Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Schlauchlose Felgen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 07:49

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchlose Felgen
BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 09:49 

so, das "experiment" schlauchlose felgen entwickelt sich zu einer odysee.
war in zwei werkstätten. die ersten haben eine felge zerstört (eingeknickt am rand, zwar minimal, aber dennoch, sicher ist sicher, daher weg) und wollten danach keine mehr angreifen, weil sie gemeint haben, zu knapp dimensioniert, kaum möglich.
die zweiten haben den reifen raufbekommen, allerdings offensichtlich unter derartigem zerren, dass reifen in mitleidenschaft gezogen wurde (hat beule bekommen), haben jetzt neuen bestellt und probierens noch einmal. hat auf jeden fall gemeint, dass es zwei personen gebraucht hat und er glaubt, dass die felge eine spur zu groß dimensioniert ist.
na keine ahnung, bin kein mechaniker, vielleicht liegts einfach auch daran, dass die keine erfahrung mit so kleinen reifen haben und das (dehnbarkeits-)spiel in absoluten werten natürlich geringer ist, als bei 15-22 zoll (oder was die halt sonst so montieren).
blöd ist das ganze aber dennoch (btw: schäden hab ich natürlich ersetzt erhalten).

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schlauchlose Felgen
BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 11:30 

Also mein Motorradhändler hat mir die problemlos aufgezogen.
Er hat nur sein Montiergerät etwas umstellen müssen.

Ärgerlich bei mir war nur ein kaputtes Ventil - die sind nämlich geschraubt (und sowas hatte er nicht da).
SIP hat mir aber anstandslos ein neues geschickt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 11:41 

ja, vielleicht wars einfach pech. aber freund von mir hat aufgrund der geringen dimensionen gleich bezweifelt, dass das die normalen reifentandler gscheit können.

mal schauen beim dritten versuch ... da ich die kaputten sachen ersetzt bekommen hab, wars mein schaden nicht.

welchen reifen hast du aufziehen lassen. ich heidenau k47.

bist aus wien? wenn ja, bitte um deinen reifenmonteur oder pn.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 11:44 

Hallo,

ich hab mir den Conti Twist Sport aufziehen lassen.

Der Händler ist im südl. Bgld. - also wohl eher uninteressant für dich...

Viel Glück auf alle Fälle!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 11:49 

Nach all den Problemen die ich hier lese, welchen Vorteil haben die schlauchlosen Felgen ?
An einen Patschen mit denen während einer Ausfahrt will erst gar nicht denken.
Atze45

BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 11:59 

Naja, Vorteil ist halt das du keinen Schlauch mehr hast. D.h. im Falle eines Luftverlustes ist nicht schlagartig die Luft raus - passiert halt schleichend. Das ist meines erachtens der größte Vorteil weil er der Sicherheit dient.

Wenn du eine Panne hast kannst du entweder den normalen Reservereifen montieren oder, und das ist auch ein gewisser Vorteil, du haust dir einfach einen Reifenspray rein.

Ansonsten ist die Felge halt leichter und hat einen 5mm Versatz (vom Block weg). Hilft manchem wenn der Reifen am Kupplungsdeckel schleift.

Klarer Nachteil ist halt die Montage die nicht mehr so einfach ist. Wobei, auf der SIP HP gibts ein Video von der Selbstmontage. Ließe sich also auch machen. Von der Demontage kann ich noch nichts berichten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2011 - 15:56 

so, also der reifentandler hat mich soeben angerufen. hat den ersatzreifen bekommen, probiert in raufzugeben. nicht geschafft, gibt es auf, weil es ihm schon zu teuer kommt.

werd mal irgendjemanden fragen, der kleine automaten-reifen aufzieht. der müsste es eigentlich können.

ich hab mir die schlauchlosen vor allem wegen den 5mm gewinn besorgt. schleift bei mir reletiv arg mit cnc-kupplungskorb und distanzring.

außerdem eben das mit dem plötzlichen und schleichenden druckverlust.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.06.2011 - 11:56 

schon mal beim lolo versucht?

BeitragVerfasst: 24.06.2011 - 13:56 

genau das dachte ich mir gerade als ich den ersten beitrag gelesen habe :wink:

Lolo, wer wenn nicht er :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.07.2011 - 12:01 

Hallo Leute eigentlich kann man die Montage der schlauchlos Felgen recht einfach selbst machen - man muss nicht zu einem Reifenhändler gehen. Hab gerade selbst ein paar aufgezogen. Hier ein Video das zeigt wie wirs machen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/base/ResultsGallery.aspx?t=felge+sip+schlauchlos&d=%28sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot%29&a=1&sort=0

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.07.2011 - 14:30 

video hab ich mir auch angeschaut. schaut da echt recht einfach aus. war jetzt zwei wochen nicht da, daher liegen reifen und felgen noch immer bei mir unaufgezogen herum und warten darauf, endlich eine untrennbare einheit zu werden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.07.2011 - 10:41 

Nachteil der Schlauchlosfelgen: Der Spurversatz von ca 4-5mm.

BeitragVerfasst: 12.05.2012 - 08:08 

8ball hat geschrieben:
schon mal beim lolo versucht?

Aus gegebenem Anlaß: Ich war gestern beim Lolo, und wollte mir Conti Zippy auf 2.10er SIP Tubeless-Felgen aufziehen lassen. Hat er leider nicht geschafft.

Gibts jetzt schon eine Adresse in Wien, wo die Montage erfolgreich durchgeführt worden ist?

BeitragVerfasst: 14.05.2012 - 13:01 

In Altlenbach hab ich einen Motorradmechaniker der hat das einwandfrei hinbekommen.

LG Heinz

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde