|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 08:01
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
stoffi0607
|
Betreff des Beitrags: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 17.01.2011 - 20:18 |
|
|
Hallo zusammen! Erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, ich heiße Christoph und bin seit einiger Zeit und knapp 10.000km auf einer blauen PX125 Bj.06 auf den Straßen von Graz unterwegs. Neuerdings wurmts mich ein wenig, mit Hilfe von 177er Polini mit 24er SI Vergaser und SIP-Road für etwas mehr "Bewegung" zu sorgen. Dabei stellt sich mir die Frage, was mit der (von mir sehr geschätzten) Getrenntschmierung in dem Falle zu machen ist. Sie stillzulegen kommt nicht in Frage, dafür ists mir einfach zu bequem, wie ein Viertakter tanken zu können!!  Nun liest man, dass viele einfach die Ölpumpe wie sie ist weiterverwenden, auch beim großen Vergaser. Wobei ich mich da frage, ob damit das Mischungsverhältnis dann nicht gröber daneben ist, schließlich ist der Vergaser größer, die Düse größer, nur die Ölpumpe liefert trotzdem weiterhin die gleiche Menge Öl wie im Originalzustand. Nachdem die PX200 ja eine andere Ölpumpe wie die 125er hat (zumindest laut SIP andere Artikelnummern) wäre meine Idee, ob sich nicht die Ölpumpe der 200er in die 125er einbauen ließe. Damit würde (wenn ich das richtig interpretiere) das Mischungsverhältnis ja dann wieder annähernd stimmen. Gibt es hiezu Erfahrungen bzw. Einschätzungen? Hat jemand vielleicht eine andere Idee (außer natürlich "sofort abklemmen"  )? Allgemein würd mich auch interessieren was genau der Unterschied zwischen den Ölpumpen der 125er und der 200er ist. Laut SIP gibt es Unterschiede bei *Ölpumpe Link 125er vs. Link 200er*Ölpumpendeckel Link 125er vs. Link 200erIch würd mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen und hoffe, bis der Frühling Salz und Schnee wieder vertrieben hat, das Ganze über die Bühne zu haben! Danke & schöne Grüße stoffi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PX221
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 17.01.2011 - 22:54 |
|
|
Hallo und ebenfalls liebe Grüße aus Graz  Ich würd das einfach ausbauen und gut is, wär mir zu riskant, ausserdem wenn die Pumpe mal eingeht dann klemmts und dann hast erst recht den Ärger  wenn du es gern bequem hast, da gibts so kleine Ölflascherl mit integrierten Messbecher, geht auch schnell, kannst selbst die Menge anpassen (bei neuem Zylinder sicher von Vorteil), machst dir die Finger nicht schmutzig und stört nicht im Handschuhfach 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 00:08 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: ich würd das einfach ausbauen und gut is, wär mir zu riskant, ausserdem wenn die Pumpe mal eingeht dann klemmts und dann hast erst recht den Ärger .... auch wenna schon lang vorbei ist mach dir absolut keinen kopf about getrenntschmierung! das ding geht so gut wie nie kaputt. bitte - denk doch amal nach wieviel hundertausendfach das konstrukt lauft und einwandfrei funktioniert! es ist absolut in ordnung auch auf echtem ds tuning und eh klar null problemo auf harmlosen stecktuning! wer was anders behauptet hat ned wirklich geschraubt sondern nur viel gelesen in div foren... das einzige wirkliche problem bei vespamotoren ist die 2 linken hände ala schrauber, fahrer, bedüsung, zündung blitzen usw. und vor allem! dies unzähligten virtuellen internetvespaschrauber die alles nur dalesen, wenig bis nix schrauben, dennoch aber großes plaudern! sehr amüsant für erfahrene! verwirrt aber leider alle greenhorns. stecktuning wie auch weiteres dreschieber tuning ist vollkommen, absolut deppensicher. getrennt- oder gemischtschmierung! ala vw käfer traktor motor wer ned amal DAS auf die reihe bekommt der... also. naja... lass ma das lieber (nochdazu bei mittlerweile massiger info in allen foren!!!) im endeffekt: work safe und sauber nimm gute material orientiere dich an erfahrenen leuten ausm forum dann kann genau goar nichts schiefgehen vespa motoren sind vollkommen deppensicher.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 07:02 |
|
|
wer was anders behauptet hat ned wirklich geschraubt sondern nur viel gelesen in div foren... Du meinst wohl eher wer was anderes behauptet is nicht viel gefahren mit Getrenntschmierung oder. Nur weil einem keine kaputten Getrenntschmierungen untergekommen sind heist´s ja nicht das es keine kaputten gab oder gibt. Ich hatte ende vorigen Sommers mal einen mit ner LML, dem klemmte sein Originaler Motor weg auf dem Weg zur Arbeit. Da war die Schmierung zwar nicht defekt,aber weil ihm beim kauf keiner sagte das man da Öl einfüllen muss bei nem 2 Takter is er einfach gefahren bis Öl aus war In diesem Fall wäre es wohl besser gewesen sie von Haus aus stillzulegen und ihm ein Mischfläschen in die Hand zu drücken. Da ich mein Mischverhältniss gerne selber bestimme,und gerne mal etwas fetter mische wenn ich Grössere Strecken fahre würde ich wenn es mein Motor wäre ebenfalls die Schmierung still legen (was nicht heist das sie nicht funktioniert  ).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 07:06 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
pxen mit getrenntschmierung laufen hundertausendfach das können auch ein paar poster in den foren nicht wegreden.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 07:13 |
|
|
sprint230 hat geschrieben: Ich hatte ende vorigen Sommers mal einen mit ner LML, dem klemmte sein Originaler Motor weg auf dem Weg zur Arbeit. Da war die Schmierung zwar nicht defekt,aber weil ihm beim kauf keiner sagte das man da Öl einfüllen muss bei nem 2 Takter is er einfach gefahren bis Öl aus war das sagt jetzt aber genau null über die ölpumpe aus sondern einfach das es totale deppen gibt die sich mit der materie genau null beschäftigen, sorry für soviel *grrrrrrr* aber echt. es geht hier um funktionierts oder net, nicht um idioten die in ihren neuen turbodiesel benzin tanken..... ich fuhr 1000de km mit der ölpumpe in verschiedenen motoren und hatte nie probleme, ganz im gegenteil, es gibt nix besseres. mischt ja zwischen 1,5% und 3% (je nach gasstellung) genau so solls sein. @stoffi0607, ich kann zwar nicht sagen ob die 125ger und 200ter unterschiedlich sind, aber wenn du eine 200ter ölpumpe brauchst, ich hab 2 stk. rumliegen. schick einfach ne pn nicht weil´s a shit is, sondern weil die motoren in fzge ohne öltank verbaut wurden. sigi
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 07:31 |
|
|
stoffi0607 hat geschrieben: Allgemein würd mich auch interessieren was genau der Unterschied zwischen den Ölpumpen der 125er und der 200er ist. Laut SIP gibt es Unterschiede bei *Ölpumpe Link 125er vs. Link 200er*Ölpumpendeckel Link 125er vs. Link 200erstoffi schau dir mal die ölpumpendeckel genau an, speziell am letzten bild (unteransicht) sieht man klar einen unterschied bei den bohrungen. das sollte man sich vlt ganz genau ansehen. ich hab noch einen 200ter vergaser inkl wanne inkl pumpe von einem motor der auf membran umgebaut wurde... wenn du deinen mal ausbaust kannst ja in leibnitz vorbeikommen und wir vergleichen diese.
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PX221
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 07:55 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: Zitat: ich würd das einfach ausbauen und gut is, wär mir zu riskant, ausserdem wenn die Pumpe mal eingeht dann klemmts und dann hast erst recht den Ärger mach dir absolut keinen kopf about getrenntschmierung! das ding geht so gut wie nie kaputt. bitte - denk doch amal nach wieviel hundertausendfach das konstrukt lauft und einwandfrei funktioniert! Hin werden kann immer was, wahrscheinlich sehr selten, jedoch sicherer issen (und vorallem man kann genau dosieren) wenn man nicht getrenntschmiert (oder isses das nicht? könnt ja auch THEORETISCH sein dass die pumpe mehr luft als Öl fördert..) same shit wär :"Ich bin 1000000 km Unfallfrei gefahren - deswegen gibts keine Unfälle.."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 09:09 |
|
|
ala vw käfer traktor motor wer ned amal DAS auf die reihe bekommt der... also. naja... lass ma das lieber Ala VW Käfer und Traktor ??? Repariert der Herr Freakmoped jetzt auch noch "VW Käfer und Traktor Motoren", na da schau her  Der Landwirt aus Vorarlberg 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eistee
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 09:14 |
|
|
|
Ich würde die Getrenntschmierung auch beibehalten!!!
LG Phil
|
 |
|
patrickb
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 09:45 |
|
Registriert: 24.09.2008 - 12:39 Beiträge: 1106 Wohnort: Altach / Vorarlberg
|
sprint230 hat geschrieben: ala vw käfer traktor motor wer ned amal DAS auf die reihe bekommt der... also. naja... lass ma das lieber Ala VW Käfer und Traktor ??? Repariert der Herr Freakmoped jetzt auch noch "VW Käfer und Traktor Motoren", na da schau her  Der Landwirt aus Vorarlberg  resi, i hol di mit mei runner ab.... 
_________________ Mein Verkaufe Topic für alles ( Vespa, Lambretta, Roller ): http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=16064
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 11:32 |
|
|
|
vlt sollte man schön langsam wieder "On Topic" gehen..........
es is a wenig unnötig wenn man eine beitragsbenachrichtigung bekommt und nur noch *spam* zu lesen is........
s.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 12:04 |
|
|
|
Dann lass dich halt nicht benachrichtigen !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 18.01.2011 - 12:49 |
|
|
sprint230 hat geschrieben: Dann lass dich halt nicht benachrichtigen ! genau............ s.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stoffi0607
|
Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung und leichtes Stecktuning Verfasst: 19.01.2011 - 11:50 |
|
|
Hallo!! vorweg einmal ein Dankeschön für die bisherigen Tipps, ich bin sehr beruhigt, dass sich die Getrenntschmierung bei meinem Vorhaben (zumindest mit Vorbehalt) beibehalten lässt. Ich werd der Sache ab und an ein paar Blicke widmen, dann wirds scho nix haben.  ohne "Tuning" wär ich die Getrenntschmierung ja auch weitergefahren, also ändert sich aus der Sicht ja nicht viel. Was mir immer noch ein bissl unter den Nägeln brennt ist die Geschichte, wie sich die Pumpen unterscheiden. Vielleicht hat ja jemand mit Teilefundus Zeit und Lust, mal die Hauptabmessungen der Ölpumpen von 125er und 200er festzustellen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Vergaserwanne 200 und 125?? wenns den nicht geben sollte, dürfte der Umbau ja nicht gröber kompliziert werden?! Also bitte bei Gelegenheit mit Messschieber bewaffnet in der Werkstatt an mich denken!  würd mich sehr freuen @sigi: das wär natürlich klass, wenn ich mich im Falle des Falles da bei Dir melden darf  Der direkte Vergleich ist sicher die eleganteste Variante, bevor was spruchreif wird, komm ich da gerne drauf zurück! LG Stoffi
|
|
| Nach oben |
|
 |