Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Wie gut muss die Vespa Bremsen??
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 09:11

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie gut muss die Vespa Bremsen??
BeitragVerfasst: 15.08.2011 - 23:16 

Hätte da noch eine Anfängerfrage:

Wie gut muss die Dicke (VBA) bremsen....???
Gibt es da einen einfachen Test.. Faustregel.. um bei der Typisierung keine Probleme zu haben... :roll:
Hab da leider keine Vergleichswerte da es meine erste Vespa ist und auch ned wirklich mit moderneren Motorrädern zu vergleichen...

THX
Chris

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wie gut muss die Vespa Bremsen??
BeitragVerfasst: 16.08.2011 - 08:03 

hinten sollte sie auf jeden fall blockieren, wenn du ordentlich auf´s pedal latscht.
aber vorsicht, das heck will dich dann rechts überholen! :mrgreen:

anders als beim motorrad bremst man bei der trommelgebremsten vespa ja eher hinten und nimmt ggf die vorderbremse dazu (mach ich zumindest so), eine wirklich gute trommelbremse vorne habe ich (schon allein des "nickens" der gabel wegen) an einem oldie noch nie erlebt, es sollte sich halt der hebel nicht bis zum gasgriff ziehen lassen.

BeitragVerfasst: 18.08.2011 - 17:26 

mit nur hinten bremsen ist es allerdings bisweilen schwierig ausreichend schnell zum stillstand zu kommen. tipp: mit einem oder max. 2 finger vorne mitbremsen. dann ist gefahr, dass du gleich völlig reinzangelst und einknickst, deutlich geringer. außerdem hast du noch gscheiten kontakt zum lenker mit der rechten hand.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.08.2011 - 19:31 

Bremst jetzt eigentlich ganz ordentlich....

Hinten gut dosierbar bis zum blockieren..

Vorne hab ich jetzt die eigentlich neu verbaute feder (verchromt und garned billig :evil: ) rausgerissen und durch eine verstärkte ausgetauscht.....viel besser!!! :lol:
bremst gut jedoch kann ich den hebel schon bis zum gasgriff durchdrücken (aber schon mit starkem ziehen) aber mit einer sehr guten Bremswirkung die beim Fahren sicher nicht zu empfehlen ist...
Ist das jetzt für einen Prüfer bei der Typisierung a problem ...??
Kann leider ned mehr nachstellen da es sonst dauerd schleift was ja auch ned ideal ist...

Hab auch die Lager der Lankung nachgestellt da zuviel spiel war jetzt aber vielleicht zu fest..?? lenkung lässt sich schon leicht drehen fällt aber nicht mehr wie zuletzt zum Anschlag sondern bleibt in position wenn die Vespa am Ständer steht und der Reifen in der Luft ist ...?! Wie stellt ihr das ein???

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.08.2011 - 23:42 

C_H_R_I_S_H hat geschrieben:
.......
Vorne ..........
bremst gut jedoch kann ich den hebel schon bis zum gasgriff durchdrücken (aber schon mit starkem ziehen) aber mit einer sehr guten Bremswirkung die beim Fahren sicher nicht zu empfehlen ist...
Ist das jetzt für einen Prüfer bei der Typisierung a problem ...??
Kann leider ned mehr nachstellen da es sonst dauerd schleift was ja auch ned ideal ist...

Bremszug vorne zu kurz/schlecht verlegt!!!
Am besten neu machen.
lg
Oli

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.08.2011 - 23:52 

Hey!

Also 8ball hat das eigentlich schon sehr gut erklärt! Ich stells halt so ein (Hinterbremse) das sie nach ungefähr 1 cm Weg schon anspricht, bis hin zum vollständigen blockieren wenn Du vollgas drauflatscht!
Vergiss die Vorderbremse, ziehen muss sie :wink:

Ich glaub grad, dass Du das mit der Auto Pickerlprüfung vergleichst, wo die Karre aufn Bremsprüfstand muss. Vergiss es - wird kein Prüfer bei einer alten Vespe machen.

Zur Lenkkopfkontermutter: Laut Lehrbuch sollte sie mit 120 Nm angezogen werden (ich alter Pfuscher nehme einen klopffesten Schraubendreher in flach, halte ihn auf die Kante der Kronenmutter und schlage gegen bis nix mehr geht) auch aus dem Grund weil ich keinen Bock hab den Lenkkopf nach soundso viel km wieder abzuheben und nachzustellen. Bis jetzt hats imma super funktioniert.

Wenn Dein Lenker jetzt nicht bis zum Anschlag geht dreh ihn ein paarmal hin und her und das problem sollte gelöst sein, ausser Du hast die Schmierung der Lager vergessen :mrgreen:

Entspannen ist die Devise und nicht alles so eng sehen, ansonsten dürftest Du whrscheinlich keinen km mit Deiner vespa fahren!!!

lG
mike

Verkaufe:Quickies Megaverkaufsthread

Suche:Fussbremspedal "Plattfuß"

Meine Restaurationen

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.08.2011 - 08:24 

Von der bremsleistung her mach i ma eh weniger Sorgen des passt schon..
Beim Bremszug verlegen hab ich eh ned viele optionen... schau mirs aber nochmal an..
Leider braucht der neue Tacho mehr Platz im Lenker was natürlich für die verlegung der Kabel und Seilzüge auch ned unbedingt vorteilhaft ist..
Und die Hülle des Bremsseils aus dem Set könnte auch a spur läger sein ..

Lenkung lässts sich eh bis zu den Anschlägen drehen ohne Kraftaufwand nur muss man hald drehen und sie fällt nicht mehr von selber bis zum Anschlag..
geschmiert is das ganze natürlich.. getreu dem spruch "wer schmiert der fahrt" :wink:

lg
chris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.08.2011 - 08:54 
Das ganze funktioniert eigentlich nur ganz gut in verbindung mit den scheibenbremse!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde