Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 150er Sprint: Standgas dreht hoch, was kann das sein?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 19:38

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 150er Sprint: Standgas dreht hoch, was kann das sein?
BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 11:51 

Hallo liebe Spezialisten!

Da ich leider keiner bin und beim Vespa-Schrauben relativ schnell an meine Grenzen :oops: stosse, folg. Frag an Euch:

Meine 67er Sprint hat seit kurzem das Problem, dass im Leerlauf der Motor relativ hoch dreht - als ob das Standgas zu hocheingestellt wurde. Drehe ich aber die Standgasschraube fast ganz raus (oder auch rein) verändert sich garnichts, max. so, dass sie noch höher dreht. Einmal sogar so hoch, dass trotz Zündstecker ziehen die Karre weiterlief bzw. "weiterschrie"!

Zuerst habe ich vermutet, dass das Gasseil zu gespannt war, hab das also gelockert, der Schieber im Vergaser (24er, 177er DR) macht nun ganz zu und dennoch: Keine Veränderung.

Unter´m Fahren gibt´s keine Probleme... Woran kann das liegen? :?

Irgendwelche Ideen?

Das wäre nett, LG
Jockl

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 150er Sprint: Standgas dreht hoch, was kann das sein?
BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 11:59 

Hallo,
das Zauberwort heißt Falschluft, d.h. dein Motor ist an irgendeiner Stelle nicht dicht und zieht dort Luft. Das kann zw. Motor und Vergaser sein, ein defekter Simmerring auf Lichtmaschinen- oder Kupplungsseite, am Zylinder, ect.

Es gibt die Möglichkeit die evtl. Stellen mit Bremsenreiniger zu besprühen und dort, wo sie dann hochdreht sollte der Fehler begraben sein.

Mit der Suche des Forums findest man aber eh sehr viel darüber...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 12:07 

*Shi..!*

Ist dieses Verhalten also das typische bei Falschluft ziehen, oder?

Um diese "Öffnung" zu finden - sprühe ich da Bremsenreiniger drauf und es "blubbert" dann oder wie sehe ich das? :roll:

Nicht lachen!

Danke.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 12:25 

Wenn sich die Drehzahl schlagartig erhöht, hast du die Stelle gefunden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 12:28 

wie oben geschrieben: wenn du das leck gefunden hast, dreht der motor hoch (bremsenreiniger ist sehr leicht brennbar - pass bitte auf, dass du den roller nicht abfackelst).

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 12:33 

Ok, verstehe. Gibt´s noch eine andere Erklärungsmöglichekeit, oder spricht das Verhalten meiner Vespe eine klare Sprache Eurem Wissen nach?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 16:38 

hatte letzens bei meiner PV was ähnliches. hatte glück - es hatte sich nur eine schraube von einem vergaserdeckel gelöst, dort hat sie falschluft gesaugt. hoffe es ist bei Dir eine ähnlich einfache ursache... ;)

-GTS 300

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 16:43 

Das klingt positiv... ;)

Und wie festgestellt, auch per Bremsenreiniger?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 17:52 

jott31 hat geschrieben:
Das klingt positiv... ;)

Und wie festgestellt, auch per Bremsenreiniger?

nö, das hat man gesehen. der deckel hat sich beim bewegen das gasschiebers mitbewegt.
schau Dir den vergaser einmal genau an, ob alles festgeschraubt ist, ect...

-wie hoch dreht sie denn im standgas? leicht erhöht oder so richtig hoch?
-wie ist das verhalten wenn Du gas gibst und dann vom gas gehst? bleibt die Drehzahl hoch? geht die Drehzahl verzögert runter oder ganz normal?

-GTS 300

BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 18:52 

Wenn der kupplungsseitige Simmering defekt ist, zieht der Motor neben Luft aus dem Getriebe auch das Getriebeöl mit und verbrennt es. Umgekehrt gelangt auch Benzin ins Getriebeöl. Wenn Du also das Getriebeöl abgelassen hast, es dünnflüssiger ist als es sein sollte und zusätzlich noch nach Benzin riecht, dann ist sicher mal der kupplungsseitige Simmering zu tauschen.

Auf der Lichtmaschinenseite hat meist auch das Lager Spiel, welches man durch hin und hierbewegen des Lüfterrades (zB: in vertikaler Richtung, nicht drehen!) spüren kann. Hat das Lager bereits spürbares Spiel, hat auch der Simmerring keine Chance auf lange Sicht dicht zu bleiben.
Andreas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 12:10 

hi,
bevor du nach "falsch luft stellen" suchst probier mal das :
es kann auch sein dass der seilzug vom gas zu sehr gespannt ist.d.h.kein spiel hat bevor der schieber greift !dann kannst nämlich auch lange an der standgasschraube drehen und es passiert nix.
hab ich alles schon erlebt wenn man für andere motoren zusammenbaut und die die dann selber einbauen :roll:
soll ja in den besten familien vorkommen ! :)

-GS 150 VS1 1955
-GS 150 VS1 1955
-GS 150 VS2 1956
-GS 160 1962
-RALLY 180 1968
-SS 180 1967
-V31 o-lack =)
und klarerweise immer was rumstehn zum hergeben 8)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 13:22 

@Andreas-VS2:

Lockern des Gasseil´s habe ich probiert (den Nippel am Seil um ca. 5mm verlängert!), keine Veränderung.

@GranTourismo:
Sie dreht nicht total hoch, ich würde sagen: leicht-mittel erhöht ;)
Drehzahl, beim Vom-Gasgehen geht eigentlich schnell runter, Verzögerung würde mir nicht auffallen.

Was kann das also bedeuten? :roll:

PS: Was mir auffiel: hatte in letzter Zeit oftmals etwas Benzin-"Ausfluss", bei offenem Hahn, wenn die Vespe abgestllt war. Hatte Sie vorher nicht. Und, der Motor wurde letztes Jahr neu gemacht, d.h. ca 700km drauf - von einem Profi.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.06.2011 - 13:04 

Darf ich nochmal nachhacken? 8)

Danke, ohne Euch käm ich ned weiter....! :(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.06.2011 - 15:34 

Hallo,
-Vergaser angeschaut ob alles dicht/festgezogen ist?
- den Schmäh mit Bremsenreiniger/Startspray schon probiert? Was gefunden?
- Ev. könnte man den Siri auf der Lima-Seite auf Verdacht tauschen.

...wo Du wohnst geht aus Deinem Profil leider net hervor :?: Denke, am einfachsten wäre es, wenn sich das mal wer anschaun tät. Was ist mit dem Profi, der den Motor vor 700km gemacht hat - lass doch den mal drüberschaun. So Ferndiagnosen sind halt auch immer so eine Sache.

-GTS 300

BeitragVerfasst: 23.06.2011 - 09:02 

GranTourismo hat geschrieben:
- Ev. könnte man den Siri auf der Lima-Seite auf Verdacht tauschen.

Dazu muss man allerdings auch den Motor auseinanderreissen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde