und wie ich den damals sauber bekam... also in warmes Wasser mit Backpulver (ein paar Säckchen) eingelegt... ergebnis sehr gut
*dann nochmal Ultraschall damit alle Backpulver Rückstände weg sind.. (muss alles weg damit das Alu nicht ausblüht)
*alle Teile sofort sauber getrocknet
*Mit Druckluft durchgeblasen
*leicht eingeölt...

Aber vieleicht haben die Profis im Forum noch bessere Tips... :)
Das war hald mit einfachen Mitteln von Anfäger für Anfänger :D

Chris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.08.2011 - 15:30 

Danke für die Tipps, ich bin grad dabei eine Anleitung für die Reinigung des Vergasers zu finden. Oder meint ihr dass ich das auf die Reihe bekomm?
@Chris: ja da hast du recht....wobei ich glaub dass du mehr talent als ich hast ;-)
bei der affenhitze derzeit freuts mich halt auch nicht in der Werkstatt zu stehen....
@gismo: tank wurd gleich u beginn ausgebaut gereinigt und ein neuer Benzinhahnhebel eingebaut. auch der Benzinschlauch wurde vom Vergaser abgeschlossen und dann mit druckluft durchgeblasen. die Sache mit dem Vergaser und den Düsen muss i erst machen. dito Luftfilter.

Wenn ihr ordentliche Anleitungen habt , im idealsten fall mit fots dann bitte posten.
Danke!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2011 - 08:04 

Hi!
Ist wirklich keine große sache!
Hab dir eine PN gesendet mit einen Link
Ausbau ist easy also ran an den Vergaser...

Chris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2011 - 08:20 

Vielen DANK C_H_R_I_S_H! :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2011 - 08:32 

bitte ! kein problem!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.08.2011 - 18:55 

sodale, Vergaser hab ich jetzt (zum Teil) zerlegt und gereinigt: die Düsen rausgeschraubt und gereinigt, Schwimmerkammer gereinigt, Schwimmer gereinigt, Sieberl beim Benzineinlass gereinigt. Den Vergaser selbst sowie die oben genannten Teile hab ich auch mit Druckluft ab/durchgeblasen.
Des weiteren hab ich den Luftfilter abmontiert und in Benzin a randl eingelegt und gereinigt.
Auch der Luftfilter wurde mit Druckluft gereinigt.

Nach dem Zusammenbau heult der Motor auf, und laut dem Forum ist das ein Zeichen das er Falschluft zieht. Die Düsen sind beide in der gleichen Stellung wie vorher (ganz eingeschraubt). Die Vergaserwannendichtung ist etwas zerfledert, aber das war vorher auch schon so.

Meine Vermutung dass entweder wirklich di Dichtung der Vergaserwanne nicht ordentlich abdichtet oder...?! Kann eigentlich nur am Vergaser/Vergaserwannen-Dichtung liegend, weil vorher war das Problem nicht vorhanden....
Any ideas?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.08.2011 - 19:04 

wie wärs wenn du die Dichtungen Wanne/Block und Vergaser/Wanne tauschen würdest anstatt darüber zu rätseln ob die zerfledderte alte Dichtung nicht vielleicht doch Schuld hat.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.08.2011 - 19:49 

ka schlechte Idee... aber mit der Dichtung hats vorher auch funktioniert.
weiß jemand wo man so eine Dichtung bekommt, außer bei Stoffi's oder so?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.08.2011 - 20:08 

Wahrscheinlich würd ich mal sagen bei jedem Händler der Vespateile führt ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.08.2011 - 20:21 

kann auch sein dass du beim anschrauben das gehäuse vom vergaser zerquetscht hast und jetzt geht der schieber nimmer ganz zurück --> motor heult auf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.08.2011 - 23:50 

zb lieb fragen, dann kriegst die dinger ev per post ;)

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2011 - 07:12 

T5rojan hat geschrieben:
kann auch sein dass du beim anschrauben das gehäuse vom vergaser zerquetscht hast und jetzt geht der schieber nimmer ganz zurück --> motor heult auf

das Gehäuse vom Vergaser zerquetscht? welcher Schieber ist gemeint?

Ich habs extra ganz sachte angezogen.

@clphup: des war mir schon klar ;-) ich hab nur gedacht vielleicht hat jemand Erfahrung und weiß ob man die Dichtung auch woanders als bei einem Vespa-Fachgeschäft/Werkstatt bekommt... z.B. Lagerhaus oder sonstigem Geschäften.

@ freakmoped: AHst du leicht so eine Dichtung über? wenn ja gibst du sie auch her? Und wenn auch hier ja: könntest du mir bitte diese Dichtung leicht geben? :?:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2011 - 07:44 

schieber= gasschieber ist der Schieber der sich bewegt wenn du gas gibst... schau mal ob der dann steckt...

Ganz sachte angezogen ist ev auch nicht ideal bzw nicht dicht ... immer mit entsprechendem Drehmoment... aber würde eine zerflederte dichtung auf jeden Fall wechseln...

Dichtungen wie Klingerit bekommst ev. auch woanders nur hald ned in der richtigen form und müsstest dir das passend ausschneiden... vergiss es....
Kosten ja fertig nicht die welt...

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde