|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 05:28
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
PK-Egretz
|
Betreff des Beitrags: Zylinderkopf auf Langgewinde umrüsten, für Bosch super4 Verfasst: 02.10.2005 - 12:01 |
|
|
|
Hallo
Hat jemand schon einen Zylinderkopf auf Langgewinde umgerüstet?
Es gibt, oder gab da Autozündkerzen mit mehreren stegen an denen der Funke überspringen kann Zum beispiel Bosch super 4 WR78, mit 4 stegen , und leicht unterschiedlichen absänden, oder Champion N7BYC mit 3 Stegen.
Bringen bei älteren Autos ein besseres anstartverhalten, und minimal mehr power, da sich bei hoher drehzahl angeblich mehr funken bilden.
Ich hatte die mahl in einem Opel drin, und durch zufall jetzt wieder gefunden.
_________________ http://www.pcspeed.keyspace.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SANCEZZ
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.10.2005 - 12:15 |
|
|
Hy!
Einfacher wenn du einen PK50XL2 Kopf hernimst!! Der hat schon langgewinde! Und wen du 50er fährst bringsts dir nicht die welt!!!Am umbauen  steht glaub ich nicht dafür!!
Und die Kerzen die du meinst sind eigendlich keine Seltenheit mehr!
Wieso willst das machen?
gruß Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PK-Egretz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.10.2005 - 15:03 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SANCEZZ
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.10.2005 - 20:28 |
|
|
Hy Pk Egretz
hast schon mal an einen 102er Polini doppelansauger gedacht???
Mehr leistung bringt dir die Kerze dermaßen von wenig,denk mal drüber nach eine Zündkerze,mehr leistung
Eher das sie deinen Kolbendoden und zyl.kopf sauberer hält!
Versthest was ich mein??
Geht denn dein Motor nicht so wie du ihn dir vorstellst?
Gruß Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PK-Egretz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.10.2005 - 22:06 |
|
|
|
mehr Leistung durch besseren (heißeren) Zündfunken, bzw. sicheren zündfunken bei Standgas.
Oder hast noch nie den Abstand vom Bügel geendert....je weiter auseinander umso heißer der Funken = bessere (schnellere) Verbrennung
...momentan fahr ich einen 102er von Proma (den hier aber keiner kennt)
Das mit den Zündkerzen, das war so eine Idee, weil ich einige Ungebrauchte davon habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SANCEZZ
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.10.2005 - 22:35 |
|
|
Hallo!
Deine theorie ist einleuchtend aber in der Praxis nicht ganz so wirkungvoll!
Und eher bei 4taktern relevant!
Und das mit dem elektroden abstand ist eher halbwahr schneller wird die verbrennung meiner meinung nach sicher nicht!
Jede kerze hat einen vorgegeben elektroden abstand und nur wenn dieser eingehalten wird kann die kerze richtig arbeiten!
Umso Heißer der Funken
Ich kenne Kalte und Heiße kerzen aber keine Funken!
Eher gute funken und schlechte funken  !
Wenn du denn elektrodenabstand erweiterst und zu groß machst ist wahrscheinlichkeit das der Funken wo anders hinfunkt nicht auszuschließen und auch nicht gerade optimal!!!
Strom sucht immer den kürzesten weg!!!!
Was kerzen angeht könnte man sehr viel reden jeder hat da seine eigenen Theorien dast ist meine!
Denn 102er proma kenn ich habe aber keine erfahrung damit nur das er nicht mer Produziert wird wenn ich da richtig bin!!
Gruß alex
Und lass die kerzen in ruh! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Daywalker20
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2005 - 18:36 |
|
|
|
Es ist nicht einmal bei 4 taktern zu empfehlen.
Wenn eine Zündung so läuft wie sie soll, dann ist das optimal.
Etwas optimales zu verbessern ist unmöglich. Diese Kerzen werden aus reiner Profitgier produziert. Sie werden meistens bei alten Motoren empfohlen, ein neues Zündkabel ist da oft wirksamer, da der Fehler selten bei den Zündkerzen liegt.
Auf einer HP hab ich gelesen, dass bei orig. 50ccm Vespamotoren, Langgewinde-Zündkerzen verwendet werden können um den Durchzug zu verbessern. Ich habs ausprobiert und kenn eigentlich keinen Unterschied. Bei größeren Zylindern ist es sogar gefährlich, dass die Zündkerze auf dem Kolben aufschlägt.
my 2 cents
Bernhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SANCEZZ
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2005 - 23:16 |
|
|
|
Ja doch bei 4 taktern ist es manchmal schon etwas besser vorallem wenn schon eine recht modere Eletronisch zündung dirnn ist bei denn alten ist ein perfekter funken einstllungsache wennd er rest ok ist!
Und das mit dem Langgewinde weis nicht ich kenne nur ein Lnaggewinde und das wird bei den Vespas das gleiche sein?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Daywalker20
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2005 - 00:17 |
|
|
Ich hab die Erfahrung mit einem ähnlichen Thema: dem Zündkraftverstärker, gemacht. Ein Zündkraftverstärker bringt auch nur dan etwas, wenn ein Kontaktfehler zb. durch ein defektes Kabel vorhanden ist. Kurzzeitig kann der Zündkraftverstärker wieder zur ursprünglichen Leistung verhelfen. Genau so ist es mit den Zündkerzen, die bringen nur dann etwas, wenn ein Leistungsdefezit vorhanden ist. Naheliegend ist allerdings, dass man den defekten Teil austauscht.
Die Sache mit den Langgewinde-ZK bei 50ccm Motoren hab ich leider nicht mehr gefunden. Es war glaub ich ein detailierte Bericht auf fuffi.de!
Fazit: Falsche ZK eher nicht verwenden, da bin ich der selben Meinung wie Sancezz, ist einfach zu gefährlich, dass sich der Zündfunke nen anderen Weg sucht.
Gute nacht,
bernhard
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SANCEZZ
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2005 - 18:49 |
|
|
Hallo!
@ daywalker nicht die falchse kerze deswegen sucht sich der Funke nicht einen anderen weg sondern wenn der Eletrodenabstand vom isolator zum Fuß zu groß ist!!!
gruß Alex
P.S.PK-Egretz was machst du jetzt?

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PK-Egretz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2005 - 22:34 |
|
|
Hallo
1)
Ich habe jetzt mahl die Langgewindezündkerze mit den 3 Elektroden in den Zylinder geschrauft. das Gewinde ist um ca 4-5mm länger als bei den kurzen Kerzen (Beilagscheibe aus alu müßte reichen)
Problem ohne scheibe....zu lange steht am Kolben an, schnellste lösung: Ich habe von einer anderen Zündkerze die Beilagscheibe abgeschraubt und zusätzlich auf die Lange montiert, dann ging sich der Kolben aus.
Ich hab sie einwenig laufen lassen, allerdings war das ansprechverhalten schlechter.....warscheinlich aus volgendem Grund:
Zündkerze noch zu Tief, Funken springt nicht auf die Elektroden über, sondern auf den Kolben (hatte schwarze Punkte an der stelle an der die Zündkerze eingeschrauft ist......das war knapp  )
Leider kann ich keine Probefahrt machen weils im Keller steht.
2) an SANCEZZ
Je größer der Elektrodenabstand, umso mehr Leistung wird benötigt um die Distanz zu überwinden, umso heißer wird der Funken
Das hat mir mein Vater auch nicht geglaubt, und hat bei meiner Schwester im Winter den Elektrodenabstand etwas verringert....dann war sie noch schlechter zu starten....als er nicht anwesend war (um diskusionen zu vermeiden) hab ich den Abstand wieder auf etwas über 1mm vergrößert (ca 1,2...Daumen x PI) und sihe da Läuft super
Natürlich kann der Abstand auch zu groß sein und wenn Schmutzreste in oder an der Zündkerze kleben läuft das nicht mehr so gut
Oder durch zu geringe Drehzahl kein Funke zustande kommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andi!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2005 - 09:32 |
|
Registriert: 04.11.2002 - 19:19 Beiträge: 1670 Wohnort: St. Oswald bei Plankenwarth / GU-West
|
|
daß die Zündkerze mit dem Zylinderkopf mehr oder wenig abschließen sollte ist euch aber schon bekannt! Bei vorstehenden Ecken und Kanten (von einer zu langen Zündkerze oder einer in den Brennraum stehenden Kopfdichtung) besteht die Gefahr daß sich "Klingelnester" bilden die Deinem Zylinder nix Gutes tun!
Die Verwendung von "hi-Tech-Zündkerzen" bei unseren Mühlen (mit einem 40 Jahre alten Motorkonzept) halt ich für rausgeschmissenes Geld!
Läuft das Ding mit einer Ultra-Platin-4 Elektroden-Kerze besser als zuvor dann hast wahrscheinlich nur die Symptome etwas gelindert - die Ursachen (nicht eingestellte Zündung, verstellter Vergaser, Undichtigkeiten -> Falschluft etc. etc.) bleiben aber nach wie vor bestehen!
LG
Andi!
_________________ Ich hab zwar keine Ahnung wo ich hinfahre - dafür bin ich schneller dort! ---------------------------------------------------------------------
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SANCEZZ
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2005 - 11:45 |
|
|
na Klar das sollte selbstverständlich sein! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|