Zitat:
1. an beliebiger stelle am gehäuse (sinnvollerweise oben bzw oben links ) einen strich machen, dies ist OT am gehäuse.
interessant
der ansatz ist mir komplett neu
is okay - man lernt nie aus!
aaallerdings zu bedenken:
irgendwo am gehäuse strichale das kann ins auge gehen
vor allem bei elestartmotoren schaust & misst dich deppat
zudem klemmst dir gern die finger ein beim kranzl vom starter
und schaust dich deppat - weil man eben irgendwo landest...
probelm sind die unterschiedlichen gehäuse
darum sollte man von eben diesem problem ausgehen
dh
1) zuerst ideale position am lüra kanal suchen
2) dann erst markierung am lüra selber machen
dadurch kein stress mit unterschiedlichen gehäusen
schnö zsamgfosst aus der linken:
1) kolbenpopper rein und entsprechend justieren
2) sodass am LÜRA ein punkt bei nach li&re drehen bis anschlag
3) am gehäuse 2 stellen aufzeigt am LÜRA KANAL
die stressfrei eingesehen und gemessen werden können
4) markierung A am lüra setzen
5) dann markierung der beiden markierungen B&C am LÜRA KANAL
entsprechend vorher ausprobiert wo komot einsehbar
5) halbieren B/C = OT
5a)massband & wert halbieren
5b) oder papier/schnur nehmen entsprechend abschneiden
halbiert falten und wieder ansetzen
6) nach links (isja vor OT) wunschmaß = D abtragen
da ergab sich im schnitt aller unterschiedlichster motoren 535mm/360°= x
x mal 23= piaggio oigriginol
x mal 21= 213, 225 bzw allgemein gern zylinder auf tourentopfal
x mal 18= 177, 186, 207, 211, 221 bzw rennzylinder
t5 hat weniger glabi. 16 oda so.
7) blitzta!
A muß mit D fluchten
die blitze sorgt dafür daß markierung A optisch stehen bleibt
daher ist die kontroller der flucht A/D easy
entsprechend der differenz zwischen A/D zündgrundplatte verdrehen
(eh klar lüra auf & ab)
etcusw und woswasi
tiptop grunddaten auf basis dutzender messungen
am lüra kanal 1°= 1,5mm
an der zündgrundplatte 1° = 1mmhab amal a easy selbsterklärende handskizze gemacht vor jahren
irgendwo kugelt die noch rum, werds nach auffinden amal scannen und posten
cheers!