|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 15:35
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
diz
|
Betreff des Beitrags: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 11.01.2011 - 08:15 |
|
|
hallo zusammen nachdem die sufu nicht den gewünschten erfolg gebracht hatte, möchte ich mich hiermit an euch wenden mir hat einer geraten, wenn neuaufbau mit langhub und ev experimenten beim zylinder, doch gleich eine cosa kupplung zu verbauen, macht echt sinn. nun meine frage, da ich beim stöbern leider auf mehrere gekommen bin, welche würde sich für mein setup ab besten eignen ohne die teuerste zu nehmen, muss ja nicht die beste sein, oder tuts bei dem setup auch die originale? hier die auswahl: Cosa für vespa http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... espa+.aspxKupplung PIAGGIO "COSA" für http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... A+fur.aspxKupplung "COSA" für Vespa http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... espa+.aspxwürde in eine px alt 200 mit lhw und si24-24 verbaut, wahrscheinlich mit polini Zylinder und gravie kopf. mfg und thanks
_________________ MfG Diz
http://www.schrauber-diz.net/
Zuletzt geändert von diz am 13.01.2011 - 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 11.01.2011 - 13:41 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
nein. ist keine glaubensfrage, wenn man erfahrung hat und nicht nur dampflaudert und internetschraubt wie leider viele erste wahl für so kl ds tunings ddog cnc px alt korb für unschlagbar kleines geld mit etwas stärkeren federn dr oder sip oder px alt korb mit ring wenn cosa dann unbedingt piaggio! der nachbau kann elendig nerven. diese aber unbedingt verstärkt mit ring und an den nieten verschweisst
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diz
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 12.01.2011 - 08:46 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
polinist
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 12.01.2011 - 08:52 |
|
|
Problem ist nur woher eine "echt" originale Piaggio zu bekommen! Seid einiger Zeit sind in den original Piaggio Kartons die Newfren Nachbauten drinnen. @diz: am besten Ausschau halten nach Cosa-Vespa-Schlachtungen im GSF. Ansonsten wie fmp sagt: ddog CNC Korb für Px alt Kulu. Da die PX ja neu kommt bleibt die Hoffnung, dass es vielleicht auch wieder "gute" Cosa Kulus gibt. Wunschdenken halt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 12.01.2011 - 09:32 |
|
|
CNC Körbe aller S&S, MMW,LTH Kulu sind erst ab 20PS Hinterrad von nöten ! Aufgehen wird auch ein normaler Korb bei 20PS noch nicht.Zumindest hatte ich noch nicht das vergnügen das er sich ein Originaler öffnet bei solchen Leistungen. Aber er nudelt sich einfach sehr sehr schnell ab,und man muss dann einen Korb pro Saison rechnen wenn man nicht gerade nur 1000Km fährt. Je mehr Spiel der Korb dann bekommt,desto schlechter trennt und funktioniert die Kupplung dann. Schaden kanns auf keinen Fall,und du kannst auch viel besser mit den verstärkten Federn variieren als bei 7 Federn. Lieber einmal inverstiert als 5 mal 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 12.01.2011 - 15:24 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Kulu sind erst ab 20PS Hinterrad von nöten !
Aufgehen wird auch ein normaler Korb bei 20PS noch nicht. sehe ich anders und habe ich anders erfahren seit vielen jahren. bereits nur mit si drehschieber tunings, lhw, tourenauspuff gabs schon aufgegangene körbe & abgerissene cosa. somit. immer! verstärken sobald mehr als stecktuning gemacht wird PS ist ja nicht der interessante wert sondern das drehmoment!! logisch: wenn du mit gaszupfer einen gashweelie zusammenbringst was mit si tunings im 1. sowieso der fall ist, tw auch im 2. gang dann mußt du dringend die kupplung verstärken! bei px alt kulus werden härtere federn verwendet schreit das auch nach ring sonst geht das ding irgendwann amal auf.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 12.01.2011 - 19:06 |
|
|
|
Hat wer in letzter Zeit (letztes halbe Jahr - Jahr) eine Cosa Kupplung verbaut?
Ich hab einige verbaut und da waren viele von den SIP Teilen dabei. Ob alle im Newfren Karton waren, kann ich nicht mehr sagen. Aber da gingen alle tadellos. Beim Springrace Roller wurde eine mit Ring direkt auch der Verpackung verbaut. Zig Schaltvorgänge, sicher alles andere als wenig belastet. Die funktioniert heute noch einwandfrei.
Es stimmt, dass Anfangs (und das ist schon wieder 3-5 Jahre her) die Belege der Cosa Nachbauten zu dick waren und/oder der Korb zu wenig tief war. Deshalb trennten die Kupplungen nicht sauber. Original Belege aus dem Piaggio Sackerl sind halt etwas dünner.
Ich gehe davon aus, dass wieder wer schreibt: Stimmt nicht, bla bla bla Ab und zu werden auch Teile verbessert, wie in diesem Fall.
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 13.01.2011 - 06:58 |
|
|
|
@ freakmoped
Ich kanns halt nur so sagen wie´s bei mir bis jetzt war. Da haben auch die Originalen Dinger halt immer gehalten auf solchen Tuningstufen. Aber ich würde es auf keinen fall jemanden empfehlen und auch sagen immer gleich zu investieren und ruhe zu haben
Meinst du das die Kupplungen bei dir nur aufgingen,also der Sicherungsring,oder das sich der Korb richtig geöffnet hat (Lotusblüte) ? Konnte man das nachher auch richtig erkennen das er praktisch verbogen war ? Ich hatte erst 2 Körbe die aufgingen,und da war´s der Sicherungsring.Beide auf Standgas an der Kreuzung zu meinem Glück.
Das Problem is ja eher das fast alle zu geizig sind und sich das meistens nicht einreden lassen nen schönen CNC Korb zu kaufen.
Zuletzt geändert von sprint230 am 13.01.2011 - 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
warrior-net
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 13.01.2011 - 07:24 |
|
Registriert: 30.07.2007 - 13:11 Beiträge: 1963 Wohnort: Saint Maigre
|
Zitat: nein. ist keine glaubensfrage, wenn man erfahrung hat und nicht nur dampflaudert und internetschraubt wie leider viele Zitat: Beiträge: 4986 Wohnort: wien
kommt wohl drauf an was du aus dem polini machst, denn, es soll je nach bearbeitung auch unterschiedliche leistungengeben deshalb kann man das nicht verallgemeinern. aber der, der wie immer der erste ist beim anworten kann dir ohne sonstige beschreibung schon alle angst nehmen...
_________________ frohe weihnachten und ein gutes neues jahr!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
weiky
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 13.01.2011 - 17:12 |
|
|
|
ich habe auch 20 ps am hinterrad und bin 2000 km mit der px alt kulu in der MY gefahren ohne je irgend ein problem gehabt zu haben.hab mir dann meine cosa vom px my 125 motor mit vestärktem ring aussen drauf gebaut,damit ich mehr sicherheit habe. aber notwendig wars nicht wirklich!wie oben schon erwähnt,alles bis 20 ps hält auch die px alt locker aus,schäden kanns immer geben ,nicht nur bei der kulu.......
_________________ Polini 187 GS, BGM Pro LHW Schali,30 Dello PHBH(128HD,55ND,AS266 MR,X2-2.v.o) ,Schlauch zum Rahmen,DDOG CNC,Polini Box original,
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 13.01.2011 - 17:25 |
|
|
Genau meine rede,und auch Erfahrung  !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
torpedo80
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 05.08.2011 - 21:13 |
|
|
|
Hab mir auch vor ca. einem halben jahr eine cosa (nachbau) mit ring gekauft. heute montiert und schon beim einbau ist der sicherungsring runtergesprungen. hab dann den sicherungsring von einer originalen 200er verbaut (war im durchmesser etwas größer) und auch der ist nach ca. 2min standgas runtergesprungen. nachdem das Sch.. teil gar nicht so wenig kostet, wäre es fein es auch zu benutzen. hier meine frage: hatte wer das selbe problem? bzw wie kann es beseitigt werden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ske1406
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 06.08.2011 - 20:41 |
|
|
torpedo80 hat geschrieben: Hab mir auch vor ca. einem halben jahr eine cosa (nachbau) mit ring gekauft. heute montiert und schon beim einbau ist der sicherungsring runtergesprungen. hab dann den sicherungsring von einer originalen 200er verbaut (war im durchmesser etwas größer) und auch der ist nach ca. 2min standgas runtergesprungen. nachdem das Sch.. teil gar nicht so wenig kostet, wäre es fein es auch zu benutzen. hier meine frage: hatte wer das selbe problem? bzw wie kann es beseitigt werden? Alle haben das gleiche Problem, die die gleiche Scheiße gekauft haben... Kannst wegschmeißen, oder versuchen das Glump auf ebay zu verkaufen. Korb ist durch die Schweißerei oval, also verzogen, die nut für den Ring ist ein Witz und in Summe kommt dann das raus wie du es beschrieben hast.. Sorry, aber die Marie war hinausgeworfen... Is mir aber auch passiert.. LG SKE
_________________ Jeder verdient genau den Greibl, den er gerade noch aushält  is genau gleich wie bei den Kindern....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schuggi
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 07.08.2011 - 08:46 |
|
|
|
|
Mann kann das ganze auch auf die ganze Vespateile gemeinschaft ummüntzen,
Undis spruch dazu: Wer billig kauft kauft teuer!!!!
Ich finde fast aller nachbau Schei.., hat wenig bis fast gar nix mit dem von "Damals" zu tun. Schade!!!!!!
Deswegen finde ich machen ja immer mehr "Kleinstunternehmer" Miniserien von dies und von das wo man annehmen darf das diese Arbeiten "Deutsche Qualitätsprudukte" sind.
Zum Thema Kupplung meinerseits:
CNC Körbe (Geldsache-Leistungssache) Cosa alt(ori) mit Ring sicher super, wenn mans halt noch kriegt!
In diesem Forum klares Voting für DDOG-Körbe!
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
weiky
|
Betreff des Beitrags: Re: kupplungsfrage - Glaubensfrage ? Verfasst: 07.08.2011 - 09:53 |
|
|
Schuggi hat geschrieben: In diesem Forum klares Voting für DDOG-Körbe! mfg 100% pro ,fahre schon tausende km damit,perfekt!!!!und günstig
_________________ Polini 187 GS, BGM Pro LHW Schali,30 Dello PHBH(128HD,55ND,AS266 MR,X2-2.v.o) ,Schlauch zum Rahmen,DDOG CNC,Polini Box original,
|
|
| Nach oben |
|
 |