Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kostenfrage Gutachten über Erhaltenswürdigkeit
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 14:29

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenfrage Gutachten über Erhaltenswürdigkeit
BeitragVerfasst: 14.04.2011 - 20:27 

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr bezahlt für so ein Gutachten?

Ich denke der Gutachter, bei dem ich war, hat mich über den Tisch gezogen!!!

Lärmpegelmessung, Motornummer und Fahrgestellnummer abschreiben und auf http://www.scooterhelp.com baujahr raussuchen.
Dann das ganze von einem Schreiberling am PC schön abgeschrieben, ausgedruckt, unterschrieben...fertig.

Arbeitszeit: 15min = 144,00 EUR incl Mwst

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kostenfrage Gutachten über Erhaltenswürdigkeit
BeitragVerfasst: 14.04.2011 - 20:58 

ich hab 30 euro bei der eurotax bezahlt (bestätigung, das das fahrzeug ein oldtimer ist bzw erhaltenswürdig) - aber darauf geachtet das des baujahr der von mir angegebenen rahmennummer draufsteht. deshalb hab ich mir gleich die piaggio baujahresbestätigung auch gespart (wären 50.- gewesen).

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 10:30 

150.- alleine nur für den Sachverständigen für die Lärmpegelmessung. Nicht umsonst ist er bei mir mitn Porsche Cabrio vorgefahren!!
Des kostets leider, offizieller Wahsinn......... :roll:

Verkaufe:Quickies Megaverkaufsthread

Suche:Fussbremspedal "Plattfuß"

Meine Restaurationen

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 11:07 

Motorhead hat geschrieben:
ich hab 30 euro bei der eurotax bezahlt (bestätigung, das das fahrzeug ein oldtimer ist bzw erhaltenswürdig)

das ist nur leider nicht dasselbe.
die eurotax-liste bestätigt, dass der fahrzeugtyp historisch ist, das gutachten betrifft dein konkretes fahrzeug.

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 13:27 

ok - mit dem ding bin ich 2007 dann halt zum verkehrsbüro, hab dort den wisch (20.-) bekommen, das das verkehrsamt mir das ding typisieren soll. dann typisieren (100.-) und gut wars.

wozu dann das gutachten bzw was sind da die begutachteten fakten, die man weiter braucht?

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 13:55 

das musst du eine behörde fragen, die ein solches gutachten verlangen kann (was sie meines wissens zb in wien/ma46 recht häufg tut).

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 14:09 

In Oberwart und in Eisenstadt wollen sie es jedenfalls.

Mich würde nur interessieren wo man ein solches dann ev. günstiger bekommen kann.
Wo ich zuviel bezahle weiß ich ja jetzt schon :twisted:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 15:36 

Ich hätte da auch eine Frage in diese Richtung:

Ich hab eine 200er Rally (echte Ösidame) u. hab die nach meinen kleinen Abflug im Herbst nun neu in Originalfarbton u. möglichst originalgetreu neu aufgebaut u. restauriert. Sollte ich nun einen Unfall mit Totalschaden/Diebstahl haben, bekomme ich in Wirklichkeit lt. Versicherungsheini genau den Kilopreis für´s Metall von der Versicherung.
Bringt´s was, wenn ich mir ein Wertgutachten erstellen lasse? Wie lange gilt es, damit ich auch den im Gutachten stehenden Wert bekomme (alle 2 Jahre neu oder so)
Was kostet so ein Gutachten? Wieviel steigt ungefähr meine Versicherungsprämie (zur Zeit zahle ich im Jahr €110,-- inkl. Steuer).
Welche Versicherungen versichern dir das Teil dann überhaupt auf den Wert, ohne das es eine Historische Anmeldung ist? Mein Roller ist ganz normal angemeldet. Meine jetztige Versicherung macht´s nämlich nicht.
Was fliesst da eigentlich in das Gutachten alles ein? Marktwert, Rechnungen der Restauration, was noch?

Wer kennt sich da aus? Leider bekomme ich überall nur gefährliches Halbwissen zu hören.

Greetz, STANI 8)

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 15:57 

stani hat geschrieben:
Ich hätte da auch eine Frage in diese Richtung:

Ich hab eine 200er Rally (echte Ösidame) u. hab die nach meinen kleinen Abflug im Herbst nun neu in Originalfarbton u. möglichst originalgetreu neu aufgebaut u. restauriert. Sollte ich nun einen Unfall mit Totalschaden/Diebstahl haben, bekomme ich in Wirklichkeit lt. Versicherungsheini genau den Kilopreis für´s Metall von der Versicherung.
Bringt´s was, wenn ich mir ein Wertgutachten erstellen lasse? Wie lange gilt es, damit ich auch den im Gutachten stehenden Wert bekomme (alle 2 Jahre neu oder so)
Was kostet so ein Gutachten? Wieviel steigt ungefähr meine Versicherungsprämie (zur Zeit zahle ich im Jahr €110,-- inkl. Steuer).
Welche Versicherungen versichern dir das Teil dann überhaupt auf den Wert, ohne das es eine Historische Anmeldung ist? Mein Roller ist ganz normal angemeldet. Meine jetztige Versicherung macht´s nämlich nicht.
Was fliesst da eigentlich in das Gutachten alles ein? Marktwert, Rechnungen der Restauration, was noch?

Wer kennt sich da aus? Leider bekomme ich überall nur gefährliches Halbwissen zu hören.

Greetz, STANI 8)

ruf in koni an, der hat das machen lassen. kost a bier

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2011 - 17:14 

Hallo!

Habe für meine GL ein Gutachten machen lassen.Hat 160,- gekostet.Habe sie dann bei meiner Versicherung mit Kasko anmelden können.Kostenpunkt 80,- für die Kasko,damit war sie im Wert von 4000,- versichert gegen Diebstahl,...und wenn einzelne Teile gestohlen würden bekomme ich sie ebenfalls ersetzt.Das geht aber eben nur mit einem Gutachten vom Sachverständigen.

LG Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2011 - 12:10 

gertschi81 hat geschrieben:
Wo ich zuviel bezahle weiß ich ja jetzt schon :twisted:

bei wem hast es denn machen lassen? eder? der ist mw eh noch einer der günstigeren.

billiger wird´s nicht werden - ein sachverständiger lässt sich seine arbeit halt bezahlen, ist ja kein maurer.
schon mal in gerichtsverfahren oä ein sachverständigengutachten gebraucht? da wird um das geld gerade mal das telefon abgehoben :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde