|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 12:03
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 04.05.2011 - 12:55 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
sammeltopic 250er abstimmungen
@vario test werde die ergebnisse & tips aus dem pm -tuning test von 2008 textlich posten. pdf geht ja leider nicht
pulley mit originaler vario costa, polini & malossi
wurden passend abgestimmt & verglichen testsieger war die polini
@malossi ich hab die muva geerbt mit dem roller und fahr wie empfohlen zw 12,5 und 13gr aber mit polini rollen wg haltbarkeit sehr stimmige sache!
@pulley wen jemanden pulley interessiert: habe einen satz gleiter und 11gr rollen liegen kann er gerne übernehmen ich fahr zuerst einmal die malossi
@rollen allgemein sollte man malossi rollen vermeiden - halten nicht lange polini sind besser. am besten sind piaggio die kann man ja gewichtsmässig anpassen
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 04.05.2011 - 13:39 |
|
|
|
ORIGINAL (vergleichskurve)
malossi riemen 11,2gr 17,59ps @7950rpm 11,65FMb @7840rpm
originale rollen: 12,5gr 11,2gr ist bereits 1,3gr leichter als original dh original liegen andere, weniger zahlen an!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx DR PULLEY:
10gr. 17,44ps @8630rpm 10,85FMb @8590rpm
11gr. 17,81ps @8110rpm 11,58FMb @8650rpm
PROS Easy to fit during a service Do what they say on the tin – increase top speed potential Work with stock variator or aftermarket ones (muss man aber anpassen die rollen)
CONS More expensive compared to normal rollers Need to be carefoull aligned when fitted for correct Performance, but quite easy for them to slip during assembly xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx COSTA:
15gr. 18,3ps @7960rpm 12,19FMb @7890rpm
PROS nice made unit gives a good improvement straight out of the box adss a couple of mph top speed
CONS Heavy Replacement weights not easily available Expensive
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx POLINI:
13,5gr + 0,5mm ausdistanziert 18,93ps @8820rpm 11,27FMb @8820rpm
PROS Best performance overall Best value for money Very stable rpm Increase top speed Quality construction
CONS Rubbing problems when used with malossi belt High revving variator will use more fuel
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx MALOSSI:
12,5gr 18,1ps @8950rpm 10,67FMb @8950rpm
13gr 18,3ps @8860rpm 10,85FMb @8850rpm
PROS Improves on the standard variator over entire speed range
CONS Replacement torque spring complicates fitting process Needed different rollers to optimize performance
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx FAZIT
1 polini 2 costa 3 malossi 4 pulley
die beste = die günstigte tauschvario die teuerste ist nicht! die beste
am günstigsten: pulley 11,2 sind schon leichter als die originalen 12,5gr dh wer keine vario kaufen möchte steckt sich um 25,- die pulley rein, fertisch.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
zuerst fahr ich die muva platt dann check ich mir die polini vario
die testkurve ist eine geniale umhüllende der originalen vergleichskurve ab stand überall 1,5-2ps mehr leistung dazu eine stabile bdz & höhere topspeed Besser geht’s nicht.
Einheit FMb stimmt? schlecht leserlich am pdf...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 04.05.2011 - 18:35 |
|
Registriert: 29.10.2010 - 06:24 Beiträge: 407 Wohnort: net glei ums Eck
|
freakmoped hat geschrieben: werde die ergebnisse & tips aus dem pm -tuning test von 2008 textlich posten. pdf geht ja leider nicht
Meinst Du diesen Test ? https://www.pmtuning.co.uk/polini%20var ... gts250.pdfWas ist mit Vario ausdistanzieren gemeint ? OldS
Zuletzt geändert von OldStyle am 04.05.2011 - 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 04.05.2011 - 18:51 |
|
|
|
jo auch recht wenns jemand postet, ist halt ned ganz legal
unter der äusseren riemenscheibe kann man noch scheiben zwischenlegen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 04.05.2011 - 19:32 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: jo auch recht wenns jemand postet, ist halt ned ganz legal
Okay, kanns ja wieder entfernen wennst stört ? freakmoped hat geschrieben: unter der äusseren riemenscheibe kann man noch scheiben zwischenlegen Dann meinen wir das Gleiche. Mit der Äusseren meinst die Vordere die als erste abgezogen wird. Bei mir (Serie) ist zwischen der Gleitbuchse auf der die Vario sitzt und der äusseren Steigscheibe eine ca. 0,5mm dicke 'Beilagscheibe' (die ist auf der Doku nicht zu sehen/finden, dort sind 3 Beilagscheiben ausserhalb der Steigscheibe zu sehen) dann die Steigscheibe und dann 2 unterschiedlliche Beilagscheiben + Mutter. Wenn man die dünne Scheibe verdoppelt würde der Riemen etwas weiter nach unten gehen und damit die Anfahrübersetzung etwas kürzer (mit dem Effekt das die Endübersetzung halt irgendwann ebenfalls kürzer wird) Das habe ich bei meiner Reibn noch nicht verändert. (wäre zu probieren) OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 06.05.2011 - 08:41 |
|
|
Zitat: Wenn man die dünne Scheibe verdoppelt würde der Riemen etwas weiter nach unten gehen und damit die Anfahrübersetzung etwas kürzer (mit dem Effekt das die Endübersetzung halt irgendwann ebenfalls kürzer wird) da ist immer eine scheibe yes. selbst nur 0,5mm spürt man die vario ist ech faszinierend! wers noch mehr verkürzen möchte, also unten mehr antritt nimmt etwas kleinere rollen - zbsp 19x17
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 06.05.2011 - 10:40 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: da ist immer eine scheibe yes. selbst nur 0,5mm spürt man die vario ist ech faszinierend!
Das ja, vor allem der Einfluß der Bahnenform auf die Art wie die Rollen nach aussen gleiten. bzw. die Rollenform (Pulley) Ich habe die 0,5er Scheibe aber weder in der Doku gesehen noch in den Explosionszeichnungen von Piaggio. (wengan nachbestellen) freakmoped hat geschrieben: wers noch mehr verkürzen möchte, also unten mehr antritt nimmt etwas kleinere rollen - zbsp 19x17 Ich vermute aber bei mir das dann die Höchstgeschwindigkeit leidet und da ich täglich Autobahn fahre ist es fein wenn die Gurke 130km/h schafft, d.h. ich rödel meist mit 120 + dahin und a wengal geht noch. (je nach Lust und Wind und ?) Irgendwie kann ich nicht mit 110 km/h auf der AB fahren...(nur dort wünschte ich mir mehr Leistung) OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 06.05.2011 - 14:57 |
|
|
er berichtet von plus auch bei 19x17ern: http://www.gsxr-fieber.de/html/aprilia-tuning.htmldie empfohlenen 10,5er nur bei originaler vario für muva sind sie viel zu leicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 06.05.2011 - 19:08 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: er berichtet von plus auch bei 19x17ern:
Ich müsste evtl. von 21x17 auf 20x17 gehen, sonst wirds zu klein. (300er) freakmoped hat geschrieben: die empfohlenen 10,5er nur bei originaler vario für muva sind sie viel zu leicht. Ich fahre seit letzter Woche statt 13,6g Serie aufgebohrte 12,2g Piaggiorollen und damit etwas höhere Drehzahl untenrum, ist etwas agiler und Highspeed blieb noch gleich. Werd mal die Pulley bestellen und deren Verhalten in der Serienvario testen. Das interessiert mich jetzt langsam (ich bin noch etwas skeptisch) OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 06.05.2011 - 19:44 |
|
|
Zitat: Ich müsste evtl. von 21x17 auf 20x17 gehen, sonst wirds zu klein. (300er) aprilia kollega ist eh auch von 21x17 auf 19x17 gegangen die 250er hat auch 21mm ich hab 10,5er 19x17 übrig wennd brauchst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 01.06.2012 - 10:52 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
freakmoped hat geschrieben: POLINI:
Was macht den Polini Variator so gut? Oder ist es eine reine Einstellungssache bzw. Glückssache? Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 01.06.2012 - 11:20 |
|
|
Rainer hat geschrieben: freakmoped hat geschrieben: POLINI:
Was macht den Polini Variator so gut? Oder ist es eine reine Einstellungssache bzw. Glückssache? Rainer seit wann ist technik glücksache ? info aus dem pm 250er variotest: http://drpulley.info/drpulley_docs/Test_scootering_2008.pdf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 01.06.2012 - 12:58 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: seit wann ist technik glücksache ? info aus dem pm 250er variotest: http://drpulley.info/drpulley_docs/Test_scootering_2008.pdfIn genau diesem Variomatiktest wird die Konfiguration einer Variomatik mit "schwarzer Kunst" verglichen. Beim Testsieger Polini kam zunächst Rauch aus der Variomatik woraufhin man mit ein paar Beilagscheiben nachgeholfen hat. Ein Glück, dass die Polini zu rauchen begann, denn sonst hätte sie nicht diese Sonderbehandlung bekommen sondern eventuell als bedingt brauchbar abgewertet worden. Könnte man auch aus einer Malossi MuVa2000 mit einer entsprechenden Sonderbehandlung einen Testsieger machen? Gibt Polini die Erkentnis mit den Beilagscheiben weiter oder darf jeder selbst experimentieren? Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 01.06.2012 - 13:07 |
|
|
technik ist tun und ausprobieren dinge aus der schachtel sind selten idealst & optimiert dann würdest sie nicht mehr dazahlen les dich mal grundsätzlich in die tricky varioabstimmung ein du kannst da nicht eine möglichkeit rausnehmen grundlegend wirst selber kaum einen unterschied merken zw pol und malossi take malossi, mach 12,8gr rollen und gut is
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: 250er variomatik abstimmungen Verfasst: 01.06.2012 - 15:30 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: les dich mal grundsätzlich in die tricky varioabstimmung ein
 Die veränderbaren Komponenten einer Variomatik sind: 1) variolaufbahn 2) rollengewicht 3) rollenabmesssung 4) distanzierung 5) riemenbreite &-länge 6) gegendruckfeder Die Kupplungsfedern habe ich raus gegeben, die gehören zur Kupplung. Ich hoffe, dass ich nachher wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit komme ... Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |