Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 1) Tuninggeschichte 112extrem 2)Eigenbau Kolben Vorschläge
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 04:35

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1) Tuninggeschichte 112extrem 2)Eigenbau Kolben Vorschläge
BeitragVerfasst: 27.08.2005 - 22:09 

Hallo

Ich bin gerade dabei einen 112er Pollini zum 3x umzuarbeiten
der Original Kolben hat nach 3x anreiben und Überarbeiten nun endgültig
den Geist aufgegeben.(0,5mm spiel)

Volgendes habe ich bereits probiert:
Zylinder: Überströmer ausgeschliffen und an der unterseite beim Zylinderflansch ca. 10mm nach unten versetzt (abgefräst).
Auslass um 100% verbreitert (Vorauslass) geht auf ca. 75% zusammen
wenn die einlasskanäle öffnen
In der Mitte des Auslasskanals habe ich einen Hilfssteg (3mm) eingepasst und angeschweißt, um das ausfedern der Kolbenringe zu verhindern.
Zylinder geschliffen größere Kolbenringe eingepasst

Den ersten test muß ich trottel am zweit heißesten tag machen und gleich ohne einfahren mit vollgas (beim letzten Zylinder hats geklappt aber es war kühle Nacht)...naja jedenfalls ging er mit dem Pinasco Zahnrad 80 Km/h 2x dann hat er gerieben
....Kolben hinüber neue Ringe auch Zylinder fast Ok....
Kolben wieder repariert, Zylinder nur wenig geschliffen, Kolbenringe etwas geschliffen und wieder gängig gemacht....
...zweiter Versuch jetzt kein Standgas mehr weil der Kolben wenig Verdichtung hatte...aber 80 waren dennoch drin (Beschleunigung mies).

Nach ca. 2 Wochen waren nur noch 60 km/h möglich mit 15 min starten
Alles zerlegt und ui ui :(

Zylinder unterm Auslass tiefe Riefen, und sonst auch noch einige.
Kolbenring oben wieder eingeklemmt (beim Auslass weniger)
Der Steg hat in die Kolbenringe 0,5mm eingearbeitet (auch in den Kolben)
dadurch haben die Kolbenringe in den Auslass etwas einfedern können, das sieht man am leicht verrundeten Auslass, Der Kolben war auch unten und innen schwarz, und oben aufgebörtelt (dürfte durch das einfedern der Kolbenringe und 0,5mm Kolbenspiel im Zylinder seitlich hin und her geschlagen sein )
Bilder kann ich Online Stellen wenn ihr wollt :lol:

:twisted:
So jetzt gehts weiter, und da hätte ich gerne vorschläge und tipps von euch:
1) Eigenbau Kolben, ist schon zu 40% fertig, habe den alten Kolben auf der Kopierfräse nachgefräst (leider keine hinterschneidungen möglich)
deswegen ist er um einiges schwerer...aber die 50 Euro für einen neuen hab ich halt nicht.
Ich will den Kolben an der aussenwand bis unten Voll Lassen, das sollte mehr Verdichtung bringen (die Polini Kolben sind schon kurz nach den Kolbenringen freigestellt, und dort sind sie auch gleich Schwarz.)
Die Kolbenringe kann ich auch selber machen, deswegen meine

Frage: Soll ich die Dicker machen?, oder 3 Kolbenringe?

Zylinder möchte ich auf 58,5mm ausdrehen.
Weiters möchte ich den Auslass noch vergrößern und entweder einen breiteren Mittelsteg einschweißen (diesmal weiter vorne, wegen der Materialdehnung) oder 2 kleine stege seitlich und schräg (dazu müßte ich aber den Flansch abfräsen, da das Loch so klein ist

Was meint ihr dazu einen oder zwei kleine? ....man bedenke aber 4 Schweißpunkte verkleinern den Auslass und verwibeln den Luftstrom.

Habt ihr nuch Vorschläge die sich auf die schnelle realisieren lassen?

Einlassschlitze weiter nach oben bringt das was? (vorauslass wird verkürtzt aber einlasszeit verlängert)
Eigentlich könnte es etwas bringen, da der Auslass 100% breiter ist

Den Auslass noch weiter nach oben wird wohl nichts bringen, da der kolben schwerer ist, und sicher nicht so viel Drehzahl schafft (ist diese Anahme richtig?)

PS.: ich bin nicht verrückt, aber ich mach gerne sachen die sonst keiner macht .....kaufen kann halt jeder :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde