Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Lampen brennen bei PX durch
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 03:58

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lampen brennen bei PX durch
BeitragVerfasst: 09.08.2011 - 16:40 

Ich weiss, es gibt schon einige Threads, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen.
Mir brennen jetzt schon öfter die Scheinwerferlampe und das Rücklich durch (Stand-, Fern-, Bremslicht und Blinker sind nicht betroffen). Ich habe etwas von Spannungsregler gelesen. 1.) Wo ist der genau und was kann ich da mit meinem Multimeter messen?
2.) Brennt eine Lampe bei Spannungsspitzen durch und in Folge dann eine Weitere?
3.) Kann die Scheinwerferlampe zB. durch Schlaglöcher beschädigt werden (Schlägt gelegentlich ziemlich durch) und durch den geringeren Verbrauch dann auch das Rücklicht??? (also wieder Punkt 2)

Punkt 3 kann natürlich auch vollkommener Blödsinn sein und ich werde es auch eher nicht testen, da ich gerade versuche Schlaglöcher zu meiden ;-)

Grüsse

Roman

PS: Strom ist natürlich da und neue Birnen funktionieren auch eine Weile nach dem Tausch. Elektrik und Verkabelung ist alles original.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Lampen brennen bei PX durch
BeitragVerfasst: 09.08.2011 - 19:43 

Hört sich verdächtig nach Spannungsregler an.

Hier eine kleine Auswahl davon: KLICK

Findest du unter der linken Seitenbacke hinter der Batterie (Halter abschrauben) bzw. hinter dem Reserverad,

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.08.2011 - 21:20 

Kann man da was prüfen?
Oder eher gleich tauschen?
Danke für die Ortsangabe :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.08.2011 - 22:04 

Kannst Du prüfen indem Du Spannung anhängst (z.B.16V) und schaust ob ob dann Deine 12V raus kommen.

LG

viewtopic.php?f=21&t=9243
Verkaufe:
Vespateile:
viewtopic.php?f=17&t=31629

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 07:40 

Du meinst zB mit einem regelbarem Trafo beim Eingang 16V anhängen und beim Ausgang messen? Das heisst dann eigentlich, dass nur max. 12V rauskommen dürfen, oder? Das kann ich ja dann auch bei laufendem Motor messen, oder bekomm ich am Stand nie 16V zusammen?
Muss nur rausfinden, welche der Pins der Ausgang sind.

PS: was ich nun gelesen habe, müsste ich bei A & G messen, bzw. G & G. Kann das stimmen?

_Christoph_ hat geschrieben:
Kannst Du prüfen indem Du Spannung anhängst (z.B.16V) und schaust ob ob dann Deine 12V raus kommen.

LG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 09:27 

Gibt ja auch verschiedene Spannungsregler
z.B. mit und ohne Batterieladung...

Miss doch einfach mal die Spannung bei laufendem Motor am Kabel des Abblendlichtes, bei verschiedenen Drehzahlen.
Sollte imho nicht mehr als ca. 12,5V sein.

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 09:42 

Ja, eigentlich klar. So werde ich es mal probieren und berichten. Danke!

Silverstorm hat geschrieben:
Gibt ja auch verschiedene Spannungsregler
z.B. mit und ohne Batterieladung...

Miss doch einfach mal die Spannung bei laufendem Motor am Kabel des Abblendlichtes, bei verschiedenen Drehzahlen.
Sollte imho nicht mehr als ca. 12,5V sein.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 18:33 

Sehr seltsam...
Bei Standgas etwa 2,5V
gebe ich Gas, steigt es auf etwa 6,5V
Die Batterie direkt habe ich nur abgehängt gemessen und die hat 12,5V - Multimeter zeigt also richtig an.
:?: :?: :?:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 21:01 

was für eine birne is vorn drin? 6v? 12v?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 08:57 

Du musst zwischen G (AC geregelt) und Masse messen. Da sollten bei höherer Drehzahl nicht viel mehr als 12 V anliegen (vorausgesetzt, das Licht läuft über den Wechselstromkreis, wovon ich ausgehe), bei niedriger Drehzahl kann´s auch weniger Spannung sein. Wie lange halten deine Birnen? Mir hat´s in letzter Zeit auch ein paar Biluxlampen gefetzt, das kann auch an Vibrationen liegen (oder natürlich auch an mieser Lampenqualität, was auch nicht ganz auszuschliessen ist :mrgreen: )

EDIT: Quatsch geschrieben...

Zuletzt geändert von 8ball am 11.08.2011 - 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 09:50 

12V

MarvinTheRobot hat geschrieben:
was für eine birne is vorn drin? 6v? 12v?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 09:55 

Du meinst beide G jeweils mit Masse prüfen, nicht zueinander, richtig?
Wie lange die Birnen genau halten weiss ich nicht, weil ich nur alle Monate mal schaue und dann sehe, dass wieder nur das Standlicht leuchtet. Wenn ich die Birne tausche, schau ich schon am nächsten Tag, ob sie noch geht, dann aber nichtmehr.
Eine Biluxlampe war eine "Billige" vom Hein Gericke, eine Weitere von Osram aus der "Edelschmeide".
Dass es an Erschütterungen liegen kann hab ich mir ja auch schon gedacht, da bei gröberen Unebenheiten (auf der normalen Strasse) schon mal mein vorderer Dämpfer durchschlägt.

8ball hat geschrieben:
Du musst zwischen den beiden G-Anschlüssen (AC ungeregelt von Lima rein, AC geregelt raus) messen. da sollten bei höherer Drehzahl nicht viel mehr als 12 V anliegen (vorausgesetzt, das Licht läuft über den Wechselstromkreis, wovon ich ausgehe), bei niedriger Drehzahl kann´s auch weniger Spannung sein. Wie lange halten deine Birnen? Mir hat´s in letzter Zeit auch ein paar Biluxlampen gefetzt, das kann auch an Vibrationen liegen (oder natürlich auch an mieser Lampenqualität, was auch nicht ganz auszuschliessen ist :mrgreen: )

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 12:02 

Hallo,
ich hab vorher Quatsch geschrieben, du musst zwíschen G (dem Ausgang) und Masse messen. Musst halt schauen, welcher "G" der Ein- und welcher der Ausgang ist, also nicht das Kabel von der Lima sondern das zu den Verbrauchern (es ist egal, an welches G man was anschliesst). 12-ca. 15V bei 5000 u/min dürfen da schon rauskommen.

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 12:17 

ok, werde das nochmal direkt am Spannungsregler messen. Die Batterie kann ja da ruhig abgeklemmt sein, oder beeinflusst das die Werte?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 14:48 

nein, kannst abklemmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde