Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Gabel-Problem: Feder blockiert bei Schwinge ....
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 05:17

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabel-Problem: Feder blockiert bei Schwinge ....
BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 17:15 

langsam aber doch bin ich etwas sauer.
habe kein Pickerl bekommen weil die Gabel Probleme macht (Gabel wurde neu gekauft!): wenn man die Vorderbremse betätigt sinkt man vorne relativ leicht und viel ein und die Feder steht dann an der Schwinge an --> das Vorderrad blockiert dann abrupt.
Wie kann ich das Problem lösen? neue, längere Feder? Stoßdämpfer?
Wie wirken die beiden aufeinander?
Finds eigentlich a Frechheit dass mir das so vom Fachhandel (Kudlicka) verkauft wurde (Komplettgabel inkl Feder und Schwinge)...

Was ist bei der Behebung für ein Arbeitsaufwand zu kalkulieren? (Gabel raus, Kotflügel runter, Schwinge zerlegen?)

bitte um Hilfe, Trost und Rat!
lg

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Gabel-Problem: Feder blockiert bei Schwinge ....
BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 18:38 

Des is eigentlich normal so.

Könntest nur stärkere Feder einbauen , dann sinkst beim Bremsen net sooo stark ein

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 18:55 

Hallo zusammen!

Wollte gerade mit einer ähnlichen Frage kommen. Nachdem meine erste Restauration sogut wie beendet ist und es meine erste Vespa VBA1T 1959 ist habe ich folgendes Problem:
Die Feder bei der Schwinge ist leicht gebogen. Ist keine verstärkte und war vor dem Einbau vielleicht 5 mm länger als die alte Feder.
Was kann man da machen oder ist das akzeptabel (rein gefühlsmäßig ist es auch seit Einbau besser geworden)? :roll:

Bei starkem einfedern dreht sich der Alu-Körper der Schwinge bis er bei der Feder anliegt. Also wahrscheinlich gleich wie bei dem ersten Post. Normal?? :?:

Danke!
Chris
Dateianhang:
Foto 03.08.11 17 05 20.jpeg
Foto 03.08.11 17 05 20.jpeg [ 66.25 KiB | 147-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 19:42 

Die Feder sitzt unten auf einem Teil der beweglich und gelagert auf einer starren Achse sitzt, ist ja auch ein Schmiernippel vorhanden.
Das heisst:
Die Feder darf beim Einfedern sich nur in Längsrichtung zusammendrücken, sich aber NICHT verbiegen!!!
Sonst hats da was.
Wahrscheinlich bewegt sich durch lange Standzeit (oder Lagerung) die untere Federaufnahme nicht mehr.
Zu lange Feder is natürlich Murks, aber ein paar Millimeter werden schon tolerierbar sein.

Zum abrupten Blockieren beim Einfedern/Bremsen vorn:
Das liegt meiner Erfahrung nach ziemlich sicher am schlecht/falsch verlegten oder zu kurzen Bremszug!

Gottseidank macht Basteln eh viel mehr Spass als Fahren.
lg
Oli

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 19:51 

Also die Lagerung unten ist leichtgängig und geschmiert.....
Abbremsen tut meine beim einfedern nicht sonder die schwinge verdreht sich nur soweit bis das die Schwinge an der Feder anliegt ... passiert aber beim fahren nicht sondern nur bein niederdrücken im stand....

chris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 20:20 

Ach ja:
Ich verbau immer stärkere Feder und verstärkten Dämpfer!

Oli

PS: Das mit dem Bremsen war auch eher für den Lindenhof gedacht.

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 20:27 

Wenn ich einfedere gibt das ganze schon relativ leicht nach. Wie meinst das mit schlecht verlegtem Bremszug? Versteh ich ned ganz. Warad super wennst ma da bissl info geben könntest.
Die Bremse ist ganz leicht eingestellt, also ich kann Bremshebel ganz zum griff ziehen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 20:34 

Erstmal Sorry @Lindenhof dass ich dein Thema mitbenutze

Zum Verlegen des Bremszuges:der soll sich beim einfedern nicht abkicken/spannen denn sonst hast du den Effekt das die Bremse noch mehr gezogen wird und das Vorderrad blockiert...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 20:41 

Kein Problem, taugt ma eh. Tut sich wenigstens was :-)
I hab ma eh gedacht dass des eigenartig: weil wenn die Feder bei der schwinge ansteht muss ja nicht das Rad blockieren. Der seilzug war in einem seilzugsez vom Stoffi dabei, deswegen glaub ich dass die Länge passt. Hmmm... Hülle vom Zug ausfädeln und dann inmitten Seilzug langsam nach oben und wieder retour dass er einen bessren weg findet?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 21:42 

Würde mir das ganze vorher einfach nochmal genau ansehen und noch nicht ausziehen.. einfach mal ansehen was passiert wenn du einfederst, ob da was gespannt/geknickt wird

@all: klappt es auch die Feder zu wechseln ohne is komplette Gabel/Kotflügel zu demontieren?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 21:59 

Bremsbeläge nicht ordentlich entgratet? Das kann auch übel blockieren und geht auf die Haltbarkeit der Bremstrommel... im übrigen würde ich mich ich auf irgend welche Sets verlassen sondern Bowdenzüge in Meterware kaufen und selber ablängen.

Im übrigen tut sich hier wenigstens mehr als im gleichen Topik im GSF 8)

Edit wechselt Federn ohne anderes zu demontieren, auch die verstärkten.

lgS

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 22:38 

ich hab jetzt den Bremszug von der bremstrommel gelöst und mal nach oben und unten geschoben: lässt sich (realtiv) leicht bewegen. das gleiche gilt für die Hülle für die Tachowelle.
hab jetzt sogar die Bremsbeläge gewechselt (die neuen waren komischerweise sehr hell und nicht so hart....)....
Das Problem besteh immer noch: wenn ich die Vorderbremse ziehe und die gabel belaste, dann federe ich ein und dann blockiert das Vorderrad.
es ist zum verzweifeln.. i weiß langsam nimmer was i tun soll...bzw. wo das problem liegt. geknickt ist äußerlich nichts. gespannt? is auch nix...zumindest seh i nix....
ein freund von mir hat eine auch eine sprint, die federt nicht so leicht ein wie meine sprint.

wer is edit?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.2011 - 07:31 

So ich hab jetzt mal eine verstärkte Feder bestellt und werd die andere auch neue Feder rausreissen... ist mir ein zu großes Risiko beim typisiern dann Probleme zu bekommen.. :cry:

@lindenhof bin jetzt nicht der Vespa spezialist (noch nicht :) ) aber wie straff ist dein Bremsseil gespannt? Wie weit kannst du den Hebel zum Griff ziehen bis das Rad blockiert? kenne es nur vom rennradfahren wenn du die Bremsbacken zu nahe and der Felge hast kann es dann wenn du einschlägst und der Bremszug sich verbiegt und es dann schleifen anfängt... reine spekulation....
mach vielleicht ein Foto wie der Bremszug verlegt ist vielleicht fällt hier den spezialisten im forum etwas auf..??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.2011 - 07:33 

Die ganzen Probleme hast mit einer Pk- Gabel halt nicht . Sprintgabel is scheisse, härtere, entsprechend lange Feder und BGM- Dämpfer, dann finktioniert das ganze halbwegs, bremst immer noch Net gscheid , federt und dämpft aber richtig.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.2011 - 09:25 

mittlerweili bin i ganz knapp davor mir das von einem Fachmann/Werkstatt einbauen zu lassen. Des würd mein Gewissen beruhigen und i kann mir sicher sein dass alles passt.
Andere Überlegung ist: andere (härtere, längere) Feder und einen entsprechenden Dämpfer zu bestellen und selbst einbauen. Is hoit a oage hockn was i da so im Forum gelesen habe ...vor allem für mi als Rookie.... mir graut vor dem Gedanken: Gabel ausbauen, Schwinge zerlegen? und dann die neuen Teile einbauen....

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde